WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.

WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.

BERLIN/WORMS Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms hat auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fünf ganz besondere Tage in Berlin verbringen können, die JugendPolitikTage 2019. „In Zeiten von FridaysForFuture und der Frage, wer eigentlich die Profis in der Politik sind, hat das Ministerium junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, um deren Ideen für eine generationengerechte Politik zu hören“, gibt Marvin eine Zusammenfassung darüber, um was es bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung ging. In verschiedenen Formaten hatten junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren Gelegenheit, Empfehlungen und Positionen für die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung abzugeben.

IBERSHEIM „Für unseren Stadtteil und vor allem für die Bürger als Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen mit offenem Ohr da zu sein“ – das hat sich Daniel Belzer, den die CDU als Ortsvorsteher für Ibersheim vorschlägt, bei seiner Kandidatur auf die Fahne geschrieben. Inzwischen hat er seine Pläne mit ganz konkreten Zielen vorgelegt, die er umsetzen will. Belzer ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat sich viel vorgenommen.

HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.

ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.

WORMS „Wir können den Radverkehrsanteil von heute 14 Prozent auf fast das Doppelte bis im Jahr 2030 nur erreichen, wenn der Radwege-Ausbau jetzt ganz entschieden angegangen wird!“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin. Und Monika Stellmann, die das Thema schon seit Monaten forciert, fasst zusammen: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, dann brauchen wir mehr und bessere Radwege.“ Klare Vorstellungen für die Umsetzung hat Diplom-Ingenieur Alois Lieth fachlich ausgearbeitet.

Nach 30 Jahren hat man einiges zusammen erlebt und blickt gerne gemeinsam auf gute Zeiten zurück. Deswegen sprechen wir von einer „Perlenhochzeit“, weil sich nach 30 Jahren die vielen gemeinsam verbrachten Jahre aneinanderreihen - wie eine Perlenkette.

Benedict Schulz ist 22 Jahre als, studiert Kultur, Wirtschaft und Medien-Kommunikation in Mannheim und ist Mitgründer einer Wormser Werbeagentur. Seit vielen Jahren ist er Aktiver Fastnachter bei der Wormser Narrhalla und Schauspieler und Regisseur bei der Theatergruppe Szene9. Am 26. Mai kandidiert er auf Platz 15 der CDU-Liste für den Stadtrat. Wie kam es dazu?

WORMS Sollen Anwohner für den Ausbau von Straßen mitbezahlen? Nein, sagt die CDU in Rheinland-Pfalz. Und „Bravo!“ hört man auch von vielen Vertretern aus Wormser CDU-Fraktionen, in denen dieses Thema eine große Rolle spielt – sei es in den Wormser Ortsbeiräten, im Stadtrat und aus anderen Vereinigugen der Union. Einen ersten Stimmungstest lieferte eine Veranstaltung der Wormser Kommunalpolitischen Vereinigung. Deren Vorsitzende, Monika Stellmann, hatte hohen Besuch in die Vinothek am Schlosspark in Herrnsheim eingeladen: den Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder.

BERLIN/WORMS Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag für Bundesmittel zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen im und am Wormser Dom im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 200000 Euro bewilligt.

27.10.2016
Adolf Kessel über Jan Metzler: "Bester Botschafter Rheinhessens in Berlin"
Rede des Kreisvorsitzenden der CDU Worms, Adolf Kessel, anlässlich der erneuten Nominierung von Jan Metzler als Bundestagsabgeordneter
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, »Unser Jan«, das war vor vier Jahren die ebenso einfache wie zündende Botschaft, mit der sich der damals 31jährige Winzersohn Jan Metzler den Menschen unserer Region als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 206 vorgestellt hat.
Adolf Kessel bei seiner Rede anlässlich der Nominierung von Jan Metzler.
Zwei Worte, mit denen eigentlich Alles gesagt war. Tief in der Heimat verwurzelt und rheinhessisch geerdet, ist Jan Metzler die Sensation gelungen, bei der Bundestagswahl 2013 mit 42 Prozent als erster Direktkandidat der CDU den rheinhessischen Wahlkreis 206 zu gewinnen, der seit 1949 immer Fest in der Hand der SPD war. Inzwischen haben die Menschen in Rheinhessen erkannt, dass Ihre Stimmen bei Dir, lieber Jan, gut aufgehoben sind. Sie wissen sich durch Dich in Berlin gut vertreten. Und sie stellen zufrieden fest: Selbst drei Jahre in der Weltstadt Berlin vermochten Dir Deine rheinhessische Bodenständigkeit nicht zu nehmen. Wer Jan Metzler näher kennt, der weiß, dass er jemand ist, der feste Standpunkte hat und diese auch konsequent vertritt.   Und der auch einmal den Mut hat, Unbequemes auszusprechen und sogar gegen Mehrheiten innerhalb der eigenen Partei zu stimmen, wenn ihm sein Gewissen etwas anderes sagt, etwa bei der Abstimmung im Bundestag über einen weiteren Kredit für Griechenland. Das, lieber Jan, macht Dich so authentisch. Du bist der lebende Beweis dafür, dass Politik und Glaubwürdigkeit keinen Widerspruch darstellen. Jan Metzler ist einer, der das besondere Talent hat, auf die Menschen zuzugehen und zuzuhören. Einer, dem es ein Herzensanliegen ist, nah an den Belangen der Menschen vor Ort zu sein. Als Bundestagsabgeordneter für Rheinhessen ist er regelmäßig in seinem Wahlkreis unterwegs. Ob in Bürgersprechstunden, bei Unternehmensbesuchen, im Vereinsheim oder auf der Kerb – Jan Metzler lässt keine Gelegenheit aus, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Doch Jan Metzler, der sich selbst als »Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger« versteht, ist nicht nur ein Kümmerer, er ist auch ein Macher.   Dass seine Arbeit in Berlin im Wahlkreis Früchte trägt, zeigt der Lückenschluss der B 47, der dank maßgeblicher Unterstützung von Jan Metzler jetzt endlich nach Jahrzehnten des Stillstands begonnen werden konnte. Die Südumgehung ist für den innerörtlichen Verkehr in Worms und seine Bewohner eine merkliche Entlastung, aber auch für die Pendlerinnen und Pendler sowie für die Wormser Unternehmen. Für Worms hat sich Jan Metzlers politisches Engagement auch in anderen Bereichen ausgezahlt. Sein persönlicher Einsatz war ausschlaggebend dafür, dass Bundesmittel für die Sanierung des Herrnsheimer Schlosses sowie für die Wiederherstellung und Restaurierung des Heylshof-Tores zur Verfügung gestellt wurden. Jan Metzlers Initiative ist es auch zu verdanken, dass eine direkte Bahnverbindung zwischen Worms und Frankfurt weiter auf der politischen Agenda steht und in den Bereich des Möglichen rückt. Mit der Einrichtung dieser Verbindung ergäbe sich für viele Pendler in die Rhein-Main-Region eine Alternative zum täglichen Stau auf der Autobahn.   Jan Metzler, liebe Freundinnen und Freunde, verkörpert Fortschritt und Tradition gleichermaßen. Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages ist er für zentrale Zukunfts-Themen zuständig – etwa für Digitalisierung, Globalisierung und demografischen Wandel. Hier geht es Jan Metzler vor allem darum, mittelständische Betriebe fit für die Zukunft zu machen, wie das von ihm dafür initiierte Forum Einzelhandel zeigt. Das Herz des Winzers und Betriebswirts Metzler schlägt aber auch für den ländlichen Raum. Sein regelmäßiger Austausch mit dem Bauern- und Winzerverband ist dafür beredter Ausdruck. Seit Jahren macht sich Jan Metzler dafür stark, den ländlichen Raum als lebenswerte Region und attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten und auszubauen. Gesunde ortsansässige Unternehmen sind ihm dabei ebenso wichtig wie die Sicherstellung der regionalen Daseinsfürsorge mit einer wohnortnahen ärztlichen Versorgung. Liebe Freundinnen und Freunde, mit Jan Metzler ist 2013 eine starke Persönlichkeit neu in den Bundestag eingezogen, die unseren Wahlkreis seitdem mit Herzblut in Berlin vertritt.   Du, lieber Jan, bist Rheinhessens bester Botschafter in Berlin. Grund genug, Dich erneut als unseren Kandidaten für die Wahl zum Bundestag 2017 zu nominieren. Dies wollen wir heute Abend in unserer Mitgliederversammlung tun. Wir wollen mit einem überzeugenden Ergebnis deutlich machen, dass Du lieber Jan auch in der kommenden Wahlperiode und darüber hinaus unser direkt gewählter Abgeordneter bist und bleibst. Doch bevor es soweit ist haben wir noch einige Regularien zu erfüllen. Ich darf Sie alle nochmals herzlich begrüßen, und freue mich, dass auch die Vertreter der Presse über unser Versammlung der Öffentlichkeit berichten werden, und dass wir wieder einmal bei der Familie Schäfer in der Sandwiese zu Gast sein dürfen.