PFEDDERSHEIM „Die CDU Pfeddersheim möchte in diesem Jahr auch einen Schwerpunkt bei den lokal angesiedelten Wirtschaftsbetrieben setzen“, erklärt der CDU-Vorsitzende Gerold Senn. Gemeinsam mit dem Wormser OB-Kandidaten der CDU, Adolf Kessel, ist die Union in diesem Punkt bereits aktiv geworden. Senn und Marco Schreiber –Mitglied der CDU-Ortsbeiratsfraktion – haben mit Adolf Kessel inhabergeführte Betriebe besucht und sich über deren Stärken und Chancen, aber auch Herausforderungen und Sorgen ausgetauscht. Eine Lösung für eine Sorge – die angespannte Parkplatz-Situation – ist sogar schon in Arbeit: „Entsprechende Anträge werden gleich in der kommenden Ortsbeiratssitzung eingebracht“, kündigt Gerold Senn an.

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

HORCHHEIM Einen Blick hinter ganz besondere historische Kulissen hat die CDU Stadtratsfraktion in Horchheim werfen können. Für die Unionspolitiker gab es im Beisein von Vertretern des Fördervereins Alte Heilig-Kreuz-Kirche einen Intensiv-Kurs vor Ort, direkt an dem gleichnamigen Kleinod, das etwas verborgen liegt am alten Kirchpfad. Der 300 Jahre alte Sakralbau, dessen Grundmauern noch aus dem 11. Jahrhundert stammen, braucht in jüngerer Zeit demnach wieder verstärkt Zuspruch.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

WORMS Im zweiten Stock der Scheidtstraße 28 der Wormser Sportschule King Celik fliegen die Fäuste. Es wirbeln Beine über die Bodenmatten. Dann tönt ein Kampfschrei. Und mittendrin steht der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, die Augen weit geöffnet – doch nicht etwa vor Schreck:

02.01.2018
CDU Heppenheim übergibt 1000 Euro an Förderverein Kinderspielhaus
WORMS-HEPPENHEIM Vierstellig ist sie bislang jedes Jahr geworden, die Spende, die die CDU Worms-Heppenheim der Ortsgemeinschaft zugute kommen lassen kann aus dem Erlös des Kürbisfestes, das die Union seit drei Jahren im Hof der Familie Zechner veranstaltet und das sehr gut besucht wird. Auch diesmal hat der Ortsverband der Heppenheimer Christdemokraten die magische Marke geknackt und 1000 Euro übergeben können. Diesmal hat sich die CDU den Förderverein des Kinderspielhauses in der Dorfgrabenstraße als Empfänger ausgesucht. CDU-Vorsitzender Sebastian Kerber und die CDU-Vorstandsmitglieder Emil Forcht, Marita Tann und Veronika Schreiber überreichten den symbolischen Scheck im Kinderspielhaus an die Vorsitzende des Fördervereins, Silvia Fath-Keiser, und die stellvertretende Vorsitzende, Karin Lenzen. Der Vereinsvorstand nahm die Spende dankend entgegen: „Wir freuen uns sehr!“, strahlte Silvia Fath-Keiser.
Die Vorsitzende des Fördervereins Silvia Fath-Keiser (3.v.li.), und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Karin Lenzen (re.), freuen sich über die Spende aus den Händen von Emil Forcht, Marita Tann, Veronika Schreiber und Sebastian Kerber (v.li,)
Zwei Maßnahmen sollen von dem Geld bestritten werden: „Als Erstes kann nun der Fußboden im Krabbelgruppen-Raum saniert und besser gegen die Kälte isoliert werden“, erklärte die Vorsitzende mit Blick auf die Räumlichkeit im vorderen Teil des Hauses, die gemütlich mit Matratzen und einer Menge Spielzeug ausgestattet ist. In einem zweiten Schritt soll draußen die Befestigung des Bodens in Angriff genommen werden. Dort dringt entlang eines Teilstücks der Mauer Feuchtigkeit in die Wand ein. „An dieser Stelle müssen wir dafür sorgen, dass uns wegen Nässe kein Schimmel ins Haus zieht“, beschreibt die Vorsitzende das Problem. Ohne die Spende der CDU wären diese beiden Maßnahmen nicht zu stemmen gewesen – zumindest nicht so kurzfristig. Wie die Vorsitzende ausführte, verschlingen gerade jetzt zur kalten Jahreszeit die Heizkosten die Einnahmen, die sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen zusammensetzen. CDU-Chef Sebastian Kerber sieht den Kürbisfest-Erlös gut eingesetzt: „Wir freuen uns, dass die Union helfen kann“. Kerber selbst kennt den Spielhausverein auch aus der eigenen Jugendzeit, wo er über den Verein an Freizeitfahrten teilgenommen hat, wie er berichtete. 1996 war der Verein aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Die Mitglieder hatten das ehemalige TSG-Vereinsheim im Laufe von fünf Jahren mit Unterstützung der Stadt und vieler Firmen von Grund auf renoviert und ausgebaut. Wie die Vorsitzende des Fördervereins betont, waren die Umbauarbeiten nur möglich, weil die damaligen Mitglieder unglaublich engagiert waren. Fast 4000 Arbeitsstunden wurden demnach geleistet, unentgeltlich und ehrenamtlich. „Ich bin immer noch von dem enormen Einsatz fasziniert und finde es wichtig, dass das auch nicht vergessen wird“, fasste Silvia Fath-Keiser zusammen. Seither stehen zwei Gruppenräume, eine kleine Küche und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Im Laufe der Zeit sei schon sehr viel in Eigenleistung entstanden. Manche Arbeiten müssten aber eben in Auftrag gegeben werden und kosteten Geld. Sebastian Kerber bot grundsätzlich an, wenn dringend handwerkliche Hilfe gebraucht werde, auch selbst mit anzupacken. Seit der feierlichen Eröffnung des Spielhauses im Juni 2001 ist der Verein bemüht, regelmäßige wöchentliche Aktivitäten im Spielhaus durchzuführen. Derzeit finden im Kinderspielhaus jede Woche folgende Veranstaltungen statt: Donnerstag, von 9.45 bis 11.30 Uhr ein Krabbeltreff für Kinder ab etwa sechs Monaten mit deren Eltern, Montag, ab 15.30 Uhr ein Spielplatztreff für Kinder ab drei Jahren, sowie 14-tägig Mittwoch, 16 bis 17.30 Uhr, ein Basteltreffen für Drei- bis Sechsjährige (nächster Termin 3. Januar). Auch für Kindergeburtstage steht Mitgliedern das Spielhaus offen. Außerdem organisiert der Verein jedes Jahr ein Winter-Familienwochenende und ein Spielplatzfest. Der Jahresbeitrag liegt bei 13 Euro. Weitere Infos unter www.spielhausverein.de