WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

30.05.2017
Fröhliches Fest mit frischen Früchten
CDU Horchheim/Weinsheim gibt wieder geschmackvolle Vorstellung bei Erdbeerfest / „Voller Erfolg trotz Rekordhitze“ / Viele Ehrengäste darunter auch MdB Jan Metzler
WEINSHEIM Einmal im Jahr sieht CDU Chefin Monika Stellmann rot. Und es kann sein, dass sie dann sogar schäumt, jedoch nicht etwa in Rage, sondern mit einem Lächeln auf den Lippen und voller Engagement, zum Beispiel mit Mixer oder Schneebesen in der Hand. Am Wochenende war es wieder so weit: Die Union Horchheim-Weinsheim hat zum Erdbeerfest eingeladen im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße.
Peter Karlin, Jan Metzler (Mitte) und Monika Stellmann freuen sich: Die CDU hat in der siebten Auflage des Erdbeerfestes gewissermaßen ihren tiefroten Erfolg in Weinsheim weiter festigen können, wobei die Parteipolitik keine Rolle spielte.
Trotz Hitzerekord und dem bis dahin heißesten Tag des Jahres mit über 30 Grad, ließen sich wieder unzählige Besucher von den vielen Variationen der roten Früchtchen verwöhnen, die angeboten wurden. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin, übernahm auch auf dem Fest eine Art Führungsrolle – als Grillmeister. So viele Gäste kamen, dass zeitweise kein Sitzplatz mehr zu bekommen war. Auch den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, den Beigeordneten Waldemar Herder, die Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner, diverse Stadträte und den Weinsheimer Kerbevadder Andreas sah man auf der kleinen Festmeile für die rote Schönheit, beim fröhlichen Fest mit frischen Früchten „Wir sind alle sehr zufrieden!“, fasste Monika Stellmann zusammen. „Das Fest hat sich inzwischen so etabliert, dass die Leute schon nachfragen, wann der nächste Termin ist“. Die CDU hat in der siebten Auflage des Erdbeerfestes gewissermaßen ihren tiefroten Erfolg in Weinsheim weiter festigen können, wobei die Parteipolitik keine Rolle spielte. Die Bänke, die Platz für mehr als 250 Gäste boten, waren schon früh gefüllt. Gut 100 Kilogramm frische Früchte – rot, süß und saftig – gingen über die Ladentheke, wie der stellvertretende Vorsitzende Peter Karlin berichtete. Man erhielt die Früchtchen auf Tortenboden und mit Sahne obendrauf, aufgelöst als Smoothie oder Erdbeermilch, schwimmend in Bowle, direkt vom Erzeuger pur oder weiterverarbeitet zu Wein und Secco. Die Gäste hatten die Auswahl aus 34 Kuchen, gebacken nicht nur vom Profi, der ortsansässigen Bäckerei Seiler, sondern auch von Mitgliedern des CDU-Vorstands, sowie vielen Helfern und Unterstützern. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten vormittags an der Drehorgel Bernd Reppel, nachmittags Kevin Jones mit seiner Gitarre, der teilweise von seinem Musikschüler Jakob Schnell begleitet wurde. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben.

Direkt zur Bildergalerie