WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

10.01.2019
Workshop für junge Journalisten im Bundestag
MdB Jan Metzler: Jetzt mitmachen beim Jugendmedienworkshop / „Politik und Journalismus hautnah“ / Bewerbungsschluss 20. Januar
WORMS/ BERLIN Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler motiviert junge Leute dazu, sich jetzt beim Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag zu bewerben. In diesem Jahr lautet der Titel des Workshops ,„Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“. Die Veranstaltung findet von Sonntag, 31. März, bis Samstag, 6. April, in Berlin statt.
Teilnehmen können junge Nachwuchs-Journalisten zwischen 16 und 20 Jahren. „Die Anmeldefrist ist nur noch bis Sonntag, 20. Januar“, gibt Metzler einen Hinweis darauf, dass die Zeit langsam drängt. „Das Mitmachen lohnt sich“, betont der Politiker, „denn wer dabei ist, kann die Arbeit von Abgeordneten und Journalisten im Bundestag hautnah miterleben.“ Jan Metzler sieht in der Veranstaltung außerdem eine gute Gelegenheit darin, dass Politiker und Journalisten ihre unterschiedlichen Arbeitsrollen besser verstehen lernen. Bereits zum 16. Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein der Jugendpresse Deutschland 30 Nachwuchsjournalisten eine Woche lang zu einem Workshop nach Berlin ein. „Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm“, sagt Metzler. So haben die Jugendlichen Gelegenheit dazu, in einer Redaktion zu hospitieren. Außerdem dürfen sie ihre eigene Zeitung gestalten. Zudem können die Teilnehmer mit Abgeordneten des Bundestags diskutieren und eine Plenarsitzung besuchen. „Inhaltlich geht es in dem Workshop um Gleichberechtigung“, beschreibt Metzler das Hauptthema. Ebenso betroffen seien dabei aber auch Fragen zur sozialen Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Selbstbestimmtheit. Außerdem gehe es um das Verständnis der Geschlechterrollen in verschiedenen Kulturen und Religionen. „Themen wie #metoo und Quotendiskussionen treiben einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs voran, auf den noch keine gemeinsame Antwort gefunden wurde“, erklärt der Abgeordnete und ruft in Erinnerung, dass erst vor 100 Jahren in Deutschland – nach langem Ringen – auch Frauen das Wählen erlaubt wurde. Wer bei dem Workshop dabei sein möchte, kann sich noch bis Sonntag, 20. Januar bewerben auf der Internetseite www.jugendpresse.de/bundestag. Dazu muss ein eigener journalistischer Beitrag zum Workshopthema hochgeladen werden. Zugelassen sind Printtexte (maximal 3000 Zeichen, inklusive Leerzeichen), Fotobeiträge (maximal 15 Bilder) sowie Audio- und Videobeiträge (maximal drei Minuten Länge). Eine Jury wählt die Beiträge aus.