WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

11.03.2016
Julia Klöckner zum Wahlkampf-Abschluss in Worms
Samstag, ab 19.30 Uhr, ziehen CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner und Landtagsabgeordneter Adolf Kessel durch Gaststätten und werben für die Landtagswahl / BESUCHSLISTE JETZT ONLINE
WORMS Wer diesen Samstagabend in Worms irgendwo gemütlich beim Café oder Bierchen sitzt und vielleicht schon die letzten Stunden bis zur Landtagswahl am Sonntag zählt, dem könnte es passieren, dass ihm Julia Klöckner, die CDU Spitzenfrau, gemeinsam mit dem hiesigen Landtagsabgeordneten Adolf Kessel begegnen. Und dass sich dann Gelegenheit ergibt für ein kurzes Gespräch, ein Schwätzchen, für Fragen oder eine kleine Diskussion – auf jeden Fall eine Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen.
Für seinen Wahlkampf-Endspurt erhält Adolf Kessel noch einmal tatkräftige Unterstützung von der CDU-Spitzenkandidatin. Diese kommt direkt vor der Wahl noch einmal nach Worms am Samstag, 12. März, ab 19.30 Uhr.
Für seinen Wahlkampf-Endspurt erhält Adolf Kessel noch einmal tatkräftige Unterstützung von der CDU-Spitzenkandidatin. Diese kommt direkt vor der Wahl noch einmal nach Worms. Am Samstag, 12. März, ab 19.30 Uhr, wird die CDU Spitzen-Frau, die auch Landesvorsitzende der Union ist, mit Adolf Kessel verschiedene Gaststätten in Worms besuchen, um für die Landtagswahl zu werben. Der große Julia-Klöckner-Wahlkampfbus wird um 19.30 Uhr auf dem Busparkplatz in der Hagenstraße erwartet. Wahlkampfreden wird es jedoch keine geben. An diesem Abend zählt das persönliche Gespräch. Der Besuch ist eher im Stil eines typischen Kneipen-Canvassings gehalten. Julia Klöckner wird sich deshalb von der Hagenstraße aus direkt mit Adolf Kessel auf Tour begeben. Folgende Gaststätten werden besucht: 1) Wein- und Bierschänke, Wollstraße 7 – 9, Tel. 06241-24919 2) Vannini, Eiscafe mit Außenbestuhlung, Marktplatz 3) Times Cafè, Ludwigplatz 1, Tel. 06241-849700 4) TE Cafè, Bahnhofstraße 5, Tel. 06241-3044852 5) Ohne Gleichen, Kriemhildenstraße 11, Tel. 06241-8498922 6) Stadtcafè, Wilhelm-Leuschner-Straße 19, Tel. 06241-3056088