Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

29.08.2017
CDA Rheinland-Pfalz wählt neuen Vorstand
TERMIN-HINWEIS -- Landestagung am 9. September in Rheinzabern / CDU-Landeschefin und stellvertretende Bundesvorsitzende der Union, Julia Klöckner, als Gastrednerin vor Ort / Alterssicherung, Lohngerechtigkeit und Gleichberechtigung im Fokus
RHEINZABERN Der Sozialflügel der CDU in Rheinland-Pfalz, der Landesverband der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), wählt am Samstag, 9. September, in der Festhalle Rheinzabern seinen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr. Als prominente Gastrednerin hat sich die Landesvorsitzende der CDU und stellvertretende Bundesvorsitzende der Union, Julia Klöckner, angekündigt. Auch Gerhard Beil, der Bürgermeister der Gemeinde Rheinzabern und der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhard melden sich vom Podium aus zu Wort.
CDA Landesvorsitzender Adolf Kessel: Wir wollen zeigen, wie wichtig eine starke CDA für Rheinland-Pfalz und Deutschland ist.
Der CDA-Landesvorsitzende Adolf Kessel, der seit 2013 an der Spitze steht und nun erneut kandidiert, will ein klares Signal senden: „Wir wollen zeigen, wie wichtig eine starke CDA für Rheinland-Pfalz und Deutschland ist“. Kessel sagt dies mit Blick auf den hohen Anteil an Arbeitnehmern in unserer Gesellschaft, für deren Anliegen sich die CDA, die Sozialausschüsse der CDU, stark macht. Die CDA habe viel erreicht in den letzten Jahren, sagt Kessel. Mindestlohn und Mütterrente beispielsweise seien wichtige Forderungen, die maßgeblich von der CDA in der Union angestoßen und dann in der Politik durchgesetzt worden seien. Der Landesvorsitzende weist außerdem darauf hin, dass die CDA durch ihren Bundesvorsitzenden, Karl-Josef Laumann, der gleichzeitig Patientenbeauftragter der Bundesregierung ist, einen entscheidenden Anteil an der ersten, umfassenden Reform der Pflegeversicherung habe. Die CDA fordert unter anderem eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen. Wie Kessel ausführt, beobachtet man in der CDA mit großer Sorge die Zunahme rechtspopulistischer Kräfte, weshalb der CDA-Chef klarstellt: „Die Grundwerte unserer toleranten und solidarischen Gesellschaft und unser europäischer Wertekanon dürfen nicht in Frage gestellt werden.“ CDA-Landesgeschäftsführer Arne Pettermann fasst zusammen: „Die CDA ist die soziale Stimme in der CDU. Die Mitglieder der CDA engagieren sich für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für sichere und auskömmliche Renten, aber auch für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt und für eine menschenwürdige Pflege – kurzum: für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen“. Die Presse ist zur Text- und Bildberichterstattung herzlich eingeladen. Die Rede von CDU-Landeschefin Julia Klöckner ist um 11.40 Uhr vorgesehen. Die Wahl des neuen CDA-Landesvorstands wird voraussichtlich gegen 15 Uhr abgeschlossen sein.