Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

21.08.2018
Keine halben Sachen
„e“ macht den Unterschied / Bürgerfrühstück mit Adolf Kessel kommt sehr gut an / Helfer präsentieren sich im Adolf-Kessel-Wahlkampf-T-Shirt
HORCHHEIM Wie bei allen Terminen der „Adolf Kessel hört zu“-Reihe, die der OB-Kandidat in diesen Tagen bei seiner Tour durch die Wormser Vororte absolviert, beantwortete Kessel beim Bürgerfrühstück in Horchheim, zu dem die CDU Horchheim/Weinsheim und Adolf Kessel eingeladen hatten, nicht einfach nur Fragen oder gab Ratschläge. Im Gegensatz zu den Bürgersprechstunden, die Kessel als Landtagsabgeordneter oder als Rheindürkheimer Ortsvorsteher regelmäßig abhält, zog Kessel mit Block und Stift von Tisch zu Tisch, schrieb mit und hörte einfach nur zu.
Helfer - darunter auch Adolf Kessel selbst (8.v.li.) präsentieren sich im Adolf-Kessel-Wahlkampf-T-Shirt.
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim Monika Stellmann freute sich über den großen Zuspruch: „Es sind auch etliche Gäste aus anderen Vororten zu uns gekommen“. In erster Linie sei es ums „Wir-Gefühl“, um die Gemeinschaft und um Inhalte gegangen. „Viele haben die Gelegenheit genutzt, um mit unserem OB-Kandidaten zu sprechen“. Natürlich wurde auch köstlich aufgetischt: Bei Marmelade, Brötchen , Kaffee und Tee konnten die Besucher ihre Anliegen und Fragen vortragen. Zum Frühstücksbuffet gehörten auch verschiedene Brot- und Wurstsorten, sowie Brotaufstriche, bis hin zu Wein, Secco und Trauben-Secco. „Den Gästen ging es jedoch nicht einfach nur um ein gutes günstiges Frühstück in schöner Atmosphäre“, betont Stellmann. „Wir ließen den Hut herumgehen und dabei ist so viel zusammen gekommen, dass wir nach Abzug unserer Unkosten den Rest der Einnahmen einem gemeinnützigen Zweck zuführen können.“ Das Bürgerfrühstück, wird in besonderer Erinnerung bleiben. Plötzlich wuselte rund 50 Mal der Buchstabe, „e“ durch die große Besuchermenge, die sich rund um das Kapellchen in mitten von Weinbergen eingefunden hatte. Grund: Die Helfer des Bürgerfrühstücks und einige Besucher – darunter auch Adolf Kessel selbst – waren auf ein Zeichen hin in die offizielle Adolf-Kessel-OB-Wahlkampfkleidung geschlüpft: Dabei handelt es sich um T-Shirts , auf denen in weiß auf schwarzem Untergrund vorn der Schriftzug „Kessel“ prangt und das „e“ in einer Form herausgestellt wird, die etwas an das Facebook-Zeichen erinnert. „Das „e“ ist die Kurzbotschaft, das Markenzeichen unseres OB-Kandidaten Adolf Kessel“, beschreibt Stellmann, was Professor Hendrik Doss, der die Idee zu diesem Logo hatte, grafisch zum Ausdruck gebracht hat. Auf dem T-Shirt prangt das „e“ zweimal auf der Vorderseite und einmal – dafür dann ganz groß – auf der Rückseite. „Der Buchstabe symbolisiert den Unterschied, auf den es auf dem Wahlzettel ankommen wird bei der OB-Wahl im November. Denn dort markiert das „e“ den Unterschied gegenüber dem Namen des derzeitigen Amtsinhabers. (Erhältlich sind die T-Shirts übrigens nicht nur für CDU-Mitglieder über die Geschäftsstelle in der Gaustraße) .

Direkt zur Bildergalerie