WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

27.10.2016
Adolf Kessel über Jan Metzler: "Bester Botschafter Rheinhessens in Berlin"
Rede des Kreisvorsitzenden der CDU Worms, Adolf Kessel, anlässlich der erneuten Nominierung von Jan Metzler als Bundestagsabgeordneter
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, »Unser Jan«, das war vor vier Jahren die ebenso einfache wie zündende Botschaft, mit der sich der damals 31jährige Winzersohn Jan Metzler den Menschen unserer Region als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 206 vorgestellt hat.
Adolf Kessel bei seiner Rede anlässlich der Nominierung von Jan Metzler.
Zwei Worte, mit denen eigentlich Alles gesagt war. Tief in der Heimat verwurzelt und rheinhessisch geerdet, ist Jan Metzler die Sensation gelungen, bei der Bundestagswahl 2013 mit 42 Prozent als erster Direktkandidat der CDU den rheinhessischen Wahlkreis 206 zu gewinnen, der seit 1949 immer Fest in der Hand der SPD war. Inzwischen haben die Menschen in Rheinhessen erkannt, dass Ihre Stimmen bei Dir, lieber Jan, gut aufgehoben sind. Sie wissen sich durch Dich in Berlin gut vertreten. Und sie stellen zufrieden fest: Selbst drei Jahre in der Weltstadt Berlin vermochten Dir Deine rheinhessische Bodenständigkeit nicht zu nehmen. Wer Jan Metzler näher kennt, der weiß, dass er jemand ist, der feste Standpunkte hat und diese auch konsequent vertritt.   Und der auch einmal den Mut hat, Unbequemes auszusprechen und sogar gegen Mehrheiten innerhalb der eigenen Partei zu stimmen, wenn ihm sein Gewissen etwas anderes sagt, etwa bei der Abstimmung im Bundestag über einen weiteren Kredit für Griechenland. Das, lieber Jan, macht Dich so authentisch. Du bist der lebende Beweis dafür, dass Politik und Glaubwürdigkeit keinen Widerspruch darstellen. Jan Metzler ist einer, der das besondere Talent hat, auf die Menschen zuzugehen und zuzuhören. Einer, dem es ein Herzensanliegen ist, nah an den Belangen der Menschen vor Ort zu sein. Als Bundestagsabgeordneter für Rheinhessen ist er regelmäßig in seinem Wahlkreis unterwegs. Ob in Bürgersprechstunden, bei Unternehmensbesuchen, im Vereinsheim oder auf der Kerb – Jan Metzler lässt keine Gelegenheit aus, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Doch Jan Metzler, der sich selbst als »Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger« versteht, ist nicht nur ein Kümmerer, er ist auch ein Macher.   Dass seine Arbeit in Berlin im Wahlkreis Früchte trägt, zeigt der Lückenschluss der B 47, der dank maßgeblicher Unterstützung von Jan Metzler jetzt endlich nach Jahrzehnten des Stillstands begonnen werden konnte. Die Südumgehung ist für den innerörtlichen Verkehr in Worms und seine Bewohner eine merkliche Entlastung, aber auch für die Pendlerinnen und Pendler sowie für die Wormser Unternehmen. Für Worms hat sich Jan Metzlers politisches Engagement auch in anderen Bereichen ausgezahlt. Sein persönlicher Einsatz war ausschlaggebend dafür, dass Bundesmittel für die Sanierung des Herrnsheimer Schlosses sowie für die Wiederherstellung und Restaurierung des Heylshof-Tores zur Verfügung gestellt wurden. Jan Metzlers Initiative ist es auch zu verdanken, dass eine direkte Bahnverbindung zwischen Worms und Frankfurt weiter auf der politischen Agenda steht und in den Bereich des Möglichen rückt. Mit der Einrichtung dieser Verbindung ergäbe sich für viele Pendler in die Rhein-Main-Region eine Alternative zum täglichen Stau auf der Autobahn.   Jan Metzler, liebe Freundinnen und Freunde, verkörpert Fortschritt und Tradition gleichermaßen. Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages ist er für zentrale Zukunfts-Themen zuständig – etwa für Digitalisierung, Globalisierung und demografischen Wandel. Hier geht es Jan Metzler vor allem darum, mittelständische Betriebe fit für die Zukunft zu machen, wie das von ihm dafür initiierte Forum Einzelhandel zeigt. Das Herz des Winzers und Betriebswirts Metzler schlägt aber auch für den ländlichen Raum. Sein regelmäßiger Austausch mit dem Bauern- und Winzerverband ist dafür beredter Ausdruck. Seit Jahren macht sich Jan Metzler dafür stark, den ländlichen Raum als lebenswerte Region und attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten und auszubauen. Gesunde ortsansässige Unternehmen sind ihm dabei ebenso wichtig wie die Sicherstellung der regionalen Daseinsfürsorge mit einer wohnortnahen ärztlichen Versorgung. Liebe Freundinnen und Freunde, mit Jan Metzler ist 2013 eine starke Persönlichkeit neu in den Bundestag eingezogen, die unseren Wahlkreis seitdem mit Herzblut in Berlin vertritt.   Du, lieber Jan, bist Rheinhessens bester Botschafter in Berlin. Grund genug, Dich erneut als unseren Kandidaten für die Wahl zum Bundestag 2017 zu nominieren. Dies wollen wir heute Abend in unserer Mitgliederversammlung tun. Wir wollen mit einem überzeugenden Ergebnis deutlich machen, dass Du lieber Jan auch in der kommenden Wahlperiode und darüber hinaus unser direkt gewählter Abgeordneter bist und bleibst. Doch bevor es soweit ist haben wir noch einige Regularien zu erfüllen. Ich darf Sie alle nochmals herzlich begrüßen, und freue mich, dass auch die Vertreter der Presse über unser Versammlung der Öffentlichkeit berichten werden, und dass wir wieder einmal bei der Familie Schäfer in der Sandwiese zu Gast sein dürfen.