WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

LEISELHEIM Besser geht es gar nicht: 100 Prozent Zustimmung hat der Leiselheimer Ortsvorsteher Johann Nock erhalten. Einstimmig haben ihn die Leiselheimer Christdemokraten erneut ins Rennen geschickt als Kandidat für dieses Amt bei der Kommunalwahl im Mai. Auch bei der Aufstellung der elf Kandidaten für die Ortsbeiratsliste gab es große Einigkeit bei der Union – alle wurden einstimmig gewählt.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

Februar 2019
14.02.2019
Aufstellung kommunaler Bewerber/innen für den Stadtrat Worms
Vinothek am Schlosspark
Emmrich-Joseph-Straße 11-13
67550 Worms-Herrnsheim

Die Mitgliederversammlung der CDU Worms zur Aufstellung kommunaler Bewerber/innen für den Stadtrat Worms findet statt am Donnerstag, 14. Februar, um 19 Uhr in der Vinothek am Schlosspark (Emmrich-Joseph-Straße 11-13), Worms-Herrnsheim.

24.02.2019
Närrisches Fischessen in Rheindürkheim
Evangelische Gemeindehaus Rheindürkheim
Kirchstraße 9
67550 Worms-Rheindürkheim
0 62 42 / 18 81
ingridwitt@aol.com

Zum „Närrischen Fischessen“ lädt der CDU Ortsverband Rheindürkheim-Ibersheim am 24. Februar ab 12.11 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus Rheindürkheim ein. Zu frischem Matjeshering und Pellkartoffeln gibt es wieder karnevalistische Vorträge aus Rheindürkheim und der Umgebung sowie viel gute Unterhaltung. Neben Fisch wird auch Hausmacher Wurst sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt ist frei.Zur besseren Planung werden Anmeldungen erbeten an Ingrid Witt (Tel. 0 62 42 / 18 81 Email: ingridwitt@aol.com).

26.02.2019
CDU Ortsverband Innenstadt lädt ein zum offenen Stammtisch
Wormser Weinhaus Weis
Färbergasse 19
0171 3115389

WORMS Der CDU Ortsverband Innenstadt Worms lädt ein zum Stammtisch am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr. Die Zusammenkunft ist eine offene Veranstaltung, also nicht an eine Mitgliedschaft in der Union gebunden. Der Stammtisch findet regelmäßig statt im Wormser Weinhaus Weis in der Färbergasse 19. Die Faustregel zur Terminfindung lautet: Der Stammtisch findet jeden vierten Dienstag in den „geraden“ Monaten statt; nach dem Februar also wieder im April, Juni, August, Oktober und Dezember. „Unser Stammtisch bietet Ihnen die Möglichkeit, Anregungen, Ideen und Wünsche für den nächsten Innenstadtausschuss einzubringen“, motiviert die Vorsitzende des Verbands, Bettina Kruse-Schauer. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Ihnen kommen würden, um sich mit anderen interessierten Teilnehmern auszutauschen“. Bei Rückfragen ist Kruse-Schauer mobil zu erreichen unter 0171 3115389.

05.03.2019
Auftaktveranstaltung für Wahlkampf
LINCOLN-Theater
Obermarkt 10
67547 Worms

Die Auftaktveranstaltung der CDU Worms für den Kommunalwahlkampf 2019 findet statt am Dienstag, 5. März, um 19 Uhr im LINCOLN-Theater am Obermarkt. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen

18.03.2019
Nächste Bürgersprechstunde von MdB Jan Metzler
Rathenaustraße 17
030/ 22772179

ALZEY/WORMS Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler lädt ein zu seinen nächsten Bürgersprechstunden. Diese finden statt am Mittwoch, 27. März von 10 bis 12 Uhr im Bürgerbüro in Alzey in der St.-Georgen-Straße 50 und am Donnerstag, 28. März, von 13 bis 16 Uhr im Bürgerbüro in Worms in der Rathenaustraße 17. Es wird um Voranmeldung gebeten im Abgeordnetenbüro in Berlin unter 030/ 22772179.