WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

09.11.2016
Zum „C“ ein starkes „A“ in der Union
CDA Regionalverband Worms-Alzey feiert „Tag der CDA“ auf dem Roßmarkt in Alzey
ALZEY/WORMS Die CDU-Arbeitnehmerschaft (CDA) hat am Samstag ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem „Tag der CDA“ gefeiert. Unter dem Motto „70 Jahre, 70 Orte, 70 Aktionen“ hat es in ganz Deutschland Aktionen und Veranstaltungen gegeben – so auch in Alzey. Dort sorgte der CDA Regionalverband Worms-Alzey mit einem Stand auf dem Roßmarkt dafür, dass Passanten aufmerksam wurden.
Arne Pettermann, Jens Jacob Gengnagel, Jan Metzler, Martina Kunz und Adolf Kessel (v.li.) machen aufmerksam auf den „Tag der CDA“.
Mit prominenter Unterstützung auch vom Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und dem Landtagsabgeordneten und CDA Landesvorsitzenden Adolf Kessel, machten die Akteure vor Ort deutlich, dass zum „C“, dem Christlichen in der Union, auch ein „A“, die Arbeitnehmerschaft, gehört. Soziale Marktwirtschaft, Pflegeversicherung, Mindestlohn – all dies trage eine christlich-demokratische und christlich-soziale Handschrift. Am CDA-Stand konnte auf den runden Geburtstag angestoßen werden und es lockte ein kleiner Imbiss. „Mit unserem „Tag der CDA“ wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die CDA vorstellen und zeigen, warum unsere Vereinigung ganz zurecht auch CDU-Sozialausschüsse genannt wird“, erklärte der vor wenigen Wochen neu gewählte 32-jährige Vorsitzende des CDA Regionalverbands, Jens Jacob Gengnagel. Der CDU Landes-Chef der Arbeitnehmer (CDA), Adolf Kessel, nannte das Thema soziale Gerechtigkeit als ein zentrales Anliegen der CDA, das den Menschen in diesen Tagen ganz besonders wichtig sei. „Unsere Werte heißen christliches Menschenbild und christliche Sozialethik – und diese Werte sind keine angestaubten Ladenhüter, sondern haben als Grundlage für verantwortungsvolle Politik an Aktualität gewonnen“. Der CDA Landesgeschäftsführer Arne Pettermann, der auch stellvertretender Vorsitzender des CDA Regionalverbands ist, berichtete, man habe interessante Gespräche am CDA Stand in Alzey führen können – auch wenn man dabei selbst zum 70sten CDA-Geburtstag manchmal noch Grundlagen habe schaffen müssen. „Längst nicht jeder Passant weiß, dass die CDA der Sozialflügel der CDU ist und dass wir uns in der Sozialpolitik engagieren und Themen wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit beackern“.