WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

25.01.2019
Union will CDU-Chef Senn als Ortsvorsteher in Pfeddersheim
Gerold Senn einstimmig als Ortsvorsteher-Kandidat gewählt / Klare Ziele und Schwerpunkte / „Vertrauen in Politik wieder zurückgewinnen!“ / Liste für Ortsbeirat aufgestellt / „Guter Mix“
PFEDDERSHEIM Der Pfeddersheimer CDU-Chef Gerold Senn ist einstimmig als Ortsvorsteherkandidat der Union in Pfeddersheim gewählt worden. Auch die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat wurden aufgestellt. Mit klarem Ziel tritt Senn seine Kandidatur an: „Wir müssen das Vertrauen der Bürger in die Lokalpolitik wieder zurückgewinnen!“, sagt er. Wie das gelingen soll? Dafür hat er, Schritt für Schritt, ganz konkrete Projekte, die er anpacken will:
Gerold Senn hat klare Ziele und Schwerpunkte. Foto: Fotostudio Positiv
Ganz oben auf Senns Schwerpunktliste steht die Entwicklung zukunftsgerechten Wohnraums. „Dieser muss neben ökonomischen Kriterien auch ökologischen Anforderungen durch ein aktuelles Klimagutachten genügen", betont Senn. Gleichzeitig will er auch das historische Ortsbild erhalten: „Es gilt die Attraktivität von Pfeddersheim auf lange Sicht nicht nur beizubehalten, sondern auch zu steigern!“, fordert Senn. Gleichermaßen ausgebaut werden sollen ihm zufolge die Angebote von Betreuung und Bildung. Und nicht zuletzt betont Senn: „Wir müssen die interkommunale Zusammenarbeit stärken!“. Gerold Senn ist 48 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder (Tochter und Sohn im Teenageralter), wohnt seit über 18 Jahren in Pfeddersheim und ist von Beruf IT Senior Business Engineer bei der Deutschen Bahn. Privat engagiert er sich seit Vereinsgründung im „Pfeddersheimer Markt“, wo er im Vorstand (und natürlich auch das ganze Markwochenende über) im Einsatz ist. Seine Chancen, Ortsvorsteher zu werden? Auch bei dieser Frage zeigt sich in Senn der pragmatische Analytiker, der auch bei emotional aufgeladenen Themen einen kühlen Kopf bewahrt, um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen. „Bei der Veränderung der politischen Landschaft, die auch in Pfeddersheim sichtbar stattfindet, ist alles möglich!“, erklärt Senn und weist darauf hin, dass die CDU in Pfeddersheim bei den letzten beiden Wahlen (OB und Bundestag) jeweils stärkste Kraft wurde. Gleichwohl bleibt Senn, bei allem Engagement, mit dem er an seine Themen herangeht, im Kern sachlich: „Dies ist Chance und Herausforderung zugleich“, analysiert er. Das Amt des Ortsvorstehers sei für ihn eine große Herausforderung – jedoch eine, von der er überzeugt ist, dass er sie meistern kann: „Ich ziehe mir nur Schuhe an, die mir passen!“. Wie man an komplexe Probleme herangeht, strategisch denkt, Lösungen findet und diese erfolgreich umsetzt hat Senn nicht erst als CDU-Chef in Pfeddersheim lernen müssen und unter Beweis gestellt. Sondern Senn konnte von Anfang an schon aus seinem Berufsleben auf einen bedeutenden Erfahrungsschatz mit großer Verantwortung in den unterschiedlichsten Projekten zurückgreifen. Entsprechend wird großes Vertrauen in Senn gesetzt, wie es sich auch auf der Pfeddersheimer CDU-Mitgliederversammlung zeigte. Senn hat nach seiner Kandidatur viele Glückwünsche vom CDU Vorstand und den Unionsmitgliedern entgegennehmen können. Rosemarie Häußler vom Vorstand beispielsweise sagte: „Ich schätze die offene, ehrliche und ruhige Art von Gerold Senn“. Sie habe schon viele Kommunalwahlkämpfe auch in Pfeddersheim aktiv mitgestaltet. Und in einem Punkt ist sich die Union in Pfeddersheim sowieso einig: „Die Chance für einen Wechsel ist größer denn je!“ Auf der Mitgliederversammlung wurde auch die Liste mit Kandidaten für den Ortsbeirat aufgestellt. Über das Ergebnis sagt Senn: „Wir bilden ein breites Altersspektrum ab und repräsentieren einen guten Querschnitt der Pfeddersheimerinnen und Pfeddersheimer, wobei Männer und Frauen gleichermaßen stark vertreten sind“. Und zusammenfassend lobte der CDU-Chef: „Wir bieten einen gesunden Mix aus erfahrenen Kräften in der Lokalpolitik und solchen, die frischen Wind mitbringen“. Die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat Pfeddersheim: 1 Gerold Senn 2 Bernhard Steinke 3 Marco Schreiber 4 Agnes Zegraj-Ofenloch 5 Rosemarie Häußler 6 Michaela Langner 7 Sophia Pereira-Schwierz 8 Daniel Soehnlen 9 Michael Kauf 10 Regina Schreiber 11 Heidelinde de Haas