WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

24.01.2019
CDU: Annelie Büssow soll in Neuhausen Ortsvorsteherin werden
Christdemokraten nominieren Büssow einstimmig für die Wahl im Mai / Lange politische Erfahrung und klare Ziele / „Gelände der Staudinger-Schule muss Schulbedarfsfläche bleiben!“
NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.
Dr. Klaus. Karlin (vorne links) gratuliert Anton Weinberger, Annelie Büssow, Marion Hartmann, Christoph Hartmann (vordere Reihe, v.li.), hinten: Stefan Büssow, Marcus Fändrich (v.li.).
Neben dem großen, übergeordneten Anliegen, als Ortsvorsteherin für alle Neuhauser Bürgerinnen und Bürger da zu sein, hat sich Büssow auch ganz konkrete Ziele gesetzt. „Das Gelände der Staudinger-Schule muss Schulbedarfsfläche bleiben!“, fordert sie und kündigt an, alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um das Vorhaben durchzusetzen. „Mein Hauptanliegen wird sein, die Leitung und die Lehrerschaft, ebenso den Schulelternbeirat der Staudinger-Schule zu unterstützen“, fasste sie zusammen. Eltern der Neuhauser Schüler sollten wieder stolz darauf sein können, ihre Kinder in der Staudinger-Schule anmelden können. Gleichwohl geht ihr Blick auch darauf, das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigekeit in dem Wormser Stadtteil zu stärken. „Vereine und Verbände müssen mehr durch aktives Miteinander eingebunden werden“, sagte Büssow und betont, dass man bei diesem Vorhaben alle parteipolitischen Scheuklappen ablegen müsse. „Das muss überparteilich erfolgen!“. Hier gebe es noch viel zu tun. Erfahrung hat Büssow, wenn es ums Integrieren verschiedener Interessen geht, weil sie sich auch außerhalb der Union in vielfältiger Weise ins Stadtteilleben einbringt – sei es als Gründungsmitglied im Heimat- und Kulturverein oder als Mitglied im Sängerquartett, wo sie viele Jahre auch aktiv im Vorstand mitgearbeitet hat. Oder sei es bei der Unterstützung des Mehrgenerationenhauses oder als Mitglied beim Abenteuerspielplatz. „Das Netzwerk, das daraus entstanden ist, werde ich weiterhin pflegen und ausbauen“. Gute Kontakte hat Büssow auf vielen wichtigen Ebenen. Denn sie ist auch Mitglied des Stadtrats, Vorsitzende der Senioren-Union und bei dieser Vereinigung auch aktiv im Bezirksvorstand. In der CDU Worms ist Büssow gerade kürzlich erst wieder erneut in den Kreisvorstand gewählt worden. Sie bringt sich aber auch ein beim Projekt „Jugend stärken im Quartier“ und bei der „Grünen Schiene“. Vorschnelle Versprechen sind Büssows Sache nicht: „Bei dem Baugebiet „In den Lüssen“ ist wohl noch etwas Geduld angesagt bis alle Gutachten vorliegen“, erklärt sie. Erst dann sei es möglich, eine stichhaltige Aussage über Größe und Art der Bebauung zu erhalten. „Wichtig ist in allen, den Ortsbeirat betreffenden Entscheidungen im Stadtrat, den Ortsbeirat miteinzubeziehen“, betont sie. Daher hält sie es für sehr wichtig, dass Mitglieder des Ortsbeirates auch im Stadtrat vertreten sind. Für den Ortsbeirat kandidieren: Annelie Büssow Marcus Fändrich Stefan Büssow Christoph Hartmann Marion Hartmann Anton Weinberger Christoph Schmitt

Direkt zur Bildergalerie