Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

22.04.2016
CDU Worms–Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee auf dem Wormser Wochenmarkt
„Wormser Markt-Winzer“ seit sechs Wochen regelmäßig vertreten / CDU Innenstadt-Vorsitzende Bettina Kruse-Schauer: Vorschlag erfolgreich bei Stadtmarketing und Winzern eingebracht
WORMS Der Wormser CDU Innenstadtverband freut sich, dass die Umsetzung seines Vorschlags, einen Weinstand auf dem Wormser Wochenmarkt zu etablieren auf so große Resonanz gestoßen ist. Seit rund sechs Wochen gibt es den Weinstand auf dem Markt regelmäßig an Samstagen. „Und vom ersten Tag an war der Stand gut besucht“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer.
Der Vorstand des CDU-Innenstadtverbands mit Bettina Kruse-Schauer (3.v.links) an der Spitze freut sich, dass seine vor sechs Wochen umgesetzte Weinstand-Idee so gut angenommen wird.
Bereits bei seiner konstituierenden Sitzung, im August letzten Jahres, hatte der Vorstand einen solchen Weinstand angeregt, um die Attraktivität des Wochenmarkts zu erhöhen. Kruse-Schauer hatte das Thema Weinstand seither nicht mehr aus den Augen gelassen: „Ich war bei allen Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer dabei und habe unsere Ideen mit eingebracht“, sagt sie, froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Seit Mitte März schenken die Wormser Winzer auch auf dem Wochenmarkt aus und zwar regelmäßig an Samstagen. Die Idee zu dem Wochenmarkt-Weinstand hatte Vorstandsmitglied Peter Hebauer ins Spiel gebracht, der selbst Marktbeschicker ist. „Nach einer Testphase könnte - vielleicht schon Ende des Jahres - darüber nachgedacht werden, einen festen Weinstand zu installieren, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss“, führt er seine Überlegungen fort. Laut Hebauer gibt es auch Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen gut funktioniert. Lob kam übrigens auch vom Verein Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms, der das Konzept mit erarbeitet und umgesetzt hat: „Mit dem Weinangebot schließt die Kooperation „Wormser Markt-Winzer“ eine kulinarische Lücke und bereichert das Angebot für Marktbesucher und auswärtige Besucher, die die touristischen Highlights im Umfeld besichtigen“, erklärte Geschäftsführer Kai Hornuf. Er sieht den Weinstand als „neuen Geheimtipp für ein gemütliches Treffen am Samstag“. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim und Kloos (Horchheim) wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab. Entsprechend der Nachfrage bei der Verkostung werden auch Stehtische und eine kleine Anzahl von Sitzgarnituren aufgestellt, doch liegt der Fokus des Weinstands im Flaschenverkauf.