WORMS/MAINZ Auf zwei außergewöhnliche Politik-Wochen beim Landtagsabgeordneten Adolf Kessel können die beiden Wormser Schüler Jonas Guschakowski (17) und Philipp Emans (16) zurückblicken: „Was wir in dieser Zeit erlebt haben, das kann man als Normalo sonst nicht erleben!“, fasst Jonas zusammen.

RHEINDÜRKHEIM Mit ihrem Vorsitzenden Björn Krämer geht die CDU Rheindürkheim in den Kommunalwahlkampf. Die mit 30 Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Ortsverbandes nominierte Björn Krämer als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Rheindürkheim. Der 28-jährige gelernte Bankkaufmann arbeitet als selbständiger Vermögensberater. Bereits seit 2017 ist Björn Krämer Vorsitzender des Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

HORCHHEIM Monika Stellmann wirft ihren Hut in den Ring: einstimmig wurde die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, die sich schon seit 2009 in der Union engagiert und in Horchheim und Weinsheim vielen auch als „Frau mit Hut“ bekannt ist, als Kandidatin für das Ortsvorsteher-Amt gewählt.

ABENHEIM Stephanie Lohr soll Nachfolgerin von Hans-Peter Weiler werden, der sich nach 30 Jahren im Amt des Ortsvorstehers entschieden hat, nicht mehr zu kandieren, um den Weg für die nachfolgende Generation zu ebnen.

PFEDDERSHEIM Der Pfeddersheimer CDU-Chef Gerold Senn ist einstimmig als Ortsvorsteherkandidat der Union in Pfeddersheim gewählt worden. Auch die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat wurden aufgestellt. Mit klarem Ziel tritt Senn seine Kandidatur an: „Wir müssen das Vertrauen der Bürger in die Lokalpolitik wieder zurückgewinnen!“, sagt er. Wie das gelingen soll? Dafür hat er, Schritt für Schritt, ganz konkrete Projekte, die er anpacken will:

NEUHAUSEN Annelie Büssow ist von den Mitgliedern der CDU Worms-Neuhausen einstimmig als Kandidatin zur Wahl der Ortsvorsteherin im Mai nominiert worden. „Nach fast fünf Jahren als 1. stellvertretende Ortsvorsteherin, 20 Jahre im Ortsbeirat und seit zehn Jahren Ortsverbandsvorsitzende kann ich mir noch mehr vorstellen!“, machte Büssow ihre Motivation deutlich, verwies aber auch auf ihre langjährige politische Erfahrung.

WORMS-HOCHHEIM Große Einigkeit bei der CDU Hochheim: Heiner Fürst bleibt weiter an der Spitze des Ortsverbands. Einstimmig haben ihn die CDU-Mitglieder in seinem Amt bestätigt. Einstimmigkeit zeichnete auch die übrigen Vorstandswahlen aus: Jutta Korb wurde zur stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Beisitzer wurden Josef Bremmer, Julian Djabarian, Jan-Christoph Harnisch, Wolfgang Hasch, Bruno Heilig, Margret Holl, Renate Kollmitz, Maximilian Löwel, Iris Muth und Brigitte Reichel. Raimund Sürder wurde – natürlich ebenfalls einstimmig – zum Kassierer gewählt. Als Kandidaten für den Ortsbeirat wurden gewählt: Margret Holl. Jutta Korb, Heiner Fürst, Maximilian Löwel, Melanie Bähr, Brigitte Reichel, Raimund Sürder, Thiemo Heilig. Jan-Christoph Harnisch, Julian Djabarian, Renate Kollmitz, Josef Bremmer und Elke Lahr.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

14.09.2016
„Kann Praktikum bei Adolf Kessel nur weiterempfehlen!“
Andrea Gängler berichtet von ihrem Einblick in die Arbeit des Landtagsabgeordneten Adolf Kessel
WORMS/MAINZ Auf drei außergewöhnliche Wochen blickt Andrea Gängler zurück: Die Schülerin der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Worms hat ein Praktikum bei Adolf Kessel, dem Wormser Landtagsabgeordneten der Union, absolviert. Mit ihrem Ausflug in die Politik hatte die 19jährige so manchen in ihrem Bekanntenkreis überrascht. „Denn allzu viel hatte ich vorher nicht zu tun mit diesem Thema“, berichtet sie ganz offen. Und dann war sie plötzlich mittendrin. Ein Höhepunkt war, dass sie von der Zuschauertribüne aus im Mainzer Landtag eine Plenarsitzung miterleben konnte, bei der es um die für die SPD so peinliche Krise um den Flughafen Hahn ging.
Andrea Gängler (rechts) hat das Praktikum bei Adolf Kessel gefallen. Die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahmann freut sich mit. (v.rechts).
„„Hahngate“ war gerade hochgekocht", erinnert sich Adolf Kessel. „Die Affäre schüttelte die Regierung wochenlang, ist auch jetzt noch nicht ausgestanden und hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer sogar schon einen Misstrauensantrag im Parlament eingebracht". Warum es ausgerechnet ein Praktikum bei Adolf Kessel sein sollte, dieser Entschluss kam bei Andrea Gängler ganz spontan: Sie habe einen Zeitungsartikel darüber gelesen. „Das fand ich spannend – also habe ich mich beworben!“ Kessel freut sich über das Interesse: „Wichtig ist, dass man motiviert ist“. Andrea Gängler wollte vom ersten Tag an gleich loslegen bei ihrem Praktikum: „Hallo, hier bin ich, was kann ich tun?“. So sei sie in der Wormser CDU-Geschäftsstelle in der Gaustraße gekommen, berichtet sie schmunzelnd. Mit Adolf Kessel, der Wormser Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman und Kessels Büroleiterin Iris Muth habe man dann nach und nach gemeinsam eine Art Einsatzplan erstellt – keine starre Checkliste mit Leistungsvorgaben, sondern ein locker zusammengetragenes Bündel an Ideen. „Welche Aufgaben kommen für mich in Frage? In welchen Bereichen möchte ich besonderen Einblick erhalten? Um solche Fragen ist es gegangen“, beschreibt Gängler. An vier Tagen pro Woche arbeitete sie in der CDU-Geschäftsstelle in Worms mit. Dort half sie nicht nur beim Tagesgeschäft, sondern auch dabei, die anstehende Mitgliederversammlung zu organisieren. Unter anderem recherchierte sie für den Rechenschaftsbericht des Wormser CDU-Vorstands und durfte sogar an einigen Textpassagen mitschreiben. „Ganz nebenbei habe ich in Sachen Büroarbeit Dinge gelernt, die ich später sicher mal gut in der Berufspraxis brauchen kann“, fasst Gängler zusammen. Einmal pro Woche fuhr sie mit nach Mainz ins Abgeordnetenbüro. Dort durfte sie unter anderem an der Koordination von Terminen für Adolf Kessel mitwirken. Das alles habe ihr Spaß gemacht. „Ich habe viele neue Eindrücke und Kenntnisse gewonnen“, sagte Gängler, die an ihrem letzten Praktikumstag als Überraschung sogar einen selbst gebackenen Kuchen in die Wormser CDU-Geschäftsstelle mitbrachte. „Die Tage vergingen wie im Flug - so ein Praktikum kann ich nur weiterempfehlen!“. Adolf Kessel dankte Andrea Gängler für ihren Einsatz. Der Abgeordnete bietet kontinuierlich nach Terminabsprache Praktika an. „So sollen viele meinen Arbeitsalltag ganz direkt miterleben können", begründet Kessel sein Engagement. Weitere Infos online unter www.adolf-kessel.de.