18.11. den Wechsel wählen
    Adolf Kessel / Unser Worms kann mehr. Am Sonntag alle ins Wahllokal! Jetzt gilt es: Wechsel wählen. Jetzt müssen wir alle runter von der Couch. Die Chance war noch nie so groß! e

Zum Artikel...
    WORMS Am Sonntag, 18. November, findet die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters von Worms statt. OB-Kandidat Adolf Kessel informiert: Der Personalausweis reicht um zur Wahl zu gehen und die Briefwahl kann auch ohne die Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

PFEDDERSHEIM Die CDU Pfeddersheim bestätigt in der Mitgliederversammlung Gerold Senn als Vorsitzenden. Zum alten und neuen Vorstand gehören wieder Michaela Langner als zweite Vorsitzende, Marco Schreiber als Schatzmeister sowie die Beisitzer Rosemarie Häußler und Bernhard Steinke. Daniel Soehnlen, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte, wurde mit Michael Kauf Kassenprüfer. Der CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und auch Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek waren die ersten Gratulanten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

WORMS/MAINZ Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich in den laufenden Haushaltsberatungen für eine Abschaffung der von den Bürgern zu tragenden Straßenausbaubeiträge aus. Wie sehr dieses Thema auch Wormsern unter den Nägeln brennt, hat der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel im Rahmen seiner Zuhör-Tour als OB-Kandidat für Worms ganz direkt erfahren – jüngst beispielsweise in Pfiffligheim.

WORMS „Es besteht Handlungsbedarf!“ – so lautet das Fazit von Ralf Seekatz, dem für die Feuerwehren in der CDU-Landtagsfraktion zuständigen Innenpolitiker. Dieser hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Wormser OB-Kandidaten Adolf Kessel und mit dem zuständigen Dezernenten, Hans-Joachim Kosubek, die Feuerwache Worms besucht. Im Gespräch mit dem Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach sowie mit Führungskräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde eines sehr deutlich: Die Situation ist für Wormser Feuerwehrkräfte alles andere als rosig. Adolf Kessel will möglichst schnell helfen: „Bei der Feuerwehr darf es nicht brenzlig werden!“.

WORMS OB-Kandidat Adolf Kessel hat sich – wenige Tage vor der OB-Wahl am 4. November – über ganz besondere Unterstützung beim Rennen um den Chefsessel im Wormser Rathaus freuen können: Julia Klöckner, CDU-Landeschefin und Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, kam zu ihm an den Info-Stand in der Innenstadt. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Kessel auch die Marktbeschicker auf dem Wormser Wochenmarkt besucht.

PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.

WORMS „Wir haben den OB zum Jagen tragen müssen!“, sagt CDU Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin mit Blick auf die jüngsten Ankündigungen von OB Michael Kissel, sich dem Thema Radwegeverbesserungen annehmen zu wollen. Zufrieden ist die Union mit dieser Absichtserklärung jedoch bei weitem nicht. „Es fehlen die Taten!“, heißt es bei der Union. Nach wie vor komme der OB nicht in die Puschen. Dr. Karlin: „Der OB scheint zwar nun mit in die Pedale zu treten – tatsächlich hat er dabei aber den Leerlauf eingelegt.“

HORCHHEIM Mit einem großen, bunten Strauß haben die Teilnehmerinnen der Frauen Union (FU) den OB-Kandidaten Adolf Kessel empfangen. Der Strauß, über den sich Kessel sehr freute, bestand jedoch nicht etwa aus Blumen, sondern aus spannenden Themen. Kessel griff diesen Strauß sehr gewissenhaft auf: Rund zwei Stunden widmete er sich den Anliegen, die von den Aktiven der Frauen Union eingebracht wurden im Rahmen des Frauenfrühstücks, zu dem die FU-Vorsitzende, Michaela Langner, in die Horchheimer Scheune eingeladen  hatte. Begleitet wurde Kessel auch von Ehefrau Ramona.

