WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

22.04.2016
CDU Worms–Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee auf dem Wormser Wochenmarkt
„Wormser Markt-Winzer“ seit sechs Wochen regelmäßig vertreten / CDU Innenstadt-Vorsitzende Bettina Kruse-Schauer: Vorschlag erfolgreich bei Stadtmarketing und Winzern eingebracht
WORMS Der Wormser CDU Innenstadtverband freut sich, dass die Umsetzung seines Vorschlags, einen Weinstand auf dem Wormser Wochenmarkt zu etablieren auf so große Resonanz gestoßen ist. Seit rund sechs Wochen gibt es den Weinstand auf dem Markt regelmäßig an Samstagen. „Und vom ersten Tag an war der Stand gut besucht“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer.
Der Vorstand des CDU-Innenstadtverbands mit Bettina Kruse-Schauer (3.v.links) an der Spitze freut sich, dass seine vor sechs Wochen umgesetzte Weinstand-Idee so gut angenommen wird.
Bereits bei seiner konstituierenden Sitzung, im August letzten Jahres, hatte der Vorstand einen solchen Weinstand angeregt, um die Attraktivität des Wochenmarkts zu erhöhen. Kruse-Schauer hatte das Thema Weinstand seither nicht mehr aus den Augen gelassen: „Ich war bei allen Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer dabei und habe unsere Ideen mit eingebracht“, sagt sie, froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Seit Mitte März schenken die Wormser Winzer auch auf dem Wochenmarkt aus und zwar regelmäßig an Samstagen. Die Idee zu dem Wochenmarkt-Weinstand hatte Vorstandsmitglied Peter Hebauer ins Spiel gebracht, der selbst Marktbeschicker ist. „Nach einer Testphase könnte - vielleicht schon Ende des Jahres - darüber nachgedacht werden, einen festen Weinstand zu installieren, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss“, führt er seine Überlegungen fort. Laut Hebauer gibt es auch Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen gut funktioniert. Lob kam übrigens auch vom Verein Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms, der das Konzept mit erarbeitet und umgesetzt hat: „Mit dem Weinangebot schließt die Kooperation „Wormser Markt-Winzer“ eine kulinarische Lücke und bereichert das Angebot für Marktbesucher und auswärtige Besucher, die die touristischen Highlights im Umfeld besichtigen“, erklärte Geschäftsführer Kai Hornuf. Er sieht den Weinstand als „neuen Geheimtipp für ein gemütliches Treffen am Samstag“. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim und Kloos (Horchheim) wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab. Entsprechend der Nachfrage bei der Verkostung werden auch Stehtische und eine kleine Anzahl von Sitzgarnituren aufgestellt, doch liegt der Fokus des Weinstands im Flaschenverkauf.