WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

06.12.2016
Metzler mit erstem Kongress im Deutschen Bundestag
Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche
BERLIN Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche – unter diesem Titel veranstaltet die CDU/CSU-Fraktion am 14. Dezember einen öffentlichen Fachkongress im Deutschen Bundestag. Initiator Jan Metzler freut sich auf eine hochkarätige Veranstaltung: „Wer aus Rheinhessen in Berlin ist, ist herzlich eingeladen am Kongress teilzunehmen.“ Anmeldefrist ist dabei der 08. Dezember 2016.
Durch die rasant zunehmende Digitalisierung ergibt sich ein tiefgreifender Strukturwandel für unsere Gesellschaft. Dies bringt Herausforderungen, aber auch immense Chancen mit sich. Auch für den Einzelhandel bedeutet dies fundamentale Veränderungen. Nicht zuletzt durch das Smartphone, hat sich das Einkaufsverhalten deutlich verändert: „Über das Handy werden online Preise verglichen, bevor man ein Produkt im Ladengeschäft kauft und anschließend an der Kasse mobil bezahlt, all das tun viele heute schon wie selbstverständlich.“ Darum fordert Jan Metzler: „Wir dürfen bei der Digitalisierungsdebatte nicht nur über „Industrie 4.0“ reden, wir müssen auch den Einzelhandel im Blick haben und den Wandel dort nicht nur begleiten, sondern auch gestalten.“ Als zuständiger Berichterstatter im Wirtschaftsausschuss hat Metzler deshalb die Gesprächsreihe „Forum Einzelhandel – Handel im digitalen Zeitalter“ in Berlin initiiert, um genau dazu auf breiter Basis mit Vertretern aus der Branche, der Wissenschaft und der Politik zu diskutieren. Die Zukunft des Einzelhandels in unseren Städten, Modelle der künftigen ländlichen Nahversorgung, neue digitale Geschäftsideen, Fragen des Datenschutzes oder des Wettbewerbsrechts zwischen stationärem und Onlinehandel waren dabei nur einige Themen. Dr. Jörg Funder, Handels-Professor der Hochschule Worms, hatte Metzler als wissenschaftlichen Berater mit ins Boot geholt. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen wird Metzler nun gemeinsam mit weiteren Abgeordnetenkollegen im Rahmen des Kongresses Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche am Mittwoch, den 14. Dezember 2016 im Deutschen Bundestag vorstellen. Mit Spannung werden dabei die beiden Paneldiskussionen mit hochkarätigen Gesprächspartnern, wie EU-Kommissar Günther Oettinger, erwartet. Unter anderem wird es darum gehen, wo und wie wir künftig einkaufen und was das für die Einzelhandelsbranche, für Stadt und für Land bedeutet. „Auch für Rheinhessen ein echtes Zukunftsthema“, weiß Metzler. Wer am 14. Dezember in Berlin sein sollte, kann sich noch bis 08. Dezember 2016 zum Kongress anmelden: www.cducsu.de/veranstaltungen