WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

25.10.2018
Marktfrische Wahlkampfhilfe für OB-Kandidat Adolf Kessel
Julia Klöckner besucht Adolf Kessels Info-Stand in der Innenstadt / Gemeinsamer Rundgang über Wochenmarkt / Kessel: Tolle Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen
WORMS OB-Kandidat Adolf Kessel hat sich – wenige Tage vor der OB-Wahl am 4. November – über ganz besondere Unterstützung beim Rennen um den Chefsessel im Wormser Rathaus freuen können: Julia Klöckner, CDU-Landeschefin und Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, kam zu ihm an den Info-Stand in der Innenstadt. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Kessel auch die Marktbeschicker auf dem Wormser Wochenmarkt besucht.
Julia Klöckner und Adolf Kessel im Gespräch mit Marktbeschickern.
Bei ihrer Visite ging es Klöckner gar nicht so sehr darum, im rasanten Tempo einmal quer durch die Themenwelt ihres Ministeriums zu führen - auch wenn sie im Gespräch viele Fragen aufgriff, vom Tierschutz über die Kennzeichnung von Lebensmitteln bis hin zu Zucker in Baby-Tees – sondern es ging auch darum, für Adolf Kessel Wahlkampfhilfe zu leisten. Ob beim Selfie, wo sie Adolf Kessel mit dazu holte, ob bei den vielen Gesprächen mit Marktbeschickern – immer wieder bindet Klöckner Kessel mit ein, der seinerseits viele Gespräche mit Bürgern führt. Dass Julia Klöckner viel von Adolf Kessel hält, musste da gar nicht eigens betont werden: Die Ministerin kennt Adolf Kessel, der auch Landtagsabgeordneter ist, aus ihrer Zeit als CDU-Fraktionschefin im Landtag und hat ihn schon mehrfach bei ihren zahlreichen Besuchen in Worms als fleißigen Kollegen beschrieben, auf den sie sich verlassen kann und der sich gründlich in seine Fachgebiete einarbeitet. Ein längeres Gespräch entwickelte sich bei der Marktbeschicker-Visite von Klöckner und Kessel unter anderem mit Peter Hebauer, der an seinem Fleischer-Marktstand die regionale Herkunft seiner Produkte herausstellte. Klöckner sagte, entscheidend sei es, die Verbraucher dafür zu sensibilisieren, wo die Produkte herkommen. Adolf Kessel freute sich nicht zuletzt auch über die gute Werbung, die dem Wochenmarkt durch den Besuch von Klöckner zuteil wurde. Er betonte, es sei gut und wichtig, dass der Markt drei mal in der Woche in Worms stattfindet. Nirgendwo aber war an diesem Vormittag in der Innenstadt mehr los als am Info-Stand von Adolf Kessel, wo das „e“ an vielen Stellen heraus blitzte – das „e“, das den Unterschied macht zum Namen des Amtsinhabers und an diesem Tag buchstäblich die Runde machte – zum Beispiel an der langen Auslage des CDU Info-Pavillons, wo Aufkleber, T-Shirts und Süßigkeiten auf das „e“ hinwiesen, und damit auch auf den Wahlkampfslogan „unser Worms kann mehr“. Einige – darunter CDU Chefin von Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, oder die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leterin Susanne Rahman – hatten sich für den Termin ganz besonders in Schale geworfen und die Adolf-Kessel-Wahlkampf-Shirts übergestreift. Julia Klöckner sang sogar mit, als spontan ein Geburtstagsständchen für die Beigeordnete Petra Graen angestimmt wurde und gratulierte. Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, die Landtagsabgeordnete Christine Schneider und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek waren an Kessels Info-Stand vor Ort. Kessel fasste zusammen: „Eine tolle Veranstaltung – ich habe viele gute Gespräche führen können mit Bürgern!“.