WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

20.01.2019
Büssow führt CDU-Neuhausen weiter
Annelie Büssow zum fünften Mal in Folge zur Vorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt / Anträge umgesetzt / „Aktiv eingebracht ins Stadtteil-Geschehen“
 NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.
Annelie Büssow (3.v.li.) und der neue Vorstand haben viel vor. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, gratuliert (re.).
 Stellvertretender Vorsitzender wurde Efrim Nergiz. Zur Schriftführerin wurde Marion Hartmann gewählt, zum Schatzmeister Christoph Hartmann. Beisitzer sind Marcus Fändrich, Stefan Büssow und Christoph Schmitt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
„Wir haben Anträge umsetzen können und uns weiter aktiv eingebracht ins Stadtteil-Geschehen“, fasste Büssow zusammen und nannte einige Beispiele dafür, was allein in jüngerer Zeit von den Christdemokraten für Neuhausen erreicht worden sei. So nannte sie etwa den von der Union beantragten Zebrastreifen in der Gaustraße, der nach einer Verkehrszählung seitens der Stadt sogar durch eine Ampelanlage aufgewertet worden ist. „Insbesondere für Kinder und Jugendliche des Abenteuerspielplatzes und des TuS-Neuhausen ist dieser Übergang wichtig, um die Straße sicher überqueren zu können“, fasste Büssow zusammen und freute sich über die Verbesserung. Positiv wertete die Vorsitzende auch die Umsetzung des Antrags der Union, aufgrund dessen die Taxistandplätze an der Bahnhofs-Westseite (also Richtung Neuhausen) wieder in Kurzzeit-Parkplätze umgewandelt wurden. Nicht zuletzt habe es auch eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gegeben, befand Büssow mit Blick auf die Anfragen der Union im Ortsbeirat zur Sanierung der Staudinger-Schule und dem Baugebiet „In den Lüssen“. „Hier haben wir immer zeitnah eine Antwort bekommen“.