WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

26.02.2016
CDU Worms-West hat Bedenken bei Nachverdichtung in Carl-Villinger-Straße
Vorsitzende Barbara Wirth: Bedenken der Anwohner ernst nehmen und Ängste durch bessere Information relativieren/ Bürger mehr einbeziehen / Probleme bei der Zuwegung unbedingt berücksichtigen / Bürgergespräch voraussichtlich 3. März, 18 Uhr, Poseidon
WORMS Die CDU Worms West begrüßt es, dass die Stadt nun verstärkt weiteren Wohnraum für die Wormser schaffen will, die eine Wohnung suchen. Die Ortsverbands-Vorsitzende Barbara Wirth, Mitglied des Stadtrates, ruft jedoch zu mehr kritischer Besonnenheit auf bei der geplanten Verdichtung der Wohnbebauung, wie sie in der Carl-Villinger-Straße von Oberbürgermeister Kissel angedacht ist.
Barbara Wirth: Der Oberbürgermeister sollte die Bedenken der Anlieger ernst nehmen und eine solche Bebauung nicht weiter betreiben!
„Der Oberbürgermeister sollte die Bedenken der Anlieger ernst nehmen und eine solche Bebauung nicht weiter betreiben!“ Dort sollen angeblich über die städtische Wohnungsbau GmbH bis Ende des Jahres auf einer Fläche von 4200 Quadratmetern zwischen Monsheimer Straße und der Bahnlinie zweigeschossige Wohneinheiten für 26 bis 29 Familien mit jeweils 86 Quadratmetern Wohnfläche entstehen für Bürger, die bezahlbaren Wohnraum suchen. Positiv wertet Wirth, dass dabei der Grundsatz „Innen- vor Außenentwicklung“ eingehalten wird. Gleichwohl müssten Bedenken von Bürgern, die ihr zugetragen worden seien, ernst genommen werden. „Es geht darum, Anwohner zu informieren und Ängste zu nehmen“, sagt Wirth, die einige dieser Bürgersorgen durchaus für gerechtfertigt hält. Als Problem sieht sie insbesondere, dass es – auch wegen der Dichte der geplanten Bebauung – Schwierigkeiten bei der Zuwegung geben könnte. „Gegenüber ist der Schwimmclub Poseidon, wo im Sommer auch jetzt schon die Parksituation äußerst schwierig ist“, erklärt sie. „Die Straße ist schmal! Kaum zwei Autos kommen dort problemlos aneinander vorbei!“, führt Wirth weiter aus und weist darauf hin, dass der Weg zudem nicht nur als Spazierweg und Radweg gern genutzt werde, sondern auch eine wichtige Radverbindung zwischen dem Eisbachtal und der Stadt vor allem für Schüler darstelle. „Die CDU Worms West will hier für mehr Klarheit sorgen!“, fasst Barbara Wirth ihr Anliegen zusammen. Die Bürger müssten von Anfang an besser mitgenommen werden, wenn es um so große Veränderungen gehe. Wohnungen dort für Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die angedachte Monatsmiete von 560 Euro nicht bezahlen können, weil sie von Sozialhilfe oder Hartz IV leben und einen Berechtigungsschein haben, lehnt die CDU Worms-West ab“. Der CDU Ortsverband lädt ein zu einem Bürgergespräch - dieses wird voraussichtlich am Donnerstag, 3. März, um 18 Uhr in der Poseidon-Gaststätte (Carl-Villinger-Straße 47) stattfinden.