WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

10.12.2015
CDU Nikolaus-Aktion lockt Kinder in Scharen
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim holt Nikolaus in beide Vororte / Christdemokraten vor Ort mit Glühwein-Stand vertreten
HORCHHEIM/WEINSHEIM In Scharen hat der Nikolaus zum Horchheimer Weihnachtsmarkt die Kinder vor der Ortsverwaltung angelockt. Ein paar Tage danach ließ er sich in Weinsheim sehen, zwar etwas später, dafür aber gleich an zwei Plätzen, sowohl auf dem Spielplatz in der Ostpreußenstraße als auch auf dem Bärenplatz.
Ob nun das Wetter passt oder nicht: Es wird eng auf den Plätzen (auf diesem Foto in Weinsheim), wenn der Nikolaus kommt.
Beide Ereignisse, die schon seit Jahren vom CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim ausgerichtet werden, haben viele Freunde. Diese ließen sich auch nicht von unpassendem Nikolaus-Wetter abhalten: In Horchheim herrschte stürmischer Wind und