PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

02.11.2018
„Großartiges Wahlergebnis für Markus Conrad!“
Adolf Kessel gratuliert im Namen der CDU Worms zur Wiederwahl von Markus Conrad als Bürgermeister der VG-Wörrstadt / Gemeinsame Arbeit an Rheinhessen-Konzept
WORMS/ WÖRRSTADT Der Wormser CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel gratuliert Markus Conrad zur Wiederwahl zum Bürgermeister der VG-Wörrstadt. Conrad wurde jüngst mit 67,1 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. „ Ich freue mich für Markus Conrad und sein Team in der VG Wörrstadt über dieses großartige Wahlergebnis!“, sagt Kessel, der mit dem Wörrstädter VG-Chef insbesondere beim Zukunftskonzept der CDU für Rheinhessen, das seit 2015 stetig fortgeschrieben wird, eng zusammenarbeitet.
Adolf Kessel: Markus Conrad steht für einen klaren Kurs, Verlässlichkeit und Bürgernähe.
Kessel, der ebenso OB-Kandidat für Worms ist, sieht das Rheinhessen-Konzept auch als Chance für Worms: „Es ist gut für unsere Stadt, wenn Rheinhessen künftig mit einer Stimme sprechen und Interessen besser nach außen vertreten kann“. Beim Rheinhessenforum am 24. Oktober in Worms sprachen sich die anwesenden Mitglieder der Kreistage von Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie die Stadträte von Mainz und Worms dafür aus, einen von der CDU geforderten Regionaltag Rheinhessen zu gründen. „Wir freuen uns, dass unser Vorschlag eines regionalen Gremiums, das eine stärkere Verbindlichkeit und Kontinuität darstellt, nun doch aufgegriffen wurde“, erklären Conrad und Kessel. Dem Gremium sollen je sechs Mitglieder der beiden Kreise und der beiden Städte angehören. Die erste Sitzung des Regionaltags Rheinhessen soll im ersten Quartal 2019 stattfinden. „Wir finden es sehr gut, dass wir nun parteiübergreifend auf dem gleichen Weg sind und wir als CDU auch in Zukunft an der Weiterentwicklung unserer Heimatregion Rheinhessen arbeiten“, sagt Markus Conrad und Adolf Kessel ergänzt: „Wir fordern die anderen Parteien und Institutionen auf, wie aktuell auch daran mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen - gemeinsam entwickeln wir Rheinhessen!“ Kessel und Conrad sind sich sicher: „Die CDU wird auch bei diesem Thema die treibende Kraft bleiben und weitere Vorschläge einbringen.“ Mit Blick auf die Wiederwahl Conrads zum VG-Chef lobt Kessel: „Markus Conrad steht für einen klaren Kurs, Verlässlichkeit und Bürgernähe. Er ist ein heimatverbundener und in Rheinhessen fest verwurzelter VG-Chef, der die Region mit klugen Konzepten und pragmatischen Ideen nach vorne bringt. Die Menschen vor Ort wissen das zu schätzen.“ Wie Kessel weiter ausführt, sollte es auch für Worms möglich sein, mit klaren, transparenten Konzepten, einer kompetenten Verwaltung und motivierender Teamarbeit die Bürger zu gewinnen, um die Stadt voran zu bringen. Adolf Kessel ist sich sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in den kommenden Jahren darauf vertrauen können, dass Markus Conrad die Verbandsgemeinde Wörrstadt gut auf die kommunalen Herausforderungen unserer Zeit vorbereitet und seine erfolgreiche Politik fortsetzt. „Ich wünsche ihm dabei alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen.“