NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

05.01.2016
Aktion „Mein Horchheim“ zum Jubiläumsjahr vorgestellt
CDU startet mit voller Kraft ins Horchheimer Jubiläumsjahr/ Neue Artikel der Reihe „Mein Horchheim“ präsentiert/ CDU-Vorsitzende Stellmann: Ortsverbundenheit soll gestärkt werden
HORCHHEIM Mit voller Kraft ins Horchheimer Jubiläumsjahr geht es bei der CDU Horchheim. Rechtzeitig zum Start ins neue Jahr, in dem in Horchheim das 1250jährige Bestehen gefeiert wird, informiert die Vorsitzende der Horchheimer CDU, Monika Stellmann, über ganz unterschiedliche Artikel des alltäglichen Gebrauchs, mit denen die Horchheimerinnen und Horchheimer ihre Verbundenheit mit ihrem Vorort, zum Ausdruck bringen können – getreu dem offiziellen Jubiläumsmotto: „Wir sind dabei!“.
„Mein Horchheim“ – so lautet das Programm, und so lautet auch die Botschaft auf Taschen, Tassen, Schirmen und Weingläsern. Zusätzlich werden auch Postkarten mit drei Horchheimer Motiven angeboten. Aus Anlass des Jubiläums wurden 300 Weingläser zusätzlich in Auftrag gegeben, die über das Horchheimer Unternehmen Götz & Bender bezogen werden, wie Stellmann berichtet. Außerdem sollen auch Trinkgläser mit 0,3 Litern Inhalt ins „Mein Horchheim“-Programm aufgenommen werden. Den Gebrauchsartikeln gemeinsam ist der Schriftzug „Mein Horchheim“, sowie das Ortswappen, die zwei gekreuzten Schlüssel, überhöht von einem Kreuz. Die Horchheimer CDU hat die „Mein Horchheim“-Aktion bereits vor drei Jahren ins Rollen gebracht. „Wir hatten zunächst Taschen, Tassen und Schirme, später wurde das Angebot um die Weingläser erweitert. “, berichtet Stellmann und freut sich über die große Nachfrage. Vor allem die Gläser haben nicht nur Privatleute, sondern auch Gaststätten erworben. Einen Hinweis auf die Union als Urheber findet sich auf den Artikeln jedoch bewusst nicht. Dies würde der Intention dieses Programmes auch wiedersprechen, betonen die Initiatoren. Sie sehen die Aktion als Beitrag, um das Wir-Gefühl im Vorort zu stärken. Wer nämlich einen Artikel aus der Kollektion erwerbe, solle damit seine Verbundenheit zu Horchheim und nicht zu einer politischen Partei ausdrücken können. Aus gleichem Grund sind auch die Preise eng kalkuliert. Lediglich die Kosten der Vorfinanzierung möchten die Christdemokraten mit dem Verkauf wieder hereinholen. Auch eine Ausweitung der „Mein-Horchheim“- Serie sei denkbar. „Wer Anregungen hat, kann sich gerne melden“ motiviert Stellmann. „Wenn die Idee finanzierbar ist und eine realistische Chance besteht, dass die Artikel ausreichend nachgefragt werden, will die Horchheimer CDU diese gerne auch umsetzen.“ Erhältlich ist die „Mein Horchheim“ Serie bei Götz & Bender (Wormser Straße 3-5) und bei Deko Ambiente (Untere Hauptstraße 94) in Horchheim. In der Horchheimer Scheune (Turnhallenstraße 9) kann man die Tassen ebenfalls kaufen. Sämtliche „Mein Horchheim“-Artikel, einschließlich der Postkarten, können Interessierte auch direkt über Monika Stellmann (Bergstraße 8, cdu-horchheim@web.de, Telefon 06241/324849) beziehen.