WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

15.01.2016
Adolf Kessel lädt ein zum Neujahrsempfang der CDU Worms
Festredner Dr. Johannes Gerster / 25. Januar, 19 Uhr, Landhotel Sandwiese (Fahrweg 19)
WORMS Mit dem neuen Jahr beginnt auch die heiße Phase des Landtagswahlkampfes. „Frischer Schwung. Neue Kraft.“, lautet der Leitspruch der Christdemokraten in Rheinland-Pfalz dazu. Getreu diesem Leitsatz freut sich die CDU Worms auf den Auftakt in ein spannendes Jahr: „Lassen Sie uns mit viel frischer Energie durchstarten!“, lädt der Vorsitzende des Wormser CDU-Kreisverbands, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, ein zum Neujahrs-Empfang der Wormser CDU und richtet diese Einladung an alle Wormserinnen und Wormser, sowie Interessierte.
Festredner Dr. h.c. Johannes Gerster und Adolf Kessel (v.links): Mit frischem Schwung und neuer Kraft ins neue Jahr.
Die Veranstaltung findet statt am Montag, 25. Januar, um 19 Uhr im Landhotel Sandwiese (Fahrweg 19) in Worms-Herrnsheim. Als Festredner konnte mit Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler ein besonderer Gast gewonnen werden: Dr. h.c. Johannes Gerster. Zwei Jahrzehnte lang war Gerster CDU-Bundestagsabgeordneter, wirkte als innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 1993 bis 1997 war er Landesvorsitzender der CDU in Rheinland-Pfalz. Von 2006 bis 2010 bekleidete er das Amt des Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. „Lassen Sie uns gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen, die Ärmel hochkrempeln und Aufgaben anpacken“, sagt Adolf Kessel und freut sich auf gute Gespräche.