WORMS/ BOCKENHEIM Die Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der Wormser CDU, Monika Stellmann, und der Landtagsabgeordnete und Wormser OB-Kandidat, Adolf Kessel, gratulieren Christof Kühn. Dieser wurde auf dem Bezirkstag von den Mitgliedern der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Rheinhessen-Pfalz in Bockenheim erneut und mit sehr großer Mehrheit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In Worms ist Kühn stellvertretender KPV-Kreisvorsitzender.

WORMS Schluss mit den Sonntagsreden – der Wormser OB Kandidat Adolf Kessel geht mit der Veranstaltungsreihe „Adolf Kessel hört zu“ einen anderen Weg, der sich mit „Verstehen durch Zuhören“ umschreiben lässt. „Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht immer von vornherein schon alles weiß, sondern erst zuhöre und mir dann meine Gedanken mache, wenn ich die Sachlage von allen Perspektiven betrachtet habe“, sagt Kessel über den Prozess, wie in seinen Augen ein gut durchdachtes Konzept entstehen muss. Kessels Erkundungstour, eine Art ganz persönlicher Hotline zum Bürger, soll durch alle Wormser Vororte gehen. Die Tour hat bereits begonnen.

RHEINDÜRKHEIM „Die begonnenen Planungen für die umfassende Sanierung des Schulgebäudes müssen so schnell wie möglich fortgeführt werden!“, fordert der Rheindürkheimer Ortsvorsteher und OB-Kandidat Adolf Kessel. „Entsprechende Finanzmittel müssen für das kommende Haushaltsjahr eingesetzt werden.“ Wichtig ist ihm auch, dass in die Planungen das Lehrerkollegium, die Elternvertretung und der Ortsbeirat einbezogen werden.

PFIFFLIGHEIM Ein kleiner Ruck ging durch den Sitzungsraum in der Pfiffligheimer Ortsverwaltung, sogar ein „Oh!“ war zu hören, als sich die neue, einstimmig gewählte Vorsitzende der CDU Pfiffligheim, Heike Jennewein, erhob, um eine kurze Antrittsrede zu halten. Sie sprach nur zwei, drei Minuten, packte in ihre Sätze aber alles Wichtige hinein: „Eine arbeitsreiche Zeit liegt vor uns!“, fasste Jennewein zusammen. Und obwohl sie dabei lächelte, ließ sie keinen Zweifel daran, dass sie es ernst meint.

WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

06.12.2016
Metzler mit erstem Kongress im Deutschen Bundestag
Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche
BERLIN Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche – unter diesem Titel veranstaltet die CDU/CSU-Fraktion am 14. Dezember einen öffentlichen Fachkongress im Deutschen Bundestag. Initiator Jan Metzler freut sich auf eine hochkarätige Veranstaltung: „Wer aus Rheinhessen in Berlin ist, ist herzlich eingeladen am Kongress teilzunehmen.“ Anmeldefrist ist dabei der 08. Dezember 2016.
Durch die rasant zunehmende Digitalisierung ergibt sich ein tiefgreifender Strukturwandel für unsere Gesellschaft. Dies bringt Herausforderungen, aber auch immense Chancen mit sich. Auch für den Einzelhandel bedeutet dies fundamentale Veränderungen. Nicht zuletzt durch das Smartphone, hat sich das Einkaufsverhalten deutlich verändert: „Über das Handy werden online Preise verglichen, bevor man ein Produkt im Ladengeschäft kauft und anschließend an der Kasse mobil bezahlt, all das tun viele heute schon wie selbstverständlich.“ Darum fordert Jan Metzler: „Wir dürfen bei der Digitalisierungsdebatte nicht nur über „Industrie 4.0“ reden, wir müssen auch den Einzelhandel im Blick haben und den Wandel dort nicht nur begleiten, sondern auch gestalten.“ Als zuständiger Berichterstatter im Wirtschaftsausschuss hat Metzler deshalb die Gesprächsreihe „Forum Einzelhandel – Handel im digitalen Zeitalter“ in Berlin initiiert, um genau dazu auf breiter Basis mit Vertretern aus der Branche, der Wissenschaft und der Politik zu diskutieren. Die Zukunft des Einzelhandels in unseren Städten, Modelle der künftigen ländlichen Nahversorgung, neue digitale Geschäftsideen, Fragen des Datenschutzes oder des Wettbewerbsrechts zwischen stationärem und Onlinehandel waren dabei nur einige Themen. Dr. Jörg Funder, Handels-Professor der Hochschule Worms, hatte Metzler als wissenschaftlichen Berater mit ins Boot geholt. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen wird Metzler nun gemeinsam mit weiteren Abgeordnetenkollegen im Rahmen des Kongresses Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche am Mittwoch, den 14. Dezember 2016 im Deutschen Bundestag vorstellen. Mit Spannung werden dabei die beiden Paneldiskussionen mit hochkarätigen Gesprächspartnern, wie EU-Kommissar Günther Oettinger, erwartet. Unter anderem wird es darum gehen, wo und wie wir künftig einkaufen und was das für die Einzelhandelsbranche, für Stadt und für Land bedeutet. „Auch für Rheinhessen ein echtes Zukunftsthema“, weiß Metzler. Wer am 14. Dezember in Berlin sein sollte, kann sich noch bis 08. Dezember 2016 zum Kongress anmelden: www.cducsu.de/veranstaltungen