PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

19.10.2018
Adolf Kessel ehrt Herbert W. Hofmann für 50 Jahre Treue zur Union
Aktiver Mahner und engagiertes Vorbild in der Union / Kessel: Du lebst das vor, was du forderst
PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.
Adolf Kessel und Heike Jennewein (li.u.re.) ehren Herbert W. Hofmann; Ehefrau Annelies Hofmann freut sich mit.
Der CDU-Chef überreichte ihm in Pfiffligheim im Beisein von rund 40 Gästen im Restaurant „Il Giardino“ Ehrennadel und Urkunde, nebst einem Dankesbrief der CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein übergab als zusätzliche Anerkennung aus Pfiffligheim einen Gutschein für zwei Karten zur dortigen Fastnachtssitzung; Ehefrau Annelies erhielt einen Blumenstrauß. Hofmann sagte mit Blick auf seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Union und seinen im November anstehenden 84sten Geburtstag: „An diesen beiden Zahlen kann jeder ablesen: Ich bin ein Spätberufener“. Der Grund für diesen – in seinen Augen – späten Eintritt in die CDU sei es gewesen, dass er schon in jungen Jahren ehrenamtlich stark beim Sportbund eingebunden gewesen war. In die Union sei Hofmann erst eingetreten, als er sich sicher gewesen sei, über genügend Ressourcen zu verfügen, um sich mit ganzer Kraft auch dort einbringen zu können. „Wenn ich etwas anfange, dann engagiere ich mich auch!“, sagte der Jubilar und es klang wie ein Lebensmotto. Kessel fasste wichtige Stationen aus Hofmanns Lebenslauf zusammen, wobei der CDU Vorsitzende natürlich einen besonderen Blick auf Hofmanns Leistungen in der Union warf: Dieser war 20 Jahre im Stadtrat aktiv und arbeitet auch heute noch im Sportausschuss mit. Ebenso bringt sich Hofmann im Fahrgastbeirat der Stadt Worms ein – ein Gremium, das sich zwar jüngst aufgelöst hat, aber wieder neu gewählt werden soll, wie Hofmann informierte. Lang ist die Liste von Hofmanns Funktionen im Sport, in denen er zum Teil heute noch mitwirkt. Hofmann, der auch Vizepräsident des Landessportbunds gewesen ist, sei ein Sportfunktionär im besten Wortsinn, sagte Kessel: „Du sorgst dafür, dass der Sport funktioniert“. Als Beleg nannte Kessel Hofmanns Ehrenvorsitz bei der TGW, dessen Ehrenvorsitz im Vorstand des Rheinhessischen Turnerbunds und dessen Ehrenpräsidentschaft mit beratender Stimme im Sportbund Rheinhessen. Noch länger war die Liste hoher Ehrungen, die Hofmann für sein Engagement bereits erhalten hat. Kessel zählte knapp 20 Auszeichnungen auf, darunter die Wormser Ratsehrennadel in Gold, den Verdienstorden des Landes, die Wormser Sportmedaille in Platin und das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse – bis Hofmann irgendwann selbst mit einem Augenzwinkern leise anmerkte, dass nun doch der Aufzählungen eigentlich genüge getan sei. Gleichwohl war zu spüren, dass Hofmann die CDU Ehrung, die er dankend und mit einen Strahlen aus den Händen von Kessel entgegengenommen genommen hatte, sehr schätzte. Trotzdem war es dann Hofmann, der die Initiative ergriff, um ein anderes Thema in den Mittelpunkt zu rücken: „Jetzt gibt es Wichtigeres!“, meinte der Jubilar mit Blick auf den OB-Wahlkampf. In diesem müsse Kessel als Kandidat mit allen Kräften unterstützt werden. Und auch hierfür gab es von den Gästen nochmals lauten Applaus.