PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS-HEPPENHEIM Kreide und Tafeln in Schulen? Diese Materialien sind eigentlich von gestern – längst sollen Internet und Smartboards den Unterricht ergänzen. Doch in vielen Schulen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Die CDU Worms-Heppenheim hilft der örtlichen Wiesengrundschule nun dabei, mit gleich zwei großen Schritten die Kreidezeit zu überwinden: 1300 Euro haben Aktive des CDU-Ortsverbands im Beisein der Schulleitung an den Förderverein der Schule übergeben.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

23.02.2016
Prioritätenliste im Ortsbeirat Horchheim
CDU Horchheim schlägt für Prioritätenliste vor: 1. das Turnhallenprojekt des TV Horchheim, 2. die Sanierung der Dachgesimse bzw. des Turmes der Friedhofkapelle und 3. die Sanierung der Kerschensteiner Grundschule
HORCHHEIM In der ersten Sitzung des Ortsbeirates Horchheim im neuen Jahr wird wieder eine sogenannte „Prioritätenliste“ auf der Agenda der Tagesordnungspunkte stehen.
Jede Fraktion ist dazu berechtigt, eine Liste von Vorschlägen mit den wichtigsten anstehenden Projekten zur innerörtlichen Entwicklung vorzulegen und sie damit zur Debatte und Abstimmung zu stellen. In diesem Jahr sieht die CDU-Ortsbeiratsfraktion Horchheim drei Punkte im Vordergrund, die die Stadt Worms in absehbarer Zeit angehen soll: 1. das Turnhallenprojekt des TV Horchheim, 2. die Sanierung der Dachgesimse bzw. des Turmes der Friedhofkapelle und 3. die Sanierung der Kerschensteiner Grundschule. Seit dem Jahr 2011 unterstützt mittlerweile die CDU-Ortsbeiratsfraktion aktiv das Projekt des TV Horchheim für einen Um- bzw. Neubau einer Turnhalle, da sich die alte als zu unzureichend herausgestellt hat. Schon damals beantragte die Fraktion die Aufnahme auf die Prioritätenliste. In den folgenden Jahren betonten die Christdemokraten immer wieder neu die Wichtigkeit dieses Projektes für den Verein und den Ort. Auch nach der Grundsanierung der Friedhofskapelle in Horchheim war schnell klar, dass mit den zu bewerkstelligenden Aufgaben die Arbeiten an diesem Bauwerk noch nicht abgeschlossen sein werden. So zeigte sich weiterer Bedarf zur Sanierung der Dachgesimse bzw. der Schallfenster am Turm. Dies soll nun auch zeitnah in Angriff genommen werden. Ein weiterer wichtiger Entwicklungspunkt der örtlichen Infrastruktur ergibt sich natürlich immer wieder in den anstehenden Arbeiten an unserer Schule, um den Bildungsstandort „Horchheimer Schulen“ zu bewahren. So muss unbedingt die Sanierung der Kerschensteiner Grundschule begonnen werden. Durch die marode Bausubstanz des Grundschulgebäudes ist dort dringender Handlungsbedarf gefordert. Aus den aufgezeigten Gründen wird die CDU-Ortsbeiratsfraktion Horchheim ihre Prioritätenliste mit den genannten drei Punkten in der aufgezeigten Reihenfolge bei der nächsten Sitzung des Ortsbeirates vor- bzw. zur Diskussion stellen und deren Durchführung weiterhin verfolgen. Udo J. Stegmann