25.07.2016
Bruno Heilig wird am 5. August 80 Jahre alt
Politisches Urgestein der CDU feiert runden Geburtstag / 44 Jahre Mitglied im Wormser Stadtrat / Fünf Oberbürgermeister in der politischen Arbeit erlebt
HOCHHEIM 44 Jahre – solange wie kein anderer Politiker der Nachkriegszeit – gehörte Bruno Heilig dem Stadtrat Worms an. Von 1965 bis 1969 und von 1974 ununterbrochen bis 2014 war er als CDU-Ratsmitglied im öffentlichen Leben aktiv dabei. Fünf Oberbürgermeister hat er in seiner politischen Arbeit erlebt. Am Freitag, 5. August, wird er 80 Jahre alt.
Bruno Heilig
Neben seiner beruflichen Aufgabe als Personalleiter im Chemieunternehmen Röhm GmbH – jetzt Evonik – trat Heilig als Christdemokrat unermüdlich für die Wormser CDU ein. Zehn Jahre war er stellvertretender Fraktionssprecher. Es folgten von 1989 bis 1994 fünf Jahre als ehrenamtlicher Beigeordneter im Stadtvorstand mit den Dezernaten Ordnung, Sicherheit und Verkehr. In zehn Legislaturperioden war er als Mitglied des Bauausschusses, des Personalausschusses sowie des Haupt- und Finanzausschusses tätig. Von 1999 bis 2009 wirkte er als Ortsvorsteher und engagierte sich, wie er es selbst beschreibt „mit Herzblut für Hochheim“. Den Martinsmarkt als Ergänzung zum traditionellen Martinszug - eine Idee von Klaus Hartenbach – führte Bruno Heilig erstmals im Jahr 2000 erfolgreich ein und landete damit auf Anhieb einen Erfolg. Vielfältig waren seine weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten: Sechs Jahre war er als Schöffe/Ehrenrichter am Landgericht Mainz tätig. Sechs Jahre wirkte er im Stiftungsrat der Karl-Kübel-Stiftung in Bensheim. Und zwölf Jahre saß er im Aufsichtsrat der Rhenania Worms. Seit Gründung der IG Pfrimm im Jahre 2003 ist Bruno Heilig bis auf den heutigen Tag deren 2. Vorsitzender. In dieser Funktion konnte er wesentlich dazu beigetragen, den Hochwasserschutz voranzubringen. Neben der Politik sang Bruno Heilig fünf Jahrzehnte im Liebfrauenchor. Auch heute noch singt er als zweiter Tenor im mehrfachen Meisterchor des MGV Hochheim.