WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

04.02.2018
Närrisches Fischessen in Rheindürkheim
Evangelische Gemeindehaus Rheindürkheim
Kirchstraße 9
67551 Rheindürkheim
0 62 42 / 18 81
ingridwitt@aol.com

Zum „Närrischen Fischessen“ lädt der CDU Ortsverband Rheindürkheim-Ibersheim am 4. Februar ab 12.11 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus Rheindürkheim ein. Zu frischem Matjeshering und Pellkartoffeln gibt es wieder karnevalistische Vorträge aus Rheindürkheim und der Umgebung sowie viel gute Unterhaltung. Neben Fisch wird auch Hausmacher Wurst sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung werden Anmeldungen bis zum 29. Januar erbeten an Ingrid Witt (Tel. 0 62 42 / 18 81; Email: ingridwitt@aol.com).

06.02.2018
Neujahrsempfang der CDU Worms
Vereinsheim der Narrhalla
Burkhardstr. 2
67549 Worms
cdu-worms@t-online.de

2018 – wohin steuert die deutsche Politik? Zum Auftakt in ein spannendes, neues Jahr laden wir Sie ein zum Neujahrsempfang der CDU Worms. Dieser fi ndet statt am Dienstag, 6. Februar, um 19:00 Uhr im Vereinsheim der Narrhalla, Burkhardstr. 2, 67549 Worms. Als Festredner konnten wir mit Dr. h.c. Johannes Gerster einen besonderen Gast gewinnen. Zwei Jahrzehnte lang war Gerster CDU-Bundestagsabgeordneter, wirkte als innenpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion. Von 1993 bis 1997 war er Landesvorsitzender der CDU in Rheinland-Pfalz. Von 2006 bis 2010 bekleidete er das Amt des Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Bei uns wird Gerster ganz aktuell auch sein neues Buch „Typen und Mythen“ vorstellen, indem er auf unterhaltsame Art und Weise hinter die Kulissen der Politik blickt. Lassen Sie uns gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen, die Ärmel hochkrempeln und Aufgaben anpacken. Wir bitten um Ihre Anmeldung unter 06241 6020 oder cdu-worms@t-online.de. Adolf Kessel, MdL Vorsitzender CDU Kreisverband Worms

08.02.2018
Nächste Bürgersprechstunde von MdB Jan Metzler
Rathaus Guntersblum
Alsheimer Straße 29
67583 Guntersblum

Nächste Bürgersprechstunde von MdB Jan Metzler - 8. Februar, 10 bis 12.30 Uhr, in Guntersblum, Rathaus (Alsheimer Straße 29), im Leininger Zimmer (EG) GUNTERSBLUM Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler lädt ein zu seiner nächsten Bürgersprechstunde in Guntersblum. Diese findet statt am Donnerstag, 8. Februar, von 10 bis 12 Uhr im Leininger Zimmer im Erdgeschoss des Rathauses (Alsheimer Straße 29). Es wird um Voranmeldung gebeten in den Bürgerbüros unter Telefon 06241/ 2105145 (Worms), 06731/ 4840958 (Alzey) oder im Abgeordnetenbüro in Berlin unter 030/ 22772179.

27.02.2018
CDU Worms-Innenstadt lädt ein zur Ortsbegehung der Altstadt
Familie Boscheinen
Schifferstraße 13
67547 Worms

Der CDU Ortsverband Worms-Innenstadt lädt regelmäßig am vierten Dienstag in den geraden Monaten ein zum offenen Stammtisch. Der nächste Termin dieser Art, Dienstag, 27. Februar, ist ein besonderer: Diesmal findet im Rahmen des Stammtisches eine Ortsbegehung der Altstadt, unter anderem der Hertha-Mansbacher-Anlage, statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr deshalb nicht wie sonst das Weinhaus Weis, sondern die Schifferstraße 13 bei Familie Boscheinen. Anschließend ist ein Tisch im Restaurant „Errante“ (Berliner Ring 7) reserviert. „Unser Stammtisch bietet die Möglichkeit Anregungen, Ideen und Wünsche für den nächsten Innenstadtausschuss im Dezember einzubringen“, informiert die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer, die – wie bei den anderen Innenstadt-Stammtischen – nicht nur die CDU-Mitglieder, sondern alle Interessierten einlädt. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Ihnen kommen würden, um sich mit anderen interessierten Teilnehmern auszutauschen!“.

24.03.2018
Gemeinsam für Abenheim saubere Arbeit leisten
Kita Wonnegaustraße
67550 Abenheim
ov-abenheim@worms.de

Dreck-Weg-Tag am 24. März von 9.30 bis 13 Uhr / Treffpunkt Kita Wonnegaustraße / „Hilf mit - am Samstag werd die Gass gekehrt“ ABENHEIM Gemeinsam für Abenheim saubere Arbeit leisten. Dass man díese Maxime in dem Wormser Vorort ganz im Wortsinn verstanden wissen will, das zeigt die jüngste Dreck-Weg-Aktion, die am Samstag, 24. März, von 9.30 bis 13 Uhr stattfindet und genau unter diesem Motto – „Gemeinsam für Abenheim“ – steht. Die Gemarkungsreinigung wird vom hiesigen CDU-Ortsverband organisiert, der aber als Veranstalter nicht namentlich erwähnt wird - nicht einmal in dem Werbe-Flyer, der eigens für diesen Tag entworfen wurde und an alle Haushalte in Abenheim verteilt wird. „Es soll keine Parteiveranstaltung werden“, sagt der Abenheimer CDU-Chef Mirko Weigand. Unter dem Motto „Hilf mit – am Samstag werd die Gass gekehrt“ treffen sich alle, die teilnehmen wollen, am Parkplatz vor der Kindertagesstätte St. Hildegard in der Wonnegaustraße (etwa in Höhe der Nummer 51). „Am Samstag die „Gass kehren“, das hat Tradition und trägt dazu bei, dass wir uns und unsere Gäste sich in Abenheim wohlfühlen “, erklärt Weigand, dessen Ortsverband auch für das Werkzeug, die Entsorgung des Mülls und die Verpflegung sorgt. Wer sich dem ehrenamtlichen Putzgeschwader anschließen und mit anpacken will, ist willkommen. „An diesem Tag werden wir besonders schmutzige Orte in der Abenheimer Gemarkung aufräumen“, gibt Weigand einen Ausblick. Schwerpunkte, auf die sich die Dreck-Weg-Trupps konzentrieren werden, sind beispielsweise der Radweg in Richtung Herrnsheim sowie die Feldwege zum Berig. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung auf der Ortsverwaltung gebeten unter Telefon 06242/817 oder per Mail unter ov-abenheim@worms.de.

27.03.2018
Nächste Bürgersprechstunden von MdB Jan Metzler
Rathenaustraße 17
06241/ 2105145

Nächste Bürgersprechstunden von MdB Jan Metzler 27. März - 9 bis 11 Uhr, in Alzey, Bürgerbüro (St.-Georgen-Straße 50) - 12 bis 14 Uhr, in Worms, Bürgerbüro (Rathenaustraße 17) - 15 bis 18 Uhr, in Guntersblum, Rathaus, Leininger Zimmer (EG), (Alsheimer Straße 29) ALZEY/ GUNTERSBLUM/ WORMS Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler lädt ein zu seinen nächsten Bürgersprechstunden. Diese finden am Dienstag, 27. März, an drei Orten im Wahlkreis statt: Von 9 bis 11 Uhr ist Jan Metzler im Bürgerbüro Alzey (St.-Georgen-Straße 50) anzutreffen, von 12 bis 14 Uhr im Bürgerbüro Worms (Rathenaustraße 17) und von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Guntersblum im Leininger Zimmer (EG), (Alsheimer Straße 29. Es wird um Voranmeldung gebeten in den Bürgerbüros unter Telefon 06241/ 2105145 (Worms), 06731/ 4840958 (Alzey) oder im Abgeordnetenbüro in Berlin unter 030/ 22772179.

27.03.2018
Einladung zur offenen Vorstandssitzung des CDU Ortsverbands Worms-Innenstadt
Weinhaus Weis
Färbergasse 19