WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

02.10.2016
„Jung und motiviert!“
CDA Regionalverband Worms-Alzey vollzieht Generationenwechsel / Neuer Vorsitzender Jens Jacob Gengnagel / CDA will in die CDU und in die Gewerkschaften hineinwirken
WORMS/ALZEY Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Worms-Alzey hat einen Generationenwechsel vollzogen. Neuer Vorsitzender des CDA Regionalverbands ist der 32-jährige Jens Jacob Gengnagel aus Alzey. Er löst Rainer Fuhrmann ab, der nicht mehr angetreten war. Der CDA Landesvorsitzende Adolf Kessel sprach Fuhrmann für die langjährige Arbeit und das Engagement bei der CDA seinen Dank aus. Gengnagel, der im Landhotel Sandwiese einstimmig gewählt worden war, ließ keinen Zweifel daran, dass der CDA-Vorsitz eine Aufgabe ist, die ihn erfüllen werde: „Ich bin jung. Ich bin motiviert. Und ich habe schon immer gern für die Arbeitnehmer gekämpft!“, sagte er.
Jens Jacob Gengnagel (links) ist der neue Vorsitzende des CDA Regionalverbands Worms-Alzey.
Der gelernte Kaufmann arbeitet als Lagerist, hat zuvor acht Jahre im Schichtdienst in der Industrie gearbeitet und war während dieser Zeit auch in der Gewerkschaft IG BCE aktiv. „Viele Arbeitnehmer trauen sich nicht, für ihre Rechte einzustehen“, meinte Gengnagel. Es sei aber grundfalsch, nur aus Angst vor Nachteilen stillzuhalten, wenn etwas an den Arbeitsbedingungen nicht stimme. Ihm zur Seite stehen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Marita Tann (Worms) und Arne Pettermann (Alzey). Als Beisitzer gewählt wurden Adolf Kessel, Jens Kowalski und Christof Kühn. Zu den ersten Gratulanten gleich nach der Wahl gehörte der CDA Bezirksvorsitzende Hans-Dieter Haas, der aus dem Raum Pirmasens zu der Veranstaltung gekommen war. Der neue Vorstand hat sich einiges vorgenommen: Er will mehr Präsenz zeigen, neue Mitglieder werben und sowohl in die CDU als auch in die Gewerkschaften hinein wirken wie eine Brücke. Außerdem sollen verstärkt auch solche Themen diskutiert werden, die in der CDU strittig sind. Dies hatte auch Heiner Geißler, der frühere CDU-Generalsekretär bei einer CDA-Tagung in Worms vor wenigen Monaten der CDA nachdrücklich empfohlen und seine Botschaft in die Formel gepackt: „Macht Krach!“. Rückenwind auf diese „Macht-Krach-Strategie“ konnte Adolf Kessel, der auch Landtagsabgeordneter ist, nun sogar aus höchster CDU-Landesebene vermelden: Im Gespräch mit CDU-Landeschefin Julia Klöckner habe diese die CDA zur innerparteilichen Diskussionen aufgefordert. Das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ habe auch für sie einen hohen Stellenwert. Weil man im CDA Regionalverband nicht nur mit Personennamen, sondern auch mit Themen, die über die üblichen Aktionen wie Maikundgebung und Equal-Pay-Day hinausgehen, nach außen dringen will, nahm der Verband gleich die Gelegenheit wahr, um zum Thema Flüchtlinge Stellung zu beziehen: „Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass es trotz der Flüchtlingswelle niemandem im Land persönlich schlechter geht“, fasste Herbert W. Hofmann zusammen. Kessel ergänzte, die Flüchtlinge, die hier im Land bleiben, müssten die deutsche Sprache lernen, damit sie schnellstmöglich auf dem Arbeitsmarkt integriert werden könnten. Dass die CDA Themen setzt, die den Menschen wichtig sind, hat übrigens auch die Landtagswahl-Analyse gezeigt, wie Kessel weiter berichtete. Demnach war das Thema Soziale Gerechtigkeit – ein Schlüsselthema in der CDA – den Wählern besonders wichtig. Kessel informierte weiter, dass sich jüngst die Arbeitsgemeinschaft der CDA im DGB Rheinland-Pfalz (CDA DGB AG) gegründet und die Junge CDA sowie der AG Frauen sich auf Landesebene neu formiert hat.