WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

28.10.2018
Spitzenergebnis für Dr. Martin Binder aus Worms bei Wiederwahl in CDU-Landesvorstand
CDU Kreisvorsitzender Adolf Kessel gratuliert / Jan Metzler und Christof Kühn in Bundesausschuss gewählt / Kessel: „Stärkt weiter unseren guten Draht nach Mainz“
WORMS/LAHNSTEIN Dr. Martin Binder aus Worms ist beim Landesparteitag der Union in Lahnstein erneut in den CDU Landesvorstand gewählt worden und hat als Beisitzer mit 96,87 Prozent noch dazu eines der besten Ergebnisse erzielt, die ein Vorstandsmitglied bei dieser Wahl überhaupt erhalten hat. „Ein tolles Ergebnis!“, freut sich der Wormser CDU-Vorsitzende, Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Adolf Kessel, der im Namen des gesamten Wormser CDU Kreisvorstands gratuliert.
Adolf Kessel (links) gratuliert Martin Binder. Foto: CDU-Worms
„Wir sind stolz darauf, dass wir ein Mitglied aus dem CDU-Landesverband in unseren Reihen haben!", erklärt Kessel. „Das stärkt weiter unseren guten Draht nach Mainz“. Kessel hat zudem als Rheindürkheimer Ortsvorsteher eine ganz besondere Verbindung zu Binder, der nämlich in Rheindürkheim zu Hause ist. Als Schwerpunkt seiner Arbeit möchte Binder im Landesvorstand die Perspektive von jungen berufstätigen Eltern einbringen: „Heutzutage wird viel zu häufig über die Probleme von ein bis zwei Prozent unserer Gesellschaft gesprochen, und viel zu selten über die Anliegen ganz normaler Familien, die die Breite unserer Gesellschaft ausmachen und mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement weite Teile unseres Gemeinwesens tragen.“ Binder ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Schon 2012 war Binder – damals gerade mal 32 Jahre alt – erstmals von der CDU Worms für die Landesvorstandswahl vorgeschlagen und mit gutem Ergebnis in dieses Gremium gewählt worden. Als Landesvorstandsmitglied ist Binder auch im Wormser CDU Kreisvorstand kooptiert. Dass sich Martin Binder in der Wormser CDU sehr wohl fühlt und ihm der Draht zur Basis wichtig ist zeigt sich darin, dass er an Kreisvorstandssitzungen und Veranstaltungen der Wormser CDU teilnimmt. Binder ist in der CDU kein unbeschriebenes Blatt: 2004 bis 2010 war er Landesvorsitzender der Jungen Union. Von 1999 bis 2010 Mitglied war er aktiv im Gemeinderat in Mutterstadt, ab 2007 auch als Fraktionsvorsitzender. Seit 2010 ist Martin Binder Mitglied im CDU Landesvorstand. „Wir haben eine starke Mannschaft mit Wormser Bezug in Mainz!“, fasst Kessel zusammen und blickt dabei auf zwei weitere Aktive mit ganz enger Verbindung zu Worms, die beim Landesparteitag ebenfalls in Ämter gewählt wurden, die bei der CDU auf Landesebene eine Rolle spielen: So sind der Wormser Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und das Wormser CDU-Mitglied Christof Kühn in den elfköpfigen Bundesausschuss gewählt worden, wobei Metzler noch dazu das beste Ergebnis bei dieser Wahl erzielte. Kessel gratuliert herzlich.