WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

14.12.2018
CDU-Landeschefin lobt Wormser Nachwuchs-Politiker
WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.
ulia Klöckner überreicht Marvin Schäfer das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz. Foto: Robin Schmidt
An der Aktion hatten rund 40 junge Frauen und Männer aus ganz Rheinland-Pfalz eineinhalb Jahre lang teilgenommen, die unter rund 100 Bewerbern ausgewählt worden waren. In einer schriftlichen Mitteilung wünscht die CDU-Landeschefin dem jungen Wormser, der noch bis März 2019 das Rudi-Stephan-Gymnasium besucht, viel Erfolg auf seinem weiteren politischen Lebensweg und gibt ihm die Note eins: „Er (Marvin) konnte sich unheimlich schnell in neue Aufgaben einarbeiten, Herausforderungen meistern und die Anforderungen des Programms jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllen." Der Vorsitzende der Wormser CDU, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, freut sich gemeinsam mit Marvin Schäfer und gratulierte. „Das motiviert auch andere in der Union!“, ist sich Kessel sicher und sieht darin ein gutes Signal für die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Der Wormser CDU-Vorsitzende weist außerdem darauf hin, dass es in den letzten Jahren auch schon weitere Jugendliche aus Worms gegeben hatte, die erfolgreich an einem solchen Programm teilgenommen haben. Der junge Nachwuchs-Politiker hat nun eine ganz besondere Gemeinsamkeit mit einem sehr prominenten CDU-Mitglied in Worms. Denn auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der Schäfer ebenfalls gratulierte, hat als Jugendlicher ein solches Programm absolviert, Metzler sagte, es sei sehr wichtig, junge Talente zu erkennen, auszubilden und zu fördern. „Wir freuen uns sehr, dass Marvin seine politischen Fertigkeiten weiter ausgebildet hat und diese in Zukunft vor Ort einsetzen will“, fassten Kessel und Metzler zusammen und gehen von einem Nachahmer-Effekt aus. Jüngst berichtete Schäfer auf der Mitgliederversammlung der Union in Horchheim/Weinsheim über das Förderprogramm, in dem es Rhetorikseminare, Fortbildungen, Praktika und Exkursionen gab. Die Veranstaltungen, die auch von der Konrad-Adenauer Stiftung organisiert worden waren, drehten sich demnach vor allem um Digitalisierung, Innenpolitik, Haushaltsrecht und Integrationspolitik. „Vermittelt wurde aber auch ein intensiver Einblick in die Zusammenhänge des politischen Systems der Bundesrepublik“, beschreibt Schäfer und fasst zusammen: „Junge Leute, die politisch aktiv sind, wurden mit weiteren Fertigkeiten ausgestattet und konnten christdemokratische Politik lebendig diskutieren.“ Auch eine Fahrt nach Berlin, wo Schäfer ein einwöchiges Praktikum bei Jan Metzler machte, stand auf dem Programm. Daneben gab es einen Besuch im Kanzleramt, im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie im Bundestag. Etliche Diskussionsrunden konnte Schäfer gemeinsam mit den anderen Teilnehmern in der Bundeshauptstadt führen. Zu den Gesprächspartnern gehörten unter anderem die Bundesminister Julia Klöckner und Helge Braun, der Bundestagsabgeordnete und rheinland-pfälzische JU-Vorsitzende Johannes Steiniger sowie der stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Patrick Schnieder. „Es hat sich gelohnt!", lautet Schäfers Fazit. Und Adolf Kessel ergänzt mit Blick auf die vielen Veranstaltungen im CDU-Kreisverband, an denen sich der junge Nachwuchs-Politiker eingebracht hat: „Marvin war in den letzten eineinhalb Jahren in Worms sehr präsent.“