Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

14.06.2016
Vom Klassenzimmer ins Landtagsbüro und wieder zurück
Darlene Günther berichtet von ihrem dreiwöchigen Schüler-Praktikum bei Adolf Kessel / „Es war cool!“
WORMS/MAINZ Auf den ersten Blick haben ein Frisörsalon, eine Tanzschule und die Wormser CDU Geschäftsstelle einschließlich dem Mainzer Landtag nicht viel miteinander zu tun. Darlene Günther sieht das anders: Sie hat schon in allen drei – und zählt man den Landtag separat sogar vier – Einrichtungen ein Praktikum absolviert. Der Einblick hinter die Kulissen der Politik ím Rahmen ihres dreiwöchigen Schülerpraktikums wird ihr dabei besonders in Erinnerung bleiben. Ermöglicht hat ihn der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel.
Darlene Günther ist beeindruckt vom abwechslungsreichen Aufgabenspektrum, das zu Adolf Kessels Alltag gehört.
Die 16-jährige Schülerin der Wormser Berufsbildenden Schule Wirtschaft freut sich, dass sie in ein so abwechslungsreiches Aufgabenfeld hineinschnuppern konnte. Auch lobt sie das gute Arbeitsklima bei Adolf Kessel. Sie begleitete den Landespolitiker zu unterschiedlichen Terminen, wobei sie auch Kessels ehrenamtliche Arbeit als Ortsvorsteher, Mitglied des Stadtrats und als CDU-Kreisvorsitzender und Landesvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) kennenlernte. „Ich konnte Politiker sehen, die man sonst nur aus den Medien kennt", sagt Günther und beschreibt einen kurzen Plausch im Landtags-Fahrstuhl mit der CDU Landesvorsitzenden Julia Klöckner. Darin machte die CDU-Chefin deutlich, dass sie sich über das politische Interesse von Jugendlichen immer freue. Günthers Aufgabenspektrum reichte von Informationsbeschaffung, über allgemeine organisatorische Aufgaben bis hin zur Vorarbeit für Projekte, die im Wahlkreis umgesetzt werden sollen. Unterstützt von Mitarbeiterin Iris Muth hat Darlene Günther auch Termine für Adolf Kessel geplant. Günther: „Adolf Kessels Kalender wird schnell voll – ich fand es erstaunlich, dass jetzt schon Anfragen zu Terminen kommen, die erst um die Weihnachtszeit stattfinden“. Mit Hilfe von Geschäftsführerin Susanne Rahman hat die Praktikantin auch die CDU-Geschäftsstelle in Worms kennenlernen können. Günther „Das war informativ, hat Spaß gemacht und es war trotzdem auch Zeit mal gemeinsam zu lachen“. Viel gelernt habe sie darüber, wie komplex die Arbeitsprozesse sind, die im Landtag ablaufen. Positiv überrascht habe sie dabei das Bemühen auch von Adolf Kessel selbst, sie über aktuelle Probleme und Fragestellungen seiner Arbeit zu informieren und diese zu erklären. „Man hat dadurch das Gefühl, gut integriert zu sein“. Ihr Praktikum fiel auch genau in die Zeit, in der Kessel sein neues Arbeitszimmer im Landtag bezog. „Auf den ersten Blick hat mich der Bürokomplex in Mainz mit dem dichten „Tür an Tür“ an ein amerikanisches Gefängnis erinnert“, berichtet Günther mit einem Schmunzeln. Dann aber räumt sie ein, dass die kurzen Wege von Büro zu Büro natürlich Sinn machen. Ihr Gesamturteil über ihren Einblick, der gewissermaßen ja auch ins Herz der Demokratie reichte: „Es war cool!“. Gelernt habe sie außerdem, dass ein Abgeordneter, der seine Arbeit so ernst nimmt wie Adolf Kessel nicht mit 40 Stunden auskommt und schon gar nicht mit einer Fünf-Tage-Woche. Kessel selbst hat übrigens eine einfache Erklärung dafür, wie er Leidenschaft, Engagement und Hilfsbereitschaft auch bei viel Arbeit aufrechterhält: „Die Arbeit muss Spaß machen, das ist das Wichtigste“. Und wer nun ebenfalls Lust auf ein Praktikum bekommen hat? Dem rät Adolf Kessel: „Der Einstieg ist fast jederzeit möglich, der Zeitraum kann frei festgelegt werden und die Bewerbung ist ganz unbürokratisch: Einfach anfragen!“. Infos unter Telefon 06241/6020 (Wahlkreisbüro Worms), 0175-1631041 (Adolf Kessel direkt), 06131/2083337 (Abgeordnetenbüro Mainz)