WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

13.12.2017
„Keine Scheu vor dem Wort Senior!“
Senioren Union Worms freut sich über reges Interesse und viele Teilnehmer bei Veranstaltungen / Ehrungen für zehn Jahre / Vorsitzende Annelie Büssow stellt gute Gemeinschaft in den Vordergrund
WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.
Die Vorsitzende Annelie Büssow (2.v.li.) kann Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union vornehmen. Der Vorstand der Senioren-Union gratuliert und freut sich mit.
Gut 60 Mitglieder waren der Einladung zum Jahresabschluss gefolgt. „Eine Zahl, die sich sehen lassen kann im CDU-Kreisverband Worms und die den guten Zusammenhalt in der SU widerspiegelt“, sagte Annelie Büssow, die seit drei Jahren den SU-Vorsitz innehat und viel Wert legt auf eine gute Gemeinschaft. Die Politik bleibt bei alledem natürlich nicht außen vor, da die SU mit ihren Wählern eine große Stütze der CDU darstellt, wie Büssow berichtet. Mehrere Mitglieder wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft in der SU in feierlichem Rahmen geehrt: Brigitte Böhm, Sieglinde Kiefer, Irmgard Stellwagen, Hans-Werner Fisgus, Irene Natale, Ute Dannenfelser, Wilfried Hoffmann, Bärbel Opitz und Hannelore Sattler . Sie erhielten von Büssow eine Urkunde. In vorweihnachtlicher Atmosphäre, zu der natürlich auch ein geschmückter Weihnachtsbaum gehörte, gab es Kaffee und Kuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Helmut Rößner von der Musikschule Wirthwein. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Annelie Büssow brachte eine Weihnachtsgeschichte von Erich Kästner zu Gehör. Zudem wurde auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Wie die Vorsitzende mitteilte, sind auch die Stammtische der Senioren Union, die an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Gaststätte Hagenbräu (Am Rhein 3) stattfinden, regelmäßig gut besucht. „20, 25 Teilnehmer sind keine Seltenheit“, freute sich Büssow. Dass diese Zahlen keine Selbstverständlichkeit sind, wird umso deutlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass nicht automatisch jedes CDU-Mitglied mit Überschreiten der Altersgrenze 60 der Senioren-Union zugerechnet wird . Wer bei der SU Mitglied werden möchte, muss kein CDU-Parteibuch haben. Allerdings muss jeder, der dazu gehören möchte – dies trifft also auch auf Angehörige der Union zu – einen Mitgliedsantrag stellen (wobei der Monatsbeitrag für CDU-Mitglieder statt regulär 2,50 Euro nur bei einem Euro liegt). Sehr beliebt sind bei der Senioren Union, wie Büssow berichtete, auch die sogenannten Jahreszeiten-Fahrten, die vier Mal im Jahr veranstaltet werden. „Hier kommen meist rund 40 Teilnehmer oder sogar mehr“. In diesem Jahr ging es nach Wiesbaden, Zweibrücken/Pirmasens und Neustadt und es wurde in Worms zu einer Lutherführung eingeladen.

Direkt zur Bildergalerie