22.10.2018
Heftiges Stühlerücken für OB-Kandidat Adolf Kessel
Großes Interesse in Pfiffligheim / Kessel berichtet von Zuhör-Touren und stellt Schlagfertigkeit unter Beweis
PFIFFLIGHEIM Die OB-Wahl steht zwar noch aus, aber OB-Kandidat Adolf Kessel hat schon jetzt für heftiges Stühlerücken gesorgt – zumindest in Pfiffligheim. Und das kam so:
Die CDU Pfiffligheim (auf dem Foto der Vorstand) freut sich mit Adolf Kessel (rechts) über das große Interesse bei den Info-Veranstaltungen.
Bei der jüngsten Infoveranstaltung, zu der die CDU-Pfiffligheim ins Restaurant „Il Giardino“ eingeladen hatte und wo Kessel gebündelt Antworten zu Themen seiner Zuhör-Tour durch Worms präsentierte, war das Interesse groß – so groß, dass der eigentlich vorgesehene Nebenraum im „Il Giardino“ von Anfang an zu klein war. Kurzerhand und in aller Eile musste der ganze hintere, größere Teil des Restaurants hergerichtet werden, mussten Tische zusammengeschoben und heftig Stühle gerückt werden. Weil viele Gäste spontan mit anpackten, konnte die Veranstaltung trotzdem fast pünktlich beginnen. „Bombardieren Sie unseren Adolf Kessel mit Fragen!“, gab die Pfiffligheimer CDU-Vorsitzende, Heike Jennewein, das Feuer frei, was sich die Gäste nicht zweimal sagen ließen. Und doch gab es nach zweieinhalb Stunden eine Überraschung. Besprochen waren da bereits die Themen Sicherheit, Arbeitsplätze, Schulen, Parkhäuser, Bildung, Kita-Betreuung, Infrastruktur, speziell auch Radwege sowie Wohnraumbeschaffung. Und intensiv war Kessel auf Wunsch auch  auf die Themen Straßenbau und Ausbaubeiträge eingegangen, wozu er sogar eigens Zahlen im Haushaltsplan nachgeschlagen hatte. Da meldete sich ein junger Mann zu Wort und bat den OB-Kandidaten zum Kreuzverhör: „Ich habe mir Fragen aufgeschrieben, auf die ich gerne spontane Antworten von Ihnen hätte, wie beim Ping-Pong-Spiel“. Doch wer vermutete, dass Kessel nach dem vorausgegangenen Diskussions-Marathon (der wiederum direkt nach einer langen Haushaltsdebatte stattfand) angezählt war, dem bewies Kessel, der in seiner Freizeit Ausdauersport betreibt, langen Atem: „Gute Idee – fein!“, meinte Kessel nur. Und schon konnte es losgehen: Welche Maßnahme er sich als OB zuerst vorgenommen habe? Kessels Antwort: Alle Mitarbeiter in der Verwaltung zum gemeinsamen Gespräch einladen und eines deutlich machen: dass die Politik für die Menschen da ist. Was Kessel besser könne als andere? Kessel: Ich will nicht behaupten, dass ich es besser kann, aber ich glaube, dass ich es gut kann: Zuhören.... Und in diesem Stil ging es eine ganze Weile weiter. Kessel gelang es dabei, innerhalb weniger Minuten noch einmal deutlich zu machen, was in den Stunden zuvor schon als Kern-Botschaft mitschwang: dass ihm Transparenz, vorausschauende Planung und Verlässlichkeit – aber auch Kommunikation auf Augenhöhe wichtig sind. Am Ende packte der Fragesteller seinen Block, nickte anerkennend, bedankte sich und meinte: „Meine Stimme haben Sie!“. Häufig veranschaulichte Kessel Probleme an konkreten Beispielen. Beim Thema Sicherheit brachte er etwa auch erfolgreiche Maßnahmen bei der Kerb in Rheindürkheim, wo er Ortsvorsteher ist, zur Sprache, nannte aber ebenso die im Stellenplan der Stadt nun zusätzlich geschaffenen drei Stellen im Ordnungsamt beim Vollzugsdienst, für die er sich eingesetzt hat. Beim Thema Integration verwies Kessel unter anderem auf ein aktuelles Problem, demnach Flüchtlinge ihre Integrations- und Sprachkurse ausfallen lassen, damit sie mehr Zeit zum Geld verdienen haben. „Das geht nicht, weil das Erlernen der Sprache der Schlüssel für die Integration ist“. Kessel berichtete auch von einer Verbesserung der Bezahlung bei Wormser Berufs-Feuerwehrleuten, für die er sich aktuell in den Haushaltsberatungen eingesetzt habe. Dabei gehe es um mehr Anerkennung für die Einsatzkräfte; zudem spare die Stadt sogar Geld, weil teuer ausgebildete Fachkräfte nun seltener zu Feuerwehren in anderen Städten abwanderten. Kessel, der auch Stadtratsmitglied, CDA-Landesvorsitzender und Landtagsabgeordneter ist, schilderte auch seinen Lebenslauf nicht einfach nur an Fakten, wie sie etwa auch auf seiner Homepage nachgelesen werden können, sondern griff anschauliche Beispiele heraus, die vielen Gästen möglicherweise so nicht bekannt waren. Anstatt etwa einfach zu sagen, er sei heimatverbunden, schilderte er, wie er in die CDU kam und von Klaus Martin geworben wurde und erzählte, dass er direkt in Rheindürkheim auf die Welt kam. Am Ende gab es lauten Applaus für Kessel und viel Lob für dessen vielseitige Fachkenntnis.