PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

28.10.2018
Spitzenergebnis für Dr. Martin Binder aus Worms bei Wiederwahl in CDU-Landesvorstand
CDU Kreisvorsitzender Adolf Kessel gratuliert / Jan Metzler und Christof Kühn in Bundesausschuss gewählt / Kessel: „Stärkt weiter unseren guten Draht nach Mainz“
WORMS/LAHNSTEIN Dr. Martin Binder aus Worms ist beim Landesparteitag der Union in Lahnstein erneut in den CDU Landesvorstand gewählt worden und hat als Beisitzer mit 96,87 Prozent noch dazu eines der besten Ergebnisse erzielt, die ein Vorstandsmitglied bei dieser Wahl überhaupt erhalten hat. „Ein tolles Ergebnis!“, freut sich der Wormser CDU-Vorsitzende, Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Adolf Kessel, der im Namen des gesamten Wormser CDU Kreisvorstands gratuliert.
Adolf Kessel (links) gratuliert Martin Binder. Foto: CDU-Worms
„Wir sind stolz darauf, dass wir ein Mitglied aus dem CDU-Landesverband in unseren Reihen haben!", erklärt Kessel. „Das stärkt weiter unseren guten Draht nach Mainz“. Kessel hat zudem als Rheindürkheimer Ortsvorsteher eine ganz besondere Verbindung zu Binder, der nämlich in Rheindürkheim zu Hause ist. Als Schwerpunkt seiner Arbeit möchte Binder im Landesvorstand die Perspektive von jungen berufstätigen Eltern einbringen: „Heutzutage wird viel zu häufig über die Probleme von ein bis zwei Prozent unserer Gesellschaft gesprochen, und viel zu selten über die Anliegen ganz normaler Familien, die die Breite unserer Gesellschaft ausmachen und mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement weite Teile unseres Gemeinwesens tragen.“ Binder ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Schon 2012 war Binder – damals gerade mal 32 Jahre alt – erstmals von der CDU Worms für die Landesvorstandswahl vorgeschlagen und mit gutem Ergebnis in dieses Gremium gewählt worden. Als Landesvorstandsmitglied ist Binder auch im Wormser CDU Kreisvorstand kooptiert. Dass sich Martin Binder in der Wormser CDU sehr wohl fühlt und ihm der Draht zur Basis wichtig ist zeigt sich darin, dass er an Kreisvorstandssitzungen und Veranstaltungen der Wormser CDU teilnimmt. Binder ist in der CDU kein unbeschriebenes Blatt: 2004 bis 2010 war er Landesvorsitzender der Jungen Union. Von 1999 bis 2010 Mitglied war er aktiv im Gemeinderat in Mutterstadt, ab 2007 auch als Fraktionsvorsitzender. Seit 2010 ist Martin Binder Mitglied im CDU Landesvorstand. „Wir haben eine starke Mannschaft mit Wormser Bezug in Mainz!“, fasst Kessel zusammen und blickt dabei auf zwei weitere Aktive mit ganz enger Verbindung zu Worms, die beim Landesparteitag ebenfalls in Ämter gewählt wurden, die bei der CDU auf Landesebene eine Rolle spielen: So sind der Wormser Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und das Wormser CDU-Mitglied Christof Kühn in den elfköpfigen Bundesausschuss gewählt worden, wobei Metzler noch dazu das beste Ergebnis bei dieser Wahl erzielte. Kessel gratuliert herzlich.