WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

22.04.2016
CDU Worms–Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee auf dem Wormser Wochenmarkt
„Wormser Markt-Winzer“ seit sechs Wochen regelmäßig vertreten / CDU Innenstadt-Vorsitzende Bettina Kruse-Schauer: Vorschlag erfolgreich bei Stadtmarketing und Winzern eingebracht
WORMS Der Wormser CDU Innenstadtverband freut sich, dass die Umsetzung seines Vorschlags, einen Weinstand auf dem Wormser Wochenmarkt zu etablieren auf so große Resonanz gestoßen ist. Seit rund sechs Wochen gibt es den Weinstand auf dem Markt regelmäßig an Samstagen. „Und vom ersten Tag an war der Stand gut besucht“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer.
Der Vorstand des CDU-Innenstadtverbands mit Bettina Kruse-Schauer (3.v.links) an der Spitze freut sich, dass seine vor sechs Wochen umgesetzte Weinstand-Idee so gut angenommen wird.
Bereits bei seiner konstituierenden Sitzung, im August letzten Jahres, hatte der Vorstand einen solchen Weinstand angeregt, um die Attraktivität des Wochenmarkts zu erhöhen. Kruse-Schauer hatte das Thema Weinstand seither nicht mehr aus den Augen gelassen: „Ich war bei allen Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer dabei und habe unsere Ideen mit eingebracht“, sagt sie, froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Seit Mitte März schenken die Wormser Winzer auch auf dem Wochenmarkt aus und zwar regelmäßig an Samstagen. Die Idee zu dem Wochenmarkt-Weinstand hatte Vorstandsmitglied Peter Hebauer ins Spiel gebracht, der selbst Marktbeschicker ist. „Nach einer Testphase könnte - vielleicht schon Ende des Jahres - darüber nachgedacht werden, einen festen Weinstand zu installieren, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss“, führt er seine Überlegungen fort. Laut Hebauer gibt es auch Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen gut funktioniert. Lob kam übrigens auch vom Verein Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms, der das Konzept mit erarbeitet und umgesetzt hat: „Mit dem Weinangebot schließt die Kooperation „Wormser Markt-Winzer“ eine kulinarische Lücke und bereichert das Angebot für Marktbesucher und auswärtige Besucher, die die touristischen Highlights im Umfeld besichtigen“, erklärte Geschäftsführer Kai Hornuf. Er sieht den Weinstand als „neuen Geheimtipp für ein gemütliches Treffen am Samstag“. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim und Kloos (Horchheim) wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab. Entsprechend der Nachfrage bei der Verkostung werden auch Stehtische und eine kleine Anzahl von Sitzgarnituren aufgestellt, doch liegt der Fokus des Weinstands im Flaschenverkauf.