Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

24.01.2019
CDU: Annelie Büssow soll in Neuhausen Ortsvorsteherin werden
Christdemokraten nominieren Büssow einstimmig für die Wahl im Mai / Lange politische Erfahrung und klare Ziele / „Gelände der Staudinger-Schule muss Schulbedarfsfläche bleiben!“
NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.
Dr. Klaus. Karlin (vorne links) gratuliert Anton Weinberger, Annelie Büssow, Marion Hartmann, Christoph Hartmann (vordere Reihe, v.li.), hinten: Stefan Büssow, Marcus Fändrich (v.li.).
Neben dem großen, übergeordneten Anliegen, als Ortsvorsteherin für alle Neuhauser Bürgerinnen und Bürger da zu sein, hat sich Büssow auch ganz konkrete Ziele gesetzt. „Das Gelände der Staudinger-Schule muss Schulbedarfsfläche bleiben!“, fordert sie und kündigt an, alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um das Vorhaben durchzusetzen. „Mein Hauptanliegen wird sein, die Leitung und die Lehrerschaft, ebenso den Schulelternbeirat der Staudinger-Schule zu unterstützen“, fasste sie zusammen. Eltern der Neuhauser Schüler sollten wieder stolz darauf sein können, ihre Kinder in der Staudinger-Schule anmelden können. Gleichwohl geht ihr Blick auch darauf, das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigekeit in dem Wormser Stadtteil zu stärken. „Vereine und Verbände müssen mehr durch aktives Miteinander eingebunden werden“, sagte Büssow und betont, dass man bei diesem Vorhaben alle parteipolitischen Scheuklappen ablegen müsse. „Das muss überparteilich erfolgen!“. Hier gebe es noch viel zu tun. Erfahrung hat Büssow, wenn es ums Integrieren verschiedener Interessen geht, weil sie sich auch außerhalb der Union in vielfältiger Weise ins Stadtteilleben einbringt – sei es als Gründungsmitglied im Heimat- und Kulturverein oder als Mitglied im Sängerquartett, wo sie viele Jahre auch aktiv im Vorstand mitgearbeitet hat. Oder sei es bei der Unterstützung des Mehrgenerationenhauses oder als Mitglied beim Abenteuerspielplatz. „Das Netzwerk, das daraus entstanden ist, werde ich weiterhin pflegen und ausbauen“. Gute Kontakte hat Büssow auf vielen wichtigen Ebenen. Denn sie ist auch Mitglied des Stadtrats, Vorsitzende der Senioren-Union und bei dieser Vereinigung auch aktiv im Bezirksvorstand. In der CDU Worms ist Büssow gerade kürzlich erst wieder erneut in den Kreisvorstand gewählt worden. Sie bringt sich aber auch ein beim Projekt „Jugend stärken im Quartier“ und bei der „Grünen Schiene“. Vorschnelle Versprechen sind Büssows Sache nicht: „Bei dem Baugebiet „In den Lüssen“ ist wohl noch etwas Geduld angesagt bis alle Gutachten vorliegen“, erklärt sie. Erst dann sei es möglich, eine stichhaltige Aussage über Größe und Art der Bebauung zu erhalten. „Wichtig ist in allen, den Ortsbeirat betreffenden Entscheidungen im Stadtrat, den Ortsbeirat miteinzubeziehen“, betont sie. Daher hält sie es für sehr wichtig, dass Mitglieder des Ortsbeirates auch im Stadtrat vertreten sind. Für den Ortsbeirat kandidieren: Annelie Büssow Marcus Fändrich Stefan Büssow Christoph Hartmann Marion Hartmann Anton Weinberger Christoph Schmitt

Direkt zur Bildergalerie