WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

26.02.2016
CDU Herrnsheim lässt Stabausfest-Tradition aufleben
Mit farbigem Flattern und Liedern den Frühling begrüßen: Am 6. März, 11.15 Uhr im Schlosshof / /Vorsitzender Sascha Dupuis: Vergessener Brauch soll wiederaufleben
HERRNSHEIM Dem Winter geht langsam aber sicher die Puste aus. Aus diesem Anlass soll in Herrnsheim in diesem Jahr das Stabausfest wiederbelebt werden. Dies hat sich die CDU Herrnsheim vorgenommen und lädt am Sonntag, 6. März, um 11.15 Uhr eben genau dazu ein. Treffpunkt ist nach den Gottesdiensten im Schlosshof. Mit farbigem Flattern, Stabaus-Stecken, Liedern und Brezeln soll der Frühling begrüßt werden.
Sascha Dupuis: Wir wollen gern unseren Beitrag dazu leisten, diesen Brauch wieder aufleben zu lassen,
„Wir wollen gern unseren Beitrag dazu leisten, diesen Brauch wieder aufleben zu lassen!“, erklärt der Vorsitzende der Herrnsheimer CDU, Sascha Dupuis. Gerade für kleine Kinder sei das Fest eine schöne Abwechslung. Also „Winter ade - scheiden tut weh?“. Mitnichten. Zum Fest haben fleißige Helfer der CDU Herrnsheim drei Stationen rund um die Kirche aufgebaut, an denen für die Kinder kleine Überraschungen und Süßigkeiten locken und das Frühlingssingen stattfindet. Zum Abschluss gibt es im Schlosshof für jeden selbstgebastelten Stabaus-Stecken eine Stabaus-Hefebrezel als Dankeschön. „Bis vor etwa 15 Jahren war das Stabausfest, das immer zur Mitte der Fastenzeit stattfand, in Herrnsheim gute Tradition – dann ist es leider eingeschlafen,“ erinnert sich Sascha Dupuis. Früher startete das Stabausfest mit einem festlichen Hochamt in der Pfarrkirche, wo Kinder ihre selbstgebastelten Stabausstecken mitbrachten. Hieran knüpft die Herrnsheimer CDU nun wieder an. Sie will dafür sorgen, dass schon kurz vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn, der in diesem Jahr auf den 20. März fällt, Heiterkeit und frohe Lieder die Szenerie prägen. In Herrnsheim darf dann schon am 6. März die Frühlingssonne lachen.