WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

13.12.2017
„Keine Scheu vor dem Wort Senior!“
Senioren Union Worms freut sich über reges Interesse und viele Teilnehmer bei Veranstaltungen / Ehrungen für zehn Jahre / Vorsitzende Annelie Büssow stellt gute Gemeinschaft in den Vordergrund
WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.
Die Vorsitzende Annelie Büssow (2.v.li.) kann Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union vornehmen. Der Vorstand der Senioren-Union gratuliert und freut sich mit.
Gut 60 Mitglieder waren der Einladung zum Jahresabschluss gefolgt. „Eine Zahl, die sich sehen lassen kann im CDU-Kreisverband Worms und die den guten Zusammenhalt in der SU widerspiegelt“, sagte Annelie Büssow, die seit drei Jahren den SU-Vorsitz innehat und viel Wert legt auf eine gute Gemeinschaft. Die Politik bleibt bei alledem natürlich nicht außen vor, da die SU mit ihren Wählern eine große Stütze der CDU darstellt, wie Büssow berichtet. Mehrere Mitglieder wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft in der SU in feierlichem Rahmen geehrt: Brigitte Böhm, Sieglinde Kiefer, Irmgard Stellwagen, Hans-Werner Fisgus, Irene Natale, Ute Dannenfelser, Wilfried Hoffmann, Bärbel Opitz und Hannelore Sattler . Sie erhielten von Büssow eine Urkunde. In vorweihnachtlicher Atmosphäre, zu der natürlich auch ein geschmückter Weihnachtsbaum gehörte, gab es Kaffee und Kuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Helmut Rößner von der Musikschule Wirthwein. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Annelie Büssow brachte eine Weihnachtsgeschichte von Erich Kästner zu Gehör. Zudem wurde auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Wie die Vorsitzende mitteilte, sind auch die Stammtische der Senioren Union, die an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Gaststätte Hagenbräu (Am Rhein 3) stattfinden, regelmäßig gut besucht. „20, 25 Teilnehmer sind keine Seltenheit“, freute sich Büssow. Dass diese Zahlen keine Selbstverständlichkeit sind, wird umso deutlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass nicht automatisch jedes CDU-Mitglied mit Überschreiten der Altersgrenze 60 der Senioren-Union zugerechnet wird . Wer bei der SU Mitglied werden möchte, muss kein CDU-Parteibuch haben. Allerdings muss jeder, der dazu gehören möchte – dies trifft also auch auf Angehörige der Union zu – einen Mitgliedsantrag stellen (wobei der Monatsbeitrag für CDU-Mitglieder statt regulär 2,50 Euro nur bei einem Euro liegt). Sehr beliebt sind bei der Senioren Union, wie Büssow berichtete, auch die sogenannten Jahreszeiten-Fahrten, die vier Mal im Jahr veranstaltet werden. „Hier kommen meist rund 40 Teilnehmer oder sogar mehr“. In diesem Jahr ging es nach Wiesbaden, Zweibrücken/Pirmasens und Neustadt und es wurde in Worms zu einer Lutherführung eingeladen.

Direkt zur Bildergalerie