WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

21.01.2016
CDU Rheinhessen-Pfalz Prinzenempfang in Worms
Bildergalerie online
WORMS /REGION Eine bunte Schar närrischer Majestäten hat sich in fastnachtlicher Ausgelassenheit zum Prinzenempfang der CDU Rheinhessen-Pfalz in Worms versammelt, darunter auch gekrönte Häupter aus Worms und dem Umkreis. Ehrengast war Julia Klöckner, die persönlich mit einem im Versmaß vorgetragenen Grußwort die Gäste in der EWR Turbinenhalle begeisterte.
Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, CDU-Landeschefin Julia Klöckner und der zweite Vorsitzende der Wormser Narrhalla, Mathias Matheis (v.li.) grüßen die Majestäten zum Prinzenempfang.
Die CDU-Landesvorsitzende betont die Rolle der Fastnachter im Land: "Viele Aktive bringen Schwung in den sonst meist grauen Winteralltag. Sie bringen uns zum Lachen - aber auch zum Nachdenken: In ihren Vorträgen wird uns Politkern oft ein Spiegel vorgehalten - manchmal derb, in der Regel aber mit einem Funken Wahrheit. Die Fastnacht hat einen festen Platz in der rheinland-pfälzischen Kultur und Politik." Sie hoffe, so Julia Klöckner, auf viele spannende Begegnungen in der diesjährigen Fastnachtskampagne.

Direkt zur Bildergalerie