WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS/MAINZ Auf zwei außergewöhnliche Politik-Wochen beim Landtagsabgeordneten Adolf Kessel können die beiden Wormser Schüler Jonas Guschakowski (17) und Philipp Emans (16) zurückblicken: „Was wir in dieser Zeit erlebt haben, das kann man als Normalo sonst nicht erleben!“, fasst Jonas zusammen.

RHEINDÜRKHEIM Mit ihrem Vorsitzenden Björn Krämer geht die CDU Rheindürkheim in den Kommunalwahlkampf. Die mit 30 Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Ortsverbandes nominierte Björn Krämer als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Rheindürkheim. Der 28-jährige gelernte Bankkaufmann arbeitet als selbständiger Vermögensberater. Bereits seit 2017 ist Björn Krämer Vorsitzender des Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

HORCHHEIM Monika Stellmann wirft ihren Hut in den Ring: einstimmig wurde die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, die sich schon seit 2009 in der Union engagiert und in Horchheim und Weinsheim vielen auch als „Frau mit Hut“ bekannt ist, als Kandidatin für das Ortsvorsteher-Amt gewählt.

ABENHEIM Stephanie Lohr soll Nachfolgerin von Hans-Peter Weiler werden, der sich nach 30 Jahren im Amt des Ortsvorstehers entschieden hat, nicht mehr zu kandieren, um den Weg für die nachfolgende Generation zu ebnen.

PFEDDERSHEIM Der Pfeddersheimer CDU-Chef Gerold Senn ist einstimmig als Ortsvorsteherkandidat der Union in Pfeddersheim gewählt worden. Auch die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat wurden aufgestellt. Mit klarem Ziel tritt Senn seine Kandidatur an: „Wir müssen das Vertrauen der Bürger in die Lokalpolitik wieder zurückgewinnen!“, sagt er. Wie das gelingen soll? Dafür hat er, Schritt für Schritt, ganz konkrete Projekte, die er anpacken will:

NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.

WORMS-HOCHHEIM Große Einigkeit bei der CDU Hochheim: Heiner Fürst bleibt weiter an der Spitze des Ortsverbands. Einstimmig haben ihn die CDU-Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Einstimmigkeit zeichnete auch die übrigen Vorstandswahlen aus: Jutta Korb wurde zur stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Beisitzer wurden Josef Bremmer, Julian Djabarian, Jan-Christoph Harnisch, Wolfgang Hasch, Bruno Heilig, Margret Holl, Renate Kollmitz, Maximilian Löwel, Iris Muth und Brigitte Reichel. Raimund Sürder wurde – natürlich ebenfalls einstimmig – zum Kassierer gewählt. Als Kandidaten für den Ortsbeirat wurden gewählt: Margret Holl. Jutta Korb, Heiner Fürst, Maximilian Löwel, Melanie Bähr, Brigitte Reichel, Raimund Sürder, Thiemo Heilig. Jan-Christoph Harnisch, Julian Djabarian, Renate Kollmitz, Josef Bremmer und Elke Lahr.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

04.06.2018
„Interessant und intensiv“
Mitglieder des CDU-Ortsverbands Worms-Heppenheim blicken auf Einladung von MdB Jan Metzler vier Tage lang hinter Kulissen in Berlin
BERLIN/WORMS-HEPPENHEIM Auf Bundesebene hinter die Kulissen des Polit-Betriebes schauen, Türen durchschreiten, die einem sonst verschlossen sind, über aktuelle Themen diskutieren und auf historischen Spuren durch die Hauptstadt streifen – all dies war möglich für 22 Mitglieder und Unterstützer der CDU Worms-Heppenheim, die auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler im Rahmen einer Bildungsreise vier Tage lang Berlin besucht haben.
Mitglieder und Unterstützer der CDU Worms-Heppenheim besuchen Jan Metzler (Mitte / 11.v.li.) in Berlin. Mit dabei: die rheinhessische Weinkönigin Lea Kopp (2.v.links).
Bei den Gästen sprudelten die Fragen, die der Abgeordnete gerne beantwortete. „Ich finde das wichtig, um politische Prozesse verständlich zu machen“, sagte Metzler, der sich Zeit nahm für den Besuch der insgesamt rund 50köpfigen Gruppe aus Rheinhessen. „Wir Abgeordneten sind in der Pflicht, uns zu öffnen, statt nur im Hinterzimmer zu tagen“.

Der Vorsitzende des Ortsverbands Worms-Heppenheim, Sebastian Kerber, beschreibt das Programm als interessant und intensiv. „Der Zeitplan war recht straff gehalten – aber es hat allen viel Spaß gemacht“.

Bevor die Christdemokraten aus Heppenheim die Bundes-Politik hautnah erlebten, hatte der CDU-Ortsverband auf der Zughinfahrt ein Frühstück organisiert. Und dann ging es los. In Berlin folgte Szenenwechsel auf Szenenwechsel: „Im Verteidigungsministerium wurden wir über die Struktur der Bundeswehr, die Historie des Standortes, Beschaffung von Ausrüstung sowie die aktuellen Einsätze informiert“, berichtet Kerber. Im Kanzleramt bekam die Gruppe eine Führung durch das Gebäude und dessen Architektur sowie deren Hintergründe erklärt. Auch die Besichtigung des Kabinettssaales war möglich. „Die Führung dort wurde mit einem kleinen Ministerquiz verbunden“, erinnert sich Kerber. In einem Vortrag im Plenum des Bundestags  erfuhr die Delegation Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Bundesratsgebäude wurde die Wormser Gruppe im Plenarsaal über die Arbeit des Bundesrates informiert. „Auch hier gab es wieder etliche historische Informationen zu dem Gebäude“.

Bei der Bus-Stadtrundfahrt wurden viele markante Sehenswürdigkeiten angefahren, wie das Brandenburger Tor, das Regierungsviertel, die East-Side-Gallery, Gendarmenmarkt, Alexanderplatz und natürlich der berühmte Checkpoint Charlie. Vom Stadtführer des Bundespresseamts erfuhr die Reisegruppe viele aktuelle Infos über Berlin, aber auch über die Geschichte der Stadt.

Sogar ein Blick auf internationales Parkett konnten die Wormser erhaschen: „Bei der Abfahrt konnten wir im Vorbeifahren sogar einen Staatsempfang auf dem Paradeplatz sehen“, erinnert sich Kerber, der rundum zufrieden ist mit dem, was auf der Fahrt geboten wurde: „Sogar das Wetter hat entgegen der Vorhersagen mitgespielt, wir wurden nicht nass“. Welcher Eindruck wohl besonders lange in Erinnerung bleiben wird? Ein Beispiel fällt dem Heppenheimer CDU Chef dabei sofort ein: „Die Kuppelbesichtigung, die eine wunderbare Sicht über das nächtliche Berlin ermöglichte, hat viele begeistert!“.

Und, wer weiß, vielleicht wirkt sich das Schnuppern von Berliner-Parlamentsluft noch in anderer Weise positiv aus auf die politische Arbeit des Ortsverbands? Kerber möchte das nicht ausschließen: „Die Begeisterung für das demokratische Miteinander und Gestalten – diesen Schwung wollen wir in unsere Arbeit vor Ort mitnehmen“, sagt er, und zieht das Fazit: „Berlin ist immer eine Bildungsreise wert!“.