PFEDDERSHEIM Die CDU Pfeddersheim bestätigt in der Mitgliederversammlung Gerold Senn als Vorsitzenden. Zum alten und neuen Vorstand gehören wieder Michaela Langner als zweite Vorsitzende, Marco Schreiber als Schatzmeister sowie die Beisitzer Rosemarie Häußler und Bernhard Steinke. Daniel Soehnlen, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte, wurde mit Michael Kauf Kassenprüfer. Der CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und auch Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek waren die ersten Gratulanten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

WORMS/MAINZ Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich in den laufenden Haushaltsberatungen für eine Abschaffung der von den Bürgern zu tragenden Straßenausbaubeiträge aus. Wie sehr dieses Thema auch Wormsern unter den Nägeln brennt, hat der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel im Rahmen seiner Zuhör-Tour als OB-Kandidat für Worms ganz direkt erfahren – jüngst beispielsweise in Pfiffligheim.

WORMS „Es besteht Handlungsbedarf!“ – so lautet das Fazit von Ralf Seekatz, dem für die Feuerwehren in der CDU-Landtagsfraktion zuständigen Innenpolitiker. Dieser hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Wormser OB-Kandidaten Adolf Kessel und mit dem zuständigen Dezernenten, Hans-Joachim Kosubek, die Feuerwache Worms besucht. Im Gespräch mit dem Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach sowie mit Führungskräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde eines sehr deutlich: Die Situation ist für Wormser Feuerwehrkräfte alles andere als rosig. Adolf Kessel will möglichst schnell helfen: „Bei der Feuerwehr darf es nicht brenzlig werden!“.

WORMS OB-Kandidat Adolf Kessel hat sich – wenige Tage vor der OB-Wahl am 4. November – über ganz besondere Unterstützung beim Rennen um den Chefsessel im Wormser Rathaus freuen können: Julia Klöckner, CDU-Landeschefin und Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, kam zu ihm an den Info-Stand in der Innenstadt. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Kessel auch die Marktbeschicker auf dem Wormser Wochenmarkt besucht.

PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.

HORCHHEIM Mit einem großen, bunten Strauß haben die Teilnehmerinnen der Frauen Union (FU) den OB-Kandidaten Adolf Kessel empfangen. Der Strauß, über den sich Kessel sehr freute, bestand jedoch nicht etwa aus Blumen, sondern aus spannenden Themen. Kessel griff diesen Strauß sehr gewissenhaft auf: Rund zwei Stunden widmete er sich den Anliegen, die von den Aktiven der Frauen Union eingebracht wurden im Rahmen des Frauenfrühstücks, zu dem die FU-Vorsitzende, Michaela Langner, in die Horchheimer Scheune eingeladen  hatte. Begleitet wurde Kessel auch von Ehefrau Ramona.

27.03.2017
„Gemeinsam für frischen Wind sorgen“
Winston Effenberger erneut zum Vorsitzenden der CDU-Pfiffligheim gewählt / Viele Mitglieder eingebunden / Kreisvorsitzender Kessel: Die Atmosphäre stimmt
PFIFFLIGHEIM Mit ruhiger Hand, sicher und gewissenhaft führt Winston Effenberger seit zwei Jahren den CDU Ortsverband Pfiffligheim – ein Führungsstil, der ganz offensichtlich gut ankommt bei den Mitgliedern: Einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, wurde Effenberger als Vorsitzender für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Der CDU-Kreisvorsitzende Adolf Kessel und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek gratulierten. Kessel freute es auch, dass so viele Mitglieder zu der Versammlung gekommen waren.
Winston Effenberger (7. von links) bleibt an der Spitze der CDU Pfiffligheim. CDU Kreisvorsitzender Adolf Kessel und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek (von links), der selbst lange Jahre den Wormser CDU Kreisverband geführt hat, gratulieren.
Gut die Hälfte der im Ortsverband registrierten Mitglieder, darunter zwei Neuzugänge, hatten sich im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung eingefunden, wo es richtig voll wurde. „Die Atmosphäre stimmt, das spürt man!“, lobte Kessel. Kosubek, der viele Jahre selbst Kreisvorsitzender der CDU war, sagte, er fühle sich dem Ortsverband Pfiffligheim tief verbunden, wobei er dem früheren Ortsvorsteher, Theo Cronewitz, besondere Anerkennung aussprach. Harmonisch verlief auch die Wahl des übrigen Vorstands: Stellvertretender Vorsitzender wurde Manfred Schmidt. Schatzmeisterin wurde wieder Christa Arnold. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Jutta Commichau, Hans-Werner Fisgus, Josef Lux, Volker Müller, Karl Schröding (Schriftführer), Bernd Walkenbach und Dr. Klaus Werth. Die Kasse prüfen Klaus Corell und Rüdiger Pirling. Effenberger freute sich über den Rückhalt und steckte gleich neue Ziele ab: „Wir brauchen noch mehr frischen Wind!“, sagte er. Gemeinsam müsse man mehr junge Aktive für die CDU gewinnen. Überlegt wird, ob dazu ein eigenes CDU-Fest in dem Wormser Vorort beitragen kann. Verschiedene Aktionen organisiert die CDU das Jahr über in Pfiffligheim. Manches wird gemeinsam mit anderen Ortsverbänden angegangen, wie etwa die Großveranstaltung „Pfrimm in Flammen“. Anderes wird in Eigenregie gestemmt, etwa die Kerwe-Kinderolympiade, die in diesem Jahr zum 25sten Mal stattfindet. Darüber hinaus wurde deutlich, dass sich Mitglieder der Union auch ohne Parteilogo ehrenamtlich einbringen in etlichen gemeinnützigen, unabhängigen Initiativen in Pfiffligheim. Lob gab es für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, der beispielsweise ganz entscheidend dazu beigetragen habe, dass der Lückenschluss zur B 47 umgesetzt werden konnte, wovon man sich in Pfiffligheim eine Verkehrsentlastung in der Alzeyer Straße verspricht. Auch mit Blick auf den CDU-Kreisverband fasste Adolf Kessel zusammen: „Die Lage ist gut!“. Wie er berichtete, konnten in den letzten Wochen mehrere neue Mitglieder aufgenommen werden. Erstmals hätten dabei die meisten ihren Beitritt online erklärt, was beispielsweise auch über die Kreisverbands-Homepage (www.cdu-worms.de) möglich ist. Bemerkenswert sei ein Wiedereintritt gewesen, der explizit begründet worden sei mit der Zufriedenheit über die neue Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin. Kessel, der auch Landtagsabgeordneter ist, informierte zudem über die Arbeit im Landtag. Nachdem nun auch die Klage beim rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichtshof gegen den Pensionsfonds erfolgreich war, erläuterte Kessel, warum die CDU in Mainz der Landesregierung Verfassungsbruch in Serie vorwirft. Bürgermeister Kosubek informierte über Hochwasserschutz, Wasserwehr und Feuerwehr. Er ging aber auch auf Fragen zum Straßenbau ein. Dr. Werth, der Fraktionssprecher der CDU im Ortsbeirat ist, nannte als ein wichtiges Thema, für das sich die Union stark mache, und das in Zukunft noch eine große Rolle spielen wird, den Erhalt des Kindergartens in Pfiffligheim. Doch auch bei anderen Themen werde auf die CDU Verlass sein: „Wir werden weiter konkrete Missstände aufgreifen, den Finger heben und Lösungen vorschlagen“, versicherte Dr. Werth.