WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

HORCHHEIM Handfeste Unterstützung zur Integrationsarbeit hat die CDU Horchheim/Weinsheim der IGS Nelly Sachs in Horchheim zukommen lassen. Dabei handelt es sich in erster Linie um gedruckte Form von Integrationshilfe, nämlich einen dicken Packen Unterrichtsmaterial, der ganz konkret für die Arbeit im Integrationsprojekt der Schule benötigt wird. Übergeben wurde das Päckchen von der Vorsitzenden der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, sowie von Bärbel Felkel, Friedel Neubecker und Krimhilde Reichl von der Union.

WORMS Mit 73,1 Prozent hat der Herausforderer, der Christdemokrat Adolf Kessel, die Stichwahl um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters gegen Michael Kissel (SPD) klar für sich entschieden. Nach über 30 Jahren steht nun wieder ein Christdemokrat an der Spitze der Stadt.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

12.01.2016
Adolf Kessel informiert: Julia Klöckner lädt ein zum Fachgespräch „Frauenrechte“
Samstag, 16. Januar 2016, 15 Uhr, Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion (Raum 301), Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
MAINZ/KÖLN/WORMS Die Ereignisse der Silvesternacht in Köln sind vielen unter die Haut gegangen. Deshalb macht der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel auf eine Veranstaltung aufmerksam, zu der die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner einlädt.
Adolf Kessel und Julia Klöckner
Klar ist: Wir sind gut beraten, die Vorgänge in Köln und in anderen deutschen Großstädten gründlich aufzubereiten. Klar ist aber auch: Ein solcher Exzess ist in dieser Dimension in unserem Land sicher beispiellos. Hiergegen müssen wir unsere Werte und unsere Freiheit verteidigen.
Erodiert die innere Sicherheit? Dürfen Medien und Politik aus Rücksichtnahme auf mögli-cherweise muslimische Täter die Gewalttaten durch Verschweigen verharmlosen? Wurde die Motivation der Täter durch eine frauenverachtende Erziehung befördert und wie kön-nen wir dem entgegengetreten? Und: Welche Konsequenzen müssen dem Ruf nach einem starken Staat und den wortreichen Verurteilungen der Ereignisse folgen?
Über diese und andere Fragen diskutiert bei einem Fachgespräch die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, mit der Präsidentin des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, der Journalistin und Kriegsreporte-rin Düzen Tekkal, und dem Terrorismusexperten Dr. Marwan Abou-Taam am
Samstag, 16. Januar 2016, 15 Uhr
Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion (Raum 301)
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten per Mail an linda.mello@cdu.landtag.rlp.de (oder über unten beigefügtes Rückmeldeformular).