Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

15.03.2017
Wormser CDU Innenstadtverband will Weinstand auf Wochenmarkt weiterentwickeln
CDU Worms-Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee / Nach Testphase soll künftig auch über festen Weinstand nachgedacht werden
WORMS Die Aktiven des Wormser CDU-Innenstadtverbands, die sich als entscheidende Geburtshelfer des Weinstands auf dem Wormser Wochenmarkt sehen, freuen sich, dass sich diese Idee, ihr „Baby“ gewissermaßen, nun schon im zweiten Jahr so prächtig entwickelt. Bislang noch nicht umgesetzt ist die weiterführende Idee, die Vorstandsmitglied Peter Hebauer schon im letzten Jahr ins Spiel gebracht hat: Nach einer Testphase könnte auch bald schon ein fester Weinstand installiert werden, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss.
Der Vorstand des CDU Innenstadtverbands hält an seiner neuen, weiterführenden Idee fest.
Für den CDU Innenstadtverband ist dies jedoch kein Grund, Wasser in die Eröffnungs-Euphorie zu kippen. Die CDU hält an ihrer neuen, weiterführenden Idee fest. Laut Hebauer gibt es inzwischen bereits Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches kontinuierliches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen ebenfalls gut funktioniert. Seit 11. März ist die Winterpause vorbei und es gibt nun wieder regelmäßig an Samstagen den Weinstand auf dem Markt – bei hervorragender Resonanz. „Es ist toll, dass die Idee so gut ankommt“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer. Die Initiative war bereits bei der konstituierenden Sitzung, im August 2015, vom Vorstand angeregt worden. „Wir haben uns von Anfang an davon versprochen, dass der Weinstand nicht einfach nur eine angesagte Degustations -Stätte wird, eine schöne Schoppen-Sause, sondern dass sich davon die Attraktivität des gesamten Wochenmarkts erhöht“, erklärt Kruse-Schauer. Und genau dies sei geschehen. Hebauer, der selbst Beschicker auf dem Wormser Wochenmarkt ist, kann dies aus eigener Anschauung bestätigen: „Der Weinstand ist ein Frequenzbringer für den ganzen Wochenmarkt“. Dass Wormser Winzer dort ausschenken, habe dazu geführt, dass neue Kunden gewonnen werden konnten. „Der Weinstand symbolisier Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Wormser Lebensart“. Kruse-Schauer, die auch bei den Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer vor zwei Jahren dabei war und Ideen zur konkreten Umsetzung mit eingebracht hat, ist froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim sowie Kloos aus Horchheim wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab an ihrem Stand am Siegfriedbrunnen.