WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

20.12.2016
Dank für Treue und Engagement
CDU Pfeddersheim ehrt langjährige Mitglieder
PFEDDERSHEIM Treue Mitglieder, die auch schwere Zeiten mitmachen, braucht jede Partei. Das gilt natürlich auch für die Union und es gilt auch in Pfeddersheim, einem Vorort, der, wie der Wormser CDU-Vorsitzende Adolf Kessel anmerkte, „...keine schwarze Hochburg ist - was ja aber noch werden kann!“.
Bernhard Steinke (Mitte) freut sich über die Gratulationen von Adolf Kessel, Gerold Senn, Michaela Langner und Jan Metzler (von links).
In feierlichem Rahmen hat der CDU Ortsverband Pfeddersheim im Rahmen seiner jüngsten Mitgliederversammlung im Weingut Pflüger-Umstadt auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. Für 50-jährige Zugehörigkeit zur Union geehrt wurde Klaus Müller, dem die Ehrung jedoch nachgereicht werden musste, und für 40 Jahre Bernhard Steinke, der auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat ist. Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerold Senn, und dessen Stellvertreterin, Michaela Langner, steckten die Ehrennadel ans Revers und überreichten die Urkunde. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek gratulierten. Kessel machte deutlich, dass treu verbundene Mitglieder ein wesentliches Fundament der CDU seien und den Erfolg der Partei entscheidend mitbegründeten. Hierfür sagte er Danke. Dass die Mitgliedschaft in der CDU dem Geehrten auch wirklich etwas bedeutet, stellte Steinke durch eine kleine Geste unter Beweis. Er zückte seinen Mitgliedsausweis und zeigte Kessel und Kosubek, nicht ohne Stolz, von wem der Ausweis unterschrieben war: Vom damaligen Kreisvorsitzenden der CDU, Professor Otto Bardong, dem zu ehren die Wormser CDU im vergangenen Jahr eigens einen Preis gestiftet hat. „Professor Dr. Otto Bardong zählt zu den Großen unserer Stadt“, sagte Kessel über den 2003 verstorbenen Wormser Ehrenbürger, Landtags- und Europaabgeordneten und Träger des Bundesverdienstkreuzes aus Herrnsheim.