PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

14.06.2016
Vom Klassenzimmer ins Landtagsbüro und wieder zurück
Darlene Günther berichtet von ihrem dreiwöchigen Schüler-Praktikum bei Adolf Kessel / „Es war cool!“
WORMS/MAINZ Auf den ersten Blick haben ein Frisörsalon, eine Tanzschule und die Wormser CDU Geschäftsstelle einschließlich dem Mainzer Landtag nicht viel miteinander zu tun. Darlene Günther sieht das anders: Sie hat schon in allen drei – und zählt man den Landtag separat sogar vier – Einrichtungen ein Praktikum absolviert. Der Einblick hinter die Kulissen der Politik ím Rahmen ihres dreiwöchigen Schülerpraktikums wird ihr dabei besonders in Erinnerung bleiben. Ermöglicht hat ihn der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel.
Darlene Günther ist beeindruckt vom abwechslungsreichen Aufgabenspektrum, das zu Adolf Kessels Alltag gehört.
Die 16-jährige Schülerin der Wormser Berufsbildenden Schule Wirtschaft freut sich, dass sie in ein so abwechslungsreiches Aufgabenfeld hineinschnuppern konnte. Auch lobt sie das gute Arbeitsklima bei Adolf Kessel. Sie begleitete den Landespolitiker zu unterschiedlichen Terminen, wobei sie auch Kessels ehrenamtliche Arbeit als Ortsvorsteher, Mitglied des Stadtrats und als CDU-Kreisvorsitzender und Landesvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) kennenlernte. „Ich konnte Politiker sehen, die man sonst nur aus den Medien kennt", sagt Günther und beschreibt einen kurzen Plausch im Landtags-Fahrstuhl mit der CDU Landesvorsitzenden Julia Klöckner. Darin machte die CDU-Chefin deutlich, dass sie sich über das politische Interesse von Jugendlichen immer freue. Günthers Aufgabenspektrum reichte von Informationsbeschaffung, über allgemeine organisatorische Aufgaben bis hin zur Vorarbeit für Projekte, die im Wahlkreis umgesetzt werden sollen. Unterstützt von Mitarbeiterin Iris Muth hat Darlene Günther auch Termine für Adolf Kessel geplant. Günther: „Adolf Kessels Kalender wird schnell voll – ich fand es erstaunlich, dass jetzt schon Anfragen zu Terminen kommen, die erst um die Weihnachtszeit stattfinden“. Mit Hilfe von Geschäftsführerin Susanne Rahman hat die Praktikantin auch die CDU-Geschäftsstelle in Worms kennenlernen können. Günther „Das war informativ, hat Spaß gemacht und es war trotzdem auch Zeit mal gemeinsam zu lachen“. Viel gelernt habe sie darüber, wie komplex die Arbeitsprozesse sind, die im Landtag ablaufen. Positiv überrascht habe sie dabei das Bemühen auch von Adolf Kessel selbst, sie über aktuelle Probleme und Fragestellungen seiner Arbeit zu informieren und diese zu erklären. „Man hat dadurch das Gefühl, gut integriert zu sein“. Ihr Praktikum fiel auch genau in die Zeit, in der Kessel sein neues Arbeitszimmer im Landtag bezog. „Auf den ersten Blick hat mich der Bürokomplex in Mainz mit dem dichten „Tür an Tür“ an ein amerikanisches Gefängnis erinnert“, berichtet Günther mit einem Schmunzeln. Dann aber räumt sie ein, dass die kurzen Wege von Büro zu Büro natürlich Sinn machen. Ihr Gesamturteil über ihren Einblick, der gewissermaßen ja auch ins Herz der Demokratie reichte: „Es war cool!“. Gelernt habe sie außerdem, dass ein Abgeordneter, der seine Arbeit so ernst nimmt wie Adolf Kessel nicht mit 40 Stunden auskommt und schon gar nicht mit einer Fünf-Tage-Woche. Kessel selbst hat übrigens eine einfache Erklärung dafür, wie er Leidenschaft, Engagement und Hilfsbereitschaft auch bei viel Arbeit aufrechterhält: „Die Arbeit muss Spaß machen, das ist das Wichtigste“. Und wer nun ebenfalls Lust auf ein Praktikum bekommen hat? Dem rät Adolf Kessel: „Der Einstieg ist fast jederzeit möglich, der Zeitraum kann frei festgelegt werden und die Bewerbung ist ganz unbürokratisch: Einfach anfragen!“. Infos unter Telefon 06241/6020 (Wahlkreisbüro Worms), 0175-1631041 (Adolf Kessel direkt), 06131/2083337 (Abgeordnetenbüro Mainz)