WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS/MAINZ Auf zwei außergewöhnliche Politik-Wochen beim Landtagsabgeordneten Adolf Kessel können die beiden Wormser Schüler Jonas Guschakowski (17) und Philipp Emans (16) zurückblicken: „Was wir in dieser Zeit erlebt haben, das kann man als Normalo sonst nicht erleben!“, fasst Jonas zusammen.

RHEINDÜRKHEIM Mit ihrem Vorsitzenden Björn Krämer geht die CDU Rheindürkheim in den Kommunalwahlkampf. Die mit 30 Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Ortsverbandes nominierte Björn Krämer als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Rheindürkheim. Der 28-jährige gelernte Bankkaufmann arbeitet als selbständiger Vermögensberater. Bereits seit 2017 ist Björn Krämer Vorsitzender des Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

HORCHHEIM Monika Stellmann wirft ihren Hut in den Ring: einstimmig wurde die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, die sich schon seit 2009 in der Union engagiert und in Horchheim und Weinsheim vielen auch als „Frau mit Hut“ bekannt ist, als Kandidatin für das Ortsvorsteher-Amt gewählt.

ABENHEIM Stephanie Lohr soll Nachfolgerin von Hans-Peter Weiler werden, der sich nach 30 Jahren im Amt des Ortsvorstehers entschieden hat, nicht mehr zu kandieren, um den Weg für die nachfolgende Generation zu ebnen.

PFEDDERSHEIM Der Pfeddersheimer CDU-Chef Gerold Senn ist einstimmig als Ortsvorsteherkandidat der Union in Pfeddersheim gewählt worden. Auch die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat wurden aufgestellt. Mit klarem Ziel tritt Senn seine Kandidatur an: „Wir müssen das Vertrauen der Bürger in die Lokalpolitik wieder zurückgewinnen!“, sagt er. Wie das gelingen soll? Dafür hat er, Schritt für Schritt, ganz konkrete Projekte, die er anpacken will:

NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.

WORMS-HOCHHEIM Große Einigkeit bei der CDU Hochheim: Heiner Fürst bleibt weiter an der Spitze des Ortsverbands. Einstimmig haben ihn die CDU-Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Einstimmigkeit zeichnete auch die übrigen Vorstandswahlen aus: Jutta Korb wurde zur stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Beisitzer wurden Josef Bremmer, Julian Djabarian, Jan-Christoph Harnisch, Wolfgang Hasch, Bruno Heilig, Margret Holl, Renate Kollmitz, Maximilian Löwel, Iris Muth und Brigitte Reichel. Raimund Sürder wurde – natürlich ebenfalls einstimmig – zum Kassierer gewählt. Als Kandidaten für den Ortsbeirat wurden gewählt: Margret Holl. Jutta Korb, Heiner Fürst, Maximilian Löwel, Melanie Bähr, Brigitte Reichel, Raimund Sürder, Thiemo Heilig. Jan-Christoph Harnisch, Julian Djabarian, Renate Kollmitz, Josef Bremmer und Elke Lahr.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

22.01.2019
Große Einigkeit bei CDU Hochheim
Heiner Fürst einstimmig erneut zum Vorsitzenden der CDU Hochheim gewählt / Fürst bereits seit zehn Jahren CDU-Chef / Kandidaten für Ortsbeirat aufgestellt / Viele neue Mitglieder / Fürst: Generationenwechsel vollzogen
Die CDU Hochheim mit Heiner Fürst an der Spitze (4.v.re.) hält fest zusammen. Die Kandidaten für den Ortsbeirat v.li.: Josef Bremmer, Iris Muth, Elke Lahr, Renate Kollmitz, Julian Djabarian, Raimund Sürder, Margret Holl, Maximilian Löwel, Jutta Bitsch, He
Schon zehn Jahre lang hat Heiner Fürst den Vorsitz der Hochheimer CDU inne. Doch statt deshalb die Korken knallen zu lassen, rückte der CDU-Chef nicht sich selbst, sondern die Arbeit in den Mittelpunkt. Und auch diese gab Anlass zur Freude: „Durch die vielen jungen Aktiven hat sich in der CDU-Hochheim ein Generationenwechsel vollzogen“, erklärte Fürst und bedankte sich namentlich bei vielen, die die Arbeit im Ortsverband unterstützt hatten. Fürst will, dass dies auch genau so bleibt: „Es ist wichtig dass wir uns weiterhin mit viel Kraft und Engagement für die Belange der Hochheimerinnen und Hochheimer einsetzen!“, sagte er. Zahlreiche Aktionen sind von der Union in Hochheim gestemmt worden. Fürst gab einen Überblick über die kleinen und großen Erfolge, allein im vergangenen Jahr: So hatten die Christdemokraten im März zum wiederholten Mal die „Aktion Saubermann“ durchgeführt und rund um die Pfrimmtal-Realschule-Plus die Gemarkung von Müll befreit. In der Nievergoltstraße ist ein Geschwindigkeitsanzeiger aufgestellt worden, was auf einen erfolgreichen Antrag der Christdemokraten im Ortsbeirat zurückgeht. Gerne hätten man aus Sicht der CDU-Fraktion auch eine Zusatzleuchte in der Buswendeschleife vor der Schule aufstellen lassen, wie Fürst berichtete. Dies war allerdings von der Stadt abgelehnt worden, weil die Bushaltestelle in den nächsten Jahren verlegt werden soll. „Das Jahr 2018 stand in Hochheim vor allem aber im Zeichen der 950-Jahr-Feier“, sagte Fürst und nannte viele Veranstaltungen und Führungen, bei denen Aktive aus den Reihen der Hochheimer CDU beteiligt waren. Für das Jubiläum sei so viel zu tun gewesen, dass man sogar die sonst jährlich stattfindende Nachtwächterführung, die in den letzten Jahren über zehnmal von Wolfgang Hasch und Raimund Sürder durchgeführt worden war, hatte ausfallen lassen. Natürlich hatten die Hochheimer auch Adolf Kessel bei dessen erfolgreichen OB-Wahlkampf kräftig unterstützt, wofür sie ganz besonders belohnt wurden, wie Fürst verdeutlichte. Denn in Hochheim lag das hervorragende Wahlergebnis für Kessel bei der Stichwahl sogar noch über 73 Prozent. Im August hatte der Hochheimer CDU-Ortsverband gemeinsam mit Adolf Kessel zu einer Info-Veranstaltung mit dem Präsidenten des rheinhessischen Sportbundes, Helmut Graf von Moltke, eingeladen. Von Moltke informierte dabei auch über neue, spektakuläre Aktionen des Sportbundes, darunter solche, die direkt in Worms stattfinden sollen. Das Vereinsleben und die Gemeinschaft in dem Stadtteil unterstützen die Christdemokraten ebenfalls nach Kräften, wie Fürst ausführte. Dazu zählt auch die Kerb: „In diesem Jahr werden wir uns als CDU wieder mit dem Kindercocktailstand oder dem HochEimer-Rennen einbringen“, gab Fürst einen Ausblick. Die mit den CDU-Ortsverbänden Leiselheim und Pfiffligheim organisierte Veranstaltung „Pfrimm in Flammen“, die regelmäßig viele Hundert Gäste anlockt, war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg gewesen. „Erstmals gab es außer dem abschließenden Höhenfeuerwerk eine Capoeira-Vorführung der Tanzschule Prinz Carl als besonderen Programmpunkt“, berichtete Fürst. „Die Zuschauer waren begeistert!“.