NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

27.10.2016
Adolf Kessel über Jan Metzler: "Bester Botschafter Rheinhessens in Berlin"
Rede des Kreisvorsitzenden der CDU Worms, Adolf Kessel, anlässlich der erneuten Nominierung von Jan Metzler als Bundestagsabgeordneter
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, »Unser Jan«, das war vor vier Jahren die ebenso einfache wie zündende Botschaft, mit der sich der damals 31jährige Winzersohn Jan Metzler den Menschen unserer Region als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 206 vorgestellt hat.
Adolf Kessel bei seiner Rede anlässlich der Nominierung von Jan Metzler.
Zwei Worte, mit denen eigentlich Alles gesagt war. Tief in der Heimat verwurzelt und rheinhessisch geerdet, ist Jan Metzler die Sensation gelungen, bei der Bundestagswahl 2013 mit 42 Prozent als erster Direktkandidat der CDU den rheinhessischen Wahlkreis 206 zu gewinnen, der seit 1949 immer Fest in der Hand der SPD war. Inzwischen haben die Menschen in Rheinhessen erkannt, dass Ihre Stimmen bei Dir, lieber Jan, gut aufgehoben sind. Sie wissen sich durch Dich in Berlin gut vertreten. Und sie stellen zufrieden fest: Selbst drei Jahre in der Weltstadt Berlin vermochten Dir Deine rheinhessische Bodenständigkeit nicht zu nehmen. Wer Jan Metzler näher kennt, der weiß, dass er jemand ist, der feste Standpunkte hat und diese auch konsequent vertritt.   Und der auch einmal den Mut hat, Unbequemes auszusprechen und sogar gegen Mehrheiten innerhalb der eigenen Partei zu stimmen, wenn ihm sein Gewissen etwas anderes sagt, etwa bei der Abstimmung im Bundestag über einen weiteren Kredit für Griechenland. Das, lieber Jan, macht Dich so authentisch. Du bist der lebende Beweis dafür, dass Politik und Glaubwürdigkeit keinen Widerspruch darstellen. Jan Metzler ist einer, der das besondere Talent hat, auf die Menschen zuzugehen und zuzuhören. Einer, dem es ein Herzensanliegen ist, nah an den Belangen der Menschen vor Ort zu sein. Als Bundestagsabgeordneter für Rheinhessen ist er regelmäßig in seinem Wahlkreis unterwegs. Ob in Bürgersprechstunden, bei Unternehmensbesuchen, im Vereinsheim oder auf der Kerb – Jan Metzler lässt keine Gelegenheit aus, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Doch Jan Metzler, der sich selbst als »Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger« versteht, ist nicht nur ein Kümmerer, er ist auch ein Macher.   Dass seine Arbeit in Berlin im Wahlkreis Früchte trägt, zeigt der Lückenschluss der B 47, der dank maßgeblicher Unterstützung von Jan Metzler jetzt endlich nach Jahrzehnten des Stillstands begonnen werden konnte. Die Südumgehung ist für den innerörtlichen Verkehr in Worms und seine Bewohner eine merkliche Entlastung, aber auch für die Pendlerinnen und Pendler sowie für die Wormser Unternehmen. Für Worms hat sich Jan Metzlers politisches Engagement auch in anderen Bereichen ausgezahlt. Sein persönlicher Einsatz war ausschlaggebend dafür, dass Bundesmittel für die Sanierung des Herrnsheimer Schlosses sowie für die Wiederherstellung und Restaurierung des Heylshof-Tores zur Verfügung gestellt wurden. Jan Metzlers Initiative ist es auch zu verdanken, dass eine direkte Bahnverbindung zwischen Worms und Frankfurt weiter auf der politischen Agenda steht und in den Bereich des Möglichen rückt. Mit der Einrichtung dieser Verbindung ergäbe sich für viele Pendler in die Rhein-Main-Region eine Alternative zum täglichen Stau auf der Autobahn.   Jan Metzler, liebe Freundinnen und Freunde, verkörpert Fortschritt und Tradition gleichermaßen. Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages ist er für zentrale Zukunfts-Themen zuständig – etwa für Digitalisierung, Globalisierung und demografischen Wandel. Hier geht es Jan Metzler vor allem darum, mittelständische Betriebe fit für die Zukunft zu machen, wie das von ihm dafür initiierte Forum Einzelhandel zeigt. Das Herz des Winzers und Betriebswirts Metzler schlägt aber auch für den ländlichen Raum. Sein regelmäßiger Austausch mit dem Bauern- und Winzerverband ist dafür beredter Ausdruck. Seit Jahren macht sich Jan Metzler dafür stark, den ländlichen Raum als lebenswerte Region und attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten und auszubauen. Gesunde ortsansässige Unternehmen sind ihm dabei ebenso wichtig wie die Sicherstellung der regionalen Daseinsfürsorge mit einer wohnortnahen ärztlichen Versorgung. Liebe Freundinnen und Freunde, mit Jan Metzler ist 2013 eine starke Persönlichkeit neu in den Bundestag eingezogen, die unseren Wahlkreis seitdem mit Herzblut in Berlin vertritt.   Du, lieber Jan, bist Rheinhessens bester Botschafter in Berlin. Grund genug, Dich erneut als unseren Kandidaten für die Wahl zum Bundestag 2017 zu nominieren. Dies wollen wir heute Abend in unserer Mitgliederversammlung tun. Wir wollen mit einem überzeugenden Ergebnis deutlich machen, dass Du lieber Jan auch in der kommenden Wahlperiode und darüber hinaus unser direkt gewählter Abgeordneter bist und bleibst. Doch bevor es soweit ist haben wir noch einige Regularien zu erfüllen. Ich darf Sie alle nochmals herzlich begrüßen, und freue mich, dass auch die Vertreter der Presse über unser Versammlung der Öffentlichkeit berichten werden, und dass wir wieder einmal bei der Familie Schäfer in der Sandwiese zu Gast sein dürfen.