WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

18.02.2019
Sascha Dupuis führt CDU Herrnsheim weiter an
CDU-Chef einmütig im Amt bestätigt / „Neue Wege bei der Mitgliederwerbung“ / Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden geplant / Adolf Kessel und Stephanie Lohr gratulieren
HERRNSHEIM Sascha Dupuis bleibt Vorsitzender der CDU Herrnsheim. Einmütig stimmten die Mitglieder für ihren Ortsverbands-Chef, der die Geschicke der Union in Herrnsheim seit fünf Jahren in der Hand hat. Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, die Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und Ortsvorsteher Andreas Wasilakis gehörten zu den ersten Gratulanten.
Sascha Dupuis blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Armin Muth. Schatzmeister ist Rudolf Fink. Als Beisitzer im Vorstand vertreten sind Peter Behringer, Petra Graen, Bèatrice Grossmann, Hans-Jürgen Müsel, Andreas Wasilakis und Markus Weyrich. Dupuis blickte auf zwei ereignisreiche Jahre zurück: Bundestagswahl und Oberbürgermeisterwahl seien durch den Ortsverband stark unterstützt worden. Auch in der Herrnsheimer Ortsgemeinschaft habe sich die Union engagiert eingebracht. Als Beispiele nannte Dupuis die Jahresschlussfeier, die After Work Party im Rahmen des Bundestagswahlkampfes und den Auftakt für die OB Wahl unter dem Motto „Adolf Kessel hört zu“ – aber auch die Tatsache, dass die CDU Herrnsheim bei der Großveranstaltung Rheinradeln schon seit vielen Jahren einen Weinstand organisiert und sich bei den Fastnachtsumzügen mit einbringt. Dass Felix Prause vor einem Jahr sogar für 60 Jahre Treue zur Union geehrt werden konnte, stellte Dupuis ebenfalls heraus. Wie der Ortsverbands-Vorsitzende weiter berichtete, konnten im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder gewonnen werden. Die Herrnsheimer Union möchte dies noch steigern. „Wir suchen im Vorstand nach neuen Wegen, um Mitglieder zu gewinnen.“ Stark machen will sich Dupuis auch für eine „verstärkte Zusammenarbeit der nördlichen Ortsverbände.“ Hierbei sieht er vor allem bei gemeinsamen Veranstaltungen Synergien. Sascha Dupuis wies außerdem darauf hin, dass die Broschüre „Unser Herrnsheim“ künftig wieder regelmäßig erscheinen soll. Adolf Kessel blickte auf seine zehnjährige Tätigkeit als Landtagsabgeordneter zurück. Sehr gerne und mit viel Engagement sei er Mitglied des Landtages. Nun, freue er sich aber auch auf seine neue Aufgabe als Oberbürgermeister, die er im Sommer übernimmt. Wie Kessel berichtete, steht er bereits im regen Austausch mit Mitarbeitern der Verwaltung, um sich auf seine künftige Aufgabe vorzubereiten. „Ich hoffe auf eine breite Mehrheit im neuen Stadtrat, damit wir dann auch unsere Vorstellungen und Ideen umsetzen können“, sagte er. Stephanie Lohr, die ebenfalls im Sommer für Kessel im Landtag nachrückt, habe jüngst in Mainz ihrerseits erste Gespräche mit den künftigen neuen Kollegen der CDU-Fraktion im Landtag führen können. Kessel wünschte ihr alles Gute für ihre künftige Aufgabe.