WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

09.01.2017
Bürgerdialog Schulsporthalle Pfeddersheim
Baudezernent Uwe Franz hat sich angekündigt / Fragen können
PFEDDERSHEIM Die CDU Pfeddersheim startet am 13. Januar 2017 um 13:00 Uhr mit dem ersten Bürgerdialog zur Sporthalle im Schulhof der Paternusschule. Dabei wird, wie bereits im Dezember letzten Jahres angekündigt, ein kompaktes Format zur Information für alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger geschaffen.
„Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits die aktuellen Informationen zum Projektfortschritt aus erster Hand zu erfahren.“ so der Ortsverbandsvorsitzende Gerold Senn. Anderseits sollen im Dialog mit den Anwesenden die Fragen erörtert werden, die sich dann mit den umfangreichen Maßnahmen zum Neubau der Sporthalle ergeben. „Damit wollen auch wir erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger ein transparentes Bild über die einzelnen Phasen des Projekts erhalten und sich so auch auf evtl. weitere Einschränkungen einstellen können.“ formuliert Senn die Intention der Veranstaltung. Um auf die Fragen fach- und sachkundigen Antworten zu erhalten, bedarf es natürlich eines Experten vor Ort. „Auf unsere Einladung an den zuständigen Bereich der Stadt Worms hat sich bereits Baudezernent Uwe Franz selbst angekündigt.“ so Senn weiter. Auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Termin verhindert sind, haben die Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Hierzu genügt es die Frage per E-Mail an mail@geroldsenn.de (Betreff „Bürgerdialog 13.01.17“) zu richten. Diese werden im Rahmen des Bürgerdialogs ebenfalls gestellt und im Nachgang beantwortet. „Somit sind alle Pfeddersheimer Bürgerinnen und Bürger sowie alle weitere Interessenten zu diesem Bürgerdialog recht herzlich eingeladen“, bekräftigt Gerold Senn abschließend.