Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

23.03.2018
„Sind das starke Bein der CDU!“
Senioren Union Worms wählt Annelie Büssow erneut zur Vorsitzenden / Viele Neu-Mitglieder / „Sympathische und liebenswerte Vereinigung der CDU“
WORMS Never change a winning team – dieser Ausspruch gilt auch für die Wormser Senioren Union (SU): Die CDU nahe Vereinigung hat ihre Führungsspitze nun schon in der dritten Periode hintereinander wieder gewählt. Dabei wurde die Vorsitzende, Annelie Büssow, die seit 2014 an der Spitze steht, erneut einstimmig bestätigt.
Die Senioren Union Worms hat einen neuen Vorstand gewählt. Annelie Büssow (5.v.li) bleibt die Vorsitzende und Karl Appel (li.) Stellvertreter.
Die SU-Chefin hat in dieser Zeit gezeigt, dass sie motivieren und integrieren kann. Zugute kommen ihr dabei fast 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied für die CDU in Neuhausen, darunter seit vier Jahren auch als stellvertretende Ortsvorsteherin. Seit fast zehn Jahren leitet sie zudem den Ortsverband der Union in Neuhausen. Und vor wenigen Monaten ist die Wormser SU-Vorsitzende erneut in den Bezirksvorstand der Senioren Union gewählt worden. Für Karl Appel, den langjährigen zweiten Vorsitzenden der Wormser SU, votierten die Mitglieder einmütig. Schriftführerin bleibt Anne Schütz. Im Vorstand vertreten sind außerdem Theodor Cronewitz, Helga Heischling, Marianne Holl, Walburga Veith und Gerhard Humberg. Dass die Senioren Union bei den Wormsern ankommt, lässt sich an den Mitgliederzahlen ablesen. Wie Büssow berichtete, hat sie allein in diesem Jahr sieben neue Mitglieder für die Senioren Union gewinnen können. Eines davon – Gerhard Humberg – arbeitet auch gleich im Vorstand mit. Insgesamt hat sich die Mitgliederzahl in der SU Worms von 118 auf 125 erhöht, wobei Büssow mit Humor durchblicken ließ, dass sich diese Zahl eventuell noch steigern lässt ( „habe noch den ein oder anderen auf meiner Liste…“). Nicht automatisch jedes CDU-Mitglied, das die Altersgrenze von 60 Jahren überschritten hat, wird Mitglied in der SU. Wer sich dazu entscheidet, muss einen Mitgliedsantrag stellen. Dazu braucht man kein CDU-Parteibuch; CDU-Mitglieder erhalten jedoch einen ermäßigten Beitragssatz von einem Euro pro Monat, statt regulär 2,50 Euro. Auf viele gut besuchte Veranstaltungen der SU blickte Büssow zurück. Allein zu den Stammtischen kommen demnach regelmäßig zwischen 25 und 30 Teilnehmer. In ihrem Rückblick hob Büssow lobend hervor, dass dabei auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und der Landtagsabgeordnete und CDU-Vorsitzende Adolf Kessel als Gesprächspartner begrüßt werden konnten. Sehr gefragt sind Büssow zufolge auch die vier Mal im Jahr stattfindenden Ausflugsfahrten. Das Wichtigste sei aber, dass es bei der Wormser Senioren Union ein so gutes Gemeinschaftsgefühl und einen so starken Zusammenhalt gebe. „Die CDU kann stolz auf ihre Senioren Union sein – ich bin es auch!“. Diesen Erfolg schrieb Annelie Büssow nicht allein sich selbst zu, sondern bedankte sich bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen hätten. In den Blick nahm sie insbesondere den Vorstand und Stellvertreter Karl Appel. „Wir sind eine sympathische, liebenswerte Vereinigung – wir sind das starke Bein der CDU“, fasste Annelie Büssow zusammen.