WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

15.03.2017
Wormser CDU Innenstadtverband will Weinstand auf Wochenmarkt weiterentwickeln
CDU Worms-Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee / Nach Testphase soll künftig auch über festen Weinstand nachgedacht werden
WORMS Die Aktiven des Wormser CDU-Innenstadtverbands, die sich als entscheidende Geburtshelfer des Weinstands auf dem Wormser Wochenmarkt sehen, freuen sich, dass sich diese Idee, ihr „Baby“ gewissermaßen, nun schon im zweiten Jahr so prächtig entwickelt. Bislang noch nicht umgesetzt ist die weiterführende Idee, die Vorstandsmitglied Peter Hebauer schon im letzten Jahr ins Spiel gebracht hat: Nach einer Testphase könnte auch bald schon ein fester Weinstand installiert werden, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss.
Der Vorstand des CDU Innenstadtverbands hält an seiner neuen, weiterführenden Idee fest.
Für den CDU Innenstadtverband ist dies jedoch kein Grund, Wasser in die Eröffnungs-Euphorie zu kippen. Die CDU hält an ihrer neuen, weiterführenden Idee fest. Laut Hebauer gibt es inzwischen bereits Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches kontinuierliches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen ebenfalls gut funktioniert. Seit 11. März ist die Winterpause vorbei und es gibt nun wieder regelmäßig an Samstagen den Weinstand auf dem Markt – bei hervorragender Resonanz. „Es ist toll, dass die Idee so gut ankommt“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer. Die Initiative war bereits bei der konstituierenden Sitzung, im August 2015, vom Vorstand angeregt worden. „Wir haben uns von Anfang an davon versprochen, dass der Weinstand nicht einfach nur eine angesagte Degustations -Stätte wird, eine schöne Schoppen-Sause, sondern dass sich davon die Attraktivität des gesamten Wochenmarkts erhöht“, erklärt Kruse-Schauer. Und genau dies sei geschehen. Hebauer, der selbst Beschicker auf dem Wormser Wochenmarkt ist, kann dies aus eigener Anschauung bestätigen: „Der Weinstand ist ein Frequenzbringer für den ganzen Wochenmarkt“. Dass Wormser Winzer dort ausschenken, habe dazu geführt, dass neue Kunden gewonnen werden konnten. „Der Weinstand symbolisier Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Wormser Lebensart“. Kruse-Schauer, die auch bei den Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer vor zwei Jahren dabei war und Ideen zur konkreten Umsetzung mit eingebracht hat, ist froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim sowie Kloos aus Horchheim wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab an ihrem Stand am Siegfriedbrunnen.