Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

09.05.2016
CDU Herrnsheim stellt Prioritätenliste auf
Vorschläge für Investitionen erstellt/ Neue Parkplatzbeläge auf Wunschliste ganz oben / Vorsitzender Dupuis: Wollen endlich Fortschritte / Auch Sicherheit in den Fokus gerückt
HERRNSHEIM Jedes Jahr dürfen die Ortsbeiräte in Worms Vorschläge für Investitionsprojekte machen, die in den städtischen Haushalt einfließen sollen. Der CDU Ortsverband Hernsheim hat in seiner letzten Sitzung eine Prioritätenliste erstellt. „Damit will die Union deutlich machen, welche Vorhaben ihr besonders wichtig sind für Herrnsheim“, erklärt der Vorsitzende der CDU Herrnsheim, Sascha Dupuis.
Die Parkplatz-Sanierung am ehemaligen Bahnhof steht ganz oben auf der Wunschliste des CDU-Ortsverbands Herrnsheim.
Ganz oben auf der Liste steht die Sanierung der Beläge des Parkplatzes am ehemaligen Bahnhof und des Friedhofsparkplatzes. „Die Parkplatzsituation rund um das Schloss ist seit Jahren Thema Nummer eins im Ort“, sagt Dupuis. Explizit habe die CDU „Sanierung des vorhandenen Belags“ als Formulierung gewählt, weil in der Vergangenheit schon verschiedene Ausbaustufen wegen zu hoher Kosten verworfen worden seien. „Wir wollen hier endlich einen Fortschritt erreichen um die Anwohner rund ums Schloss wenigstens hinsichtlich des ruhenden Verkehrs zu entlasten“. Die CDU habe die Forderung so weit wie möglich nach unten geschraubt. „Wir wissen um die finanzielle Situation der Stadt.“ An zweiter Stelle nennen die Unionsmitglieder die Verbesserung der Entwässerung im nördlichen Bereich des Friedhofs. Dem folgt auf Platz drei der Projekte, die der Union besonders unter den Nägeln brennt, die Beleuchtung im Sportplatzpark. Die Liste endet mit Punkt vier. Darin macht sich die CDU stark für die Fortführung des Gehwegs auf der östlichen Seite der Herrnsheimer Hauptstraße und zwar von der Ecke Carl-Sonnenschein-Straße bis in den Kurvenbereich. „Diesen letzten Punkt haben wir noch einmal zum Thema gemacht, obwohl von Seiten der Verwaltung inzwischen eine Lösung präsentiert wurde“. Der CDU gehe es darum zu zeigen, dass das Thema nun auch zügig angegangen werden müsse. Dupuis: „Es geht dabei schließlich um das wichtige Thema Sicherheit“. Wie der Vorsitzende erläutert, werden diese Wünsche nicht zum ersten Mal vorgetragen. Und teilweise seien sogar schon Mittel im Haushalt dafür festgeschrieben. „Wir wollen unsere Anliegen aber ganz bewusst nicht nur der Verwaltung bekannt machen, sondern auch der Öffentlichkeit“, sagt Dupuis. Er erhofft sich davon, dass dadurch der Aufforderung zu einer zeitnahen Umsetzung mehr Nachdruck verliehen wird. „Zum Teil fordern wir diese Punkte schon seit Jahren“. Dupuis weist darauf hin, dass die CDU Herrnsheim bei der Durchsetzung der Projekte nicht auf Alleingänge aus ist. „Wie immer, versuchen wir im Ortsbeirat die Wünsche für den kommenden Haushalt mit den anderen Ratsfraktionen abzustimmen und zu einem gemeinsamen Vorschlag zu kommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir da alle an einem Strang für unseren Vorort ziehen.“