WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

WORMS Im zweiten Stock der Scheidtstraße 28 der Wormser Sportschule King Celik fliegen die Fäuste. Es wirbeln Beine über die Bodenmatten. Dann tönt ein Kampfschrei. Und mittendrin steht der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, die Augen weit geöffnet – doch nicht etwa vor Schreck:

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Worms-Alzey ruft dazu auf, sich an Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai zu beteiligen. Der Verband wird an der Kundgebung auf dem Wormser Marktplatz ab 10 Uhr teilnehmen. Mit im Boot sein wird auch der aus Worms stammende CDA Landesvorsitzende MdL Adolf Kessel., der am CDA Info-Stand Rede und Antwort stehen wird.

ABENHEIM Abenheim geht frisch geputzt in den Frühling: „Der Dreck-weg-Tag war ein voller Erfolg!“, fasst der Vorsitzende der Abenheimer CDU, Mirko Weigand, zusammen. Die Christdemokraten hatten die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für Abenheim – am Samstag werd die Gass gekehrt“ organisiert, waren als Veranstalter aber nicht offiziell in Erscheinung getreten. Weigand freut sich über den großen Zuspruch, den die Aktion bei den Abenheimern ausgelöst hat:

WORMS/ HORCHHEIM Die CDU hat erneut ihren Blick geschärft für Themen, die sie in Worms mit vereinten Unions-Kräften angehen und verbessern will. Erneut hatte die Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms, Monika Stellmann, hierzu einen Austausch mit Ortsbeiräten, Stadtratsfraktion und Stadtvorstand aus Unionsreihen organisiert.

WORMS Sauberhaftes Worms: Traditionell beteiligten sich zahlreiche Akteure der Jungen Union (JU) Worms an der Gemarkungsreinigung in Worms. Tatkräftig unterstützt wurden die Aktiven auch von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und Landtagsabgeordneten und OB-Kandidaten der CDU Adolf Kessel. Gewappnet mit Greifzangen und Mülltüten schwärmten die ehrenamtliche Putzkolonne aus und holte unter anderem Dosen, Glasscherben, Plastik- und Papiermüll aus den Büschen.

23.03.2018
„Sind das starke Bein der CDU!“
Senioren Union Worms wählt Annelie Büssow erneut zur Vorsitzenden / Viele Neu-Mitglieder / „Sympathische und liebenswerte Vereinigung der CDU“
WORMS Never change a winning team – dieser Ausspruch gilt auch für die Wormser Senioren Union (SU): Die CDU nahe Vereinigung hat ihre Führungsspitze nun schon in der dritten Periode hintereinander wieder gewählt. Dabei wurde die Vorsitzende, Annelie Büssow, die seit 2014 an der Spitze steht, erneut einstimmig bestätigt.
Die Senioren Union Worms hat einen neuen Vorstand gewählt. Annelie Büssow (5.v.li) bleibt die Vorsitzende und Karl Appel (li.) Stellvertreter.
Die SU-Chefin hat in dieser Zeit gezeigt, dass sie motivieren und integrieren kann. Zugute kommen ihr dabei fast 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied für die CDU in Neuhausen, darunter seit vier Jahren auch als stellvertretende Ortsvorsteherin. Seit fast zehn Jahren leitet sie zudem den Ortsverband der Union in Neuhausen. Und vor wenigen Monaten ist die Wormser SU-Vorsitzende erneut in den Bezirksvorstand der Senioren Union gewählt worden. Für Karl Appel, den langjährigen zweiten Vorsitzenden der Wormser SU, votierten die Mitglieder einmütig. Schriftführerin bleibt Anne Schütz. Im Vorstand vertreten sind außerdem Theodor Cronewitz, Helga Heischling, Marianne Holl, Walburga Veith und Gerhard Humberg. Dass die Senioren Union bei den Wormsern ankommt, lässt sich an den Mitgliederzahlen ablesen. Wie Büssow berichtete, hat sie allein in diesem Jahr sieben neue Mitglieder für die Senioren Union gewinnen können. Eines davon – Gerhard Humberg – arbeitet auch gleich im Vorstand mit. Insgesamt hat sich die Mitgliederzahl in der SU Worms von 118 auf 125 erhöht, wobei Büssow mit Humor durchblicken ließ, dass sich diese Zahl eventuell noch steigern lässt ( „habe noch den ein oder anderen auf meiner Liste…“). Nicht automatisch jedes CDU-Mitglied, das die Altersgrenze von 60 Jahren überschritten hat, wird Mitglied in der SU. Wer sich dazu entscheidet, muss einen Mitgliedsantrag stellen. Dazu braucht man kein CDU-Parteibuch; CDU-Mitglieder erhalten jedoch einen ermäßigten Beitragssatz von einem Euro pro Monat, statt regulär 2,50 Euro. Auf viele gut besuchte Veranstaltungen der SU blickte Büssow zurück. Allein zu den Stammtischen kommen demnach regelmäßig zwischen 25 und 30 Teilnehmer. In ihrem Rückblick hob Büssow lobend hervor, dass dabei auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und der Landtagsabgeordnete und CDU-Vorsitzende Adolf Kessel als Gesprächspartner begrüßt werden konnten. Sehr gefragt sind Büssow zufolge auch die vier Mal im Jahr stattfindenden Ausflugsfahrten. Das Wichtigste sei aber, dass es bei der Wormser Senioren Union ein so gutes Gemeinschaftsgefühl und einen so starken Zusammenhalt gebe. „Die CDU kann stolz auf ihre Senioren Union sein – ich bin es auch!“. Diesen Erfolg schrieb Annelie Büssow nicht allein sich selbst zu, sondern bedankte sich bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen hätten. In den Blick nahm sie insbesondere den Vorstand und Stellvertreter Karl Appel. „Wir sind eine sympathische, liebenswerte Vereinigung – wir sind das starke Bein der CDU“, fasste Annelie Büssow zusammen.