NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

30.10.2017
CDU Herrnsheim: Lange geforderter Gehweg kommt endlich
Herrnsheimer Union freut sich über Umsetzung ihres Antrags: Gehweg zwischen Dr.-Carl-Sonnenschein-Straße und Hauptstraße wird gebaut / Fünf Jahre lang dicke Bretter gebohrt
HERRNSHEIM Die CDU Herrnsheim freut sich sehr, dass nun endlich – nach fünf Jahren – ihr Antrag zum Bau des fehlenden Gehweg-Stücks zwischen der Dr.-Carl-Sonnenschein-Straße und der Hauptstraße umgesetzt wird. Fünfmal hatte die Unionsfraktion im Ortsbeirat hierzu einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, bis den Christdemokraten nun schließlich Erfolg beschieden war.
Ortsbeiratsmitglied Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und CDU-Vorsitzender Sascha Dupuis (von links) nehmen den Bau des Gehwegs in Augenschein.
„Ausdauer und Beharrlichkeit haben sich nun endlich ausgezahlt!“, fasste der der Vorsitzende der CDU Herrnsheim, Sascha Dupuis, zusammen, während er die Bauarbeiten in Augenschein nahm, gemeinsam mit Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und Ortsbeiratsmitglied Petra Graen (CDU). „Die Umsetzung unseres Antrags zeigt, dass man so lange an einer wichtigen Sache dranbleiben muss, bis die Verwaltung reagiert,“ erklärt Dupuis mit Blick auf eine lange Vorgeschichte. Bereits 2012 hat die CDU-#Ortsbeiratsfraktion in einem Antrag die Stadtverwaltung aufgefordert, diesen Teil des Gehwegs zu bauen. „Notwendig war dies insbesondere auch aus sicherheitstechnischen Gründen“, sagt Dupuis über die Initiative der Union. Des Öfteren sei zu beobachten gewesen, dass Passanten auf der Fahrbahn laufen mussten oder Kinder in der sehr engen Kurve unsicher die Hauptstraße passierten. „Spätestens nach dem Bau des neuen Rewe Marktes 2010 und der Erschließung der Reihenhausanlage auf dem ehemaligen Supermarktgelände gegenüber der Gärtnerei Trebst fehlte dieses Stück Gehweg.“ Der Antrag der Christdemokraten war im Ortsbeirat daher auch einstimmig angenommen worden. Allerdings hatte die Stadtverwaltung den Bau aus Kostengründen mehrfach abgelehnt. Die Union musste dicke Bretter bohren: Seit 2014 fand sich die Forderung alle Jahre wieder in den Haushaltsvorschlägen der CDU-Fraktion wieder und wurde im Ortsbeirat jedes Mal auch von den anderen Fraktionen unterstützt. Jetzt erst können Andreas Wasilakis, Petra Graen und Sascha Dupuis aber ein rundum positives Fazit ziehen: „Das beharrliche Fordern hat nun endlich dazu geführt, den Weg von und zu den Einkaufsmärkten sicherer zu machen. Das freut uns sehr!“