WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

WORMS Mit 73,1 Prozent hat der Herausforderer, der Christdemokrat Adolf Kessel, die Stichwahl um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters gegen Michael Kissel (SPD) klar für sich entschieden. Nach über 30 Jahren steht nun wieder ein Christdemokrat an der Spitze der Stadt.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

23.02.2016
Adolf Kessel: Heute (Dienstag) SWR schauen, Julia Klöckner im Alltagstest
„Wir testen, Sie wählen“ am Dienstag, 23. Februar, um 18.15 Uhr im SWR Fernsehen
„Mein Fernsehtipp für heute (Dienstag) Abend: 'Wir testen, Sie wählen‘ mit Julia Klöckner“, erklärt der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und verweist auf die Wahlsondersendung am Dienstag um 18.15 Uhr im SWR.
Adolf Kessel: Das halbstündige Liveprogramm ist eine schöne Gelegenheit für jeden, unsere Spitzenkandidatin kennen zu lernen.
„Das halbstündige Liveprogramm ist eine schöne Gelegenheit für jeden, unsere Spitzenkandidatin kennen zu lernen und für Julia Klöckner ist es eine gute Möglichkeit, ihre inhaltlichen Positionen, aber auch ihre Persönlichkeit und Schlagfertigkeit zu zeigen!“. Nach Angaben des SWR sollen Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker in der Sendung ihr Können und ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Eigens dafür wurde ein Testlabor gebaut, in dem die Politiker sich vor Studiopublikum beweisen sollen. Zu den Herausforderungen zählen persönliche und politische Fragerunden, sowie ein Wissensquiz. Gastgeber sind „Zur Sache-Moderatorin“ Britta Krane und SWR1-Moderator Michael Lueg. Link zur SWR Homepage, Fragebogen Julia Klöckner:http://www.swr.de/landesschau-aktuell/diewahlbeiuns/rp/fragebogen-julia-kloeckner-cdu/-/id=13075562/did=16888038/nid=13075562/v8pd78/index.html