WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

05.01.2016
Aktion „Mein Horchheim“ zum Jubiläumsjahr vorgestellt
CDU startet mit voller Kraft ins Horchheimer Jubiläumsjahr/ Neue Artikel der Reihe „Mein Horchheim“ präsentiert/ CDU-Vorsitzende Stellmann: Ortsverbundenheit soll gestärkt werden
HORCHHEIM Mit voller Kraft ins Horchheimer Jubiläumsjahr geht es bei der CDU Horchheim. Rechtzeitig zum Start ins neue Jahr, in dem in Horchheim das 1250jährige Bestehen gefeiert wird, informiert die Vorsitzende der Horchheimer CDU, Monika Stellmann, über ganz unterschiedliche Artikel des alltäglichen Gebrauchs, mit denen die Horchheimerinnen und Horchheimer ihre Verbundenheit mit ihrem Vorort, zum Ausdruck bringen können – getreu dem offiziellen Jubiläumsmotto: „Wir sind dabei!“.
„Mein Horchheim“ – so lautet das Programm, und so lautet auch die Botschaft auf Taschen, Tassen, Schirmen und Weingläsern. Zusätzlich werden auch Postkarten mit drei Horchheimer Motiven angeboten. Aus Anlass des Jubiläums wurden 300 Weingläser zusätzlich in Auftrag gegeben, die über das Horchheimer Unternehmen Götz & Bender bezogen werden, wie Stellmann berichtet. Außerdem sollen auch Trinkgläser mit 0,3 Litern Inhalt ins „Mein Horchheim“-Programm aufgenommen werden. Den Gebrauchsartikeln gemeinsam ist der Schriftzug „Mein Horchheim“, sowie das Ortswappen, die zwei gekreuzten Schlüssel, überhöht von einem Kreuz. Die Horchheimer CDU hat die „Mein Horchheim“-Aktion bereits vor drei Jahren ins Rollen gebracht. „Wir hatten zunächst Taschen, Tassen und Schirme, später wurde das Angebot um die Weingläser erweitert. “, berichtet Stellmann und freut sich über die große Nachfrage. Vor allem die Gläser haben nicht nur Privatleute, sondern auch Gaststätten erworben. Einen Hinweis auf die Union als Urheber findet sich auf den Artikeln jedoch bewusst nicht. Dies würde der Intention dieses Programmes auch wiedersprechen, betonen die Initiatoren. Sie sehen die Aktion als Beitrag, um das Wir-Gefühl im Vorort zu stärken. Wer nämlich einen Artikel aus der Kollektion erwerbe, solle damit seine Verbundenheit zu Horchheim und nicht zu einer politischen Partei ausdrücken können. Aus gleichem Grund sind auch die Preise eng kalkuliert. Lediglich die Kosten der Vorfinanzierung möchten die Christdemokraten mit dem Verkauf wieder hereinholen. Auch eine Ausweitung der „Mein-Horchheim“- Serie sei denkbar. „Wer Anregungen hat, kann sich gerne melden“ motiviert Stellmann. „Wenn die Idee finanzierbar ist und eine realistische Chance besteht, dass die Artikel ausreichend nachgefragt werden, will die Horchheimer CDU diese gerne auch umsetzen.“ Erhältlich ist die „Mein Horchheim“ Serie bei Götz & Bender (Wormser Straße 3-5) und bei Deko Ambiente (Untere Hauptstraße 94) in Horchheim. In der Horchheimer Scheune (Turnhallenstraße 9) kann man die Tassen ebenfalls kaufen. Sämtliche „Mein Horchheim“-Artikel, einschließlich der Postkarten, können Interessierte auch direkt über Monika Stellmann (Bergstraße 8, cdu-horchheim@web.de, Telefon 06241/324849) beziehen.