WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

02.02.2018
CDU Rheinland-Pfalz intensiviert Vernetzung mit den Wahlkreisen
Gruppe um Wormser Landtagsabgeordneten Adolf Kessel stark vertreten in Mainz / Austausch mit Wahlkreismitarbeitern soll fortgesetzt werden
WORMS/MAINZ Stark vertreten war der Wahlkreis Worms bei der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz bei einer Tagung zu dem Thema Vernetzung mit den Wahlkreisen. Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel kam mit einer sechsköpfigen Gruppe, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken, darunter Kessels wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Theo Kissel und die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman. Felix Amannt und Jonas Chobeiry, die ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Adolf Kessel in Worms und Mainz absolvieren, bekamen bei dieser Gelegenheit einen besonderen Einblick in den Politikbetrieb.
Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel (2.v.li.) war mit einer sechsköpfigen Gruppe vertreten, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken.
Die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christine Schneider, sprach den Mitarbeitern, die aus dem ganzen Land angereist waren, ihren Dank aus: „Sie alle leisten gute Arbeit in der Union – jeder an seinem Platz“, lobte sie. Wie in einer Fußballmannschaft komme es darüber hinaus auf ein gutes Zusammenspiel an. Bei dem Treffen ging es darum, dieses Zusammenspiel zu intensivieren. Dazu, hatten die Akteure aus den Wahlkreisen Gelegenheit, sich untereinander, insbesondere aber auch mit Mitarbeitern aus der CDU-Landtagsfraktion und auf CDU-Landesebene auszutauschen. Auch der stellvertretende Landes- und Fraktionsvorsitzende der Union, Christian Baldauf, nahm an der Tagung teil, zu der eine rund zweistündigen Sitzung gehörte, die in der umgebauten Steinhalle des Landesmuseums stattfand – dort, wo auch das Parlament tagt, bis der eigentliche Sitz des rheinland-pfälzischen Landtags saniert ist. Mehrere Bereichsleiter beantworteten Fragen und gaben Tipps, darunter der Landesgeschäftsführer der CDU, Jan Zimmer, der Strategie-Manager der CDU Rheinland-Pfalz Robin Schmidt, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Andreas Göbel, sowie von der Presseabteilung Marion Buchheit. Themen wie Informationssicherheit, Pressearbeit, Social-Media und das Offene Parlamentarische Auskunftssystem des Landtags (OPAL) standen im Vordergrund. Ein Schwerpunkt lautete Regionalisierung und die Frage, wie sich landesweite Themen anschaulich auf die lokale Ebene übertragen lassen. Die Wahlkreismitarbeiter bewerteten das Treffen als positiv, weil sie auf kurzem Weg viele Informationen erhalten konnten. Auf CDU-Landesebene hingegen freute man sich über das Feedback und über Anregungen, die von den Akteuren direkt vor Ort kamen. „Der Austausch soll fortgesetzt werden“, lautete das gemeinsame Fazit. Baldauf regte überdies eine weitere Veranstaltung in einem ähnlichen Format an. Darin soll es über die weitreichenden Änderungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung gehen, die ab dem 25. Mai beachtet werden muss.

Direkt zur Bildergalerie