WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

LEISELHEIM Besser geht es gar nicht: 100 Prozent Zustimmung hat der Leiselheimer Ortsvorsteher Johann Nock erhalten. Einstimmig haben ihn die Leiselheimer Christdemokraten erneut ins Rennen geschickt als Kandidat für dieses Amt bei der Kommunalwahl im Mai. Auch bei der Aufstellung der elf Kandidaten für die Ortsbeiratsliste gab es große Einigkeit bei der Union – alle wurden einstimmig gewählt.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

18.02.2019
Sascha Dupuis führt CDU Herrnsheim weiter an
CDU-Chef einmütig im Amt bestätigt / „Neue Wege bei der Mitgliederwerbung“ / Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden geplant / Adolf Kessel und Stephanie Lohr gratulieren
HERRNSHEIM Sascha Dupuis bleibt Vorsitzender der CDU Herrnsheim. Einmütig stimmten die Mitglieder für ihren Ortsverbands-Chef, der die Geschicke der Union in Herrnsheim seit fünf Jahren in der Hand hat. Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, die Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und Ortsvorsteher Andreas Wasilakis gehörten zu den ersten Gratulanten.
Sascha Dupuis blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Armin Muth. Schatzmeister ist Rudolf Fink. Als Beisitzer im Vorstand vertreten sind Peter Behringer, Petra Graen, Bèatrice Grossmann, Hans-Jürgen Müsel, Andreas Wasilakis und Markus Weyrich. Dupuis blickte auf zwei ereignisreiche Jahre zurück: Bundestagswahl und Oberbürgermeisterwahl seien durch den Ortsverband stark unterstützt worden. Auch in der Herrnsheimer Ortsgemeinschaft habe sich die Union engagiert eingebracht. Als Beispiele nannte Dupuis die Jahresschlussfeier, die After Work Party im Rahmen des Bundestagswahlkampfes und den Auftakt für die OB Wahl unter dem Motto „Adolf Kessel hört zu“ – aber auch die Tatsache, dass die CDU Herrnsheim bei der Großveranstaltung Rheinradeln schon seit vielen Jahren einen Weinstand organisiert und sich bei den Fastnachtsumzügen mit einbringt. Dass Felix Prause vor einem Jahr sogar für 60 Jahre Treue zur Union geehrt werden konnte, stellte Dupuis ebenfalls heraus. Wie der Ortsverbands-Vorsitzende weiter berichtete, konnten im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder gewonnen werden. Die Herrnsheimer Union möchte dies noch steigern. „Wir suchen im Vorstand nach neuen Wegen, um Mitglieder zu gewinnen.“ Stark machen will sich Dupuis auch für eine „verstärkte Zusammenarbeit der nördlichen Ortsverbände.“ Hierbei sieht er vor allem bei gemeinsamen Veranstaltungen Synergien. Sascha Dupuis wies außerdem darauf hin, dass die Broschüre „Unser Herrnsheim“ künftig wieder regelmäßig erscheinen soll. Adolf Kessel blickte auf seine zehnjährige Tätigkeit als Landtagsabgeordneter zurück. Sehr gerne und mit viel Engagement sei er Mitglied des Landtages. Nun, freue er sich aber auch auf seine neue Aufgabe als Oberbürgermeister, die er im Sommer übernimmt. Wie Kessel berichtete, steht er bereits im regen Austausch mit Mitarbeitern der Verwaltung, um sich auf seine künftige Aufgabe vorzubereiten. „Ich hoffe auf eine breite Mehrheit im neuen Stadtrat, damit wir dann auch unsere Vorstellungen und Ideen umsetzen können“, sagte er. Stephanie Lohr, die ebenfalls im Sommer für Kessel im Landtag nachrückt, habe jüngst in Mainz ihrerseits erste Gespräche mit den künftigen neuen Kollegen der CDU-Fraktion im Landtag führen können. Kessel wünschte ihr alles Gute für ihre künftige Aufgabe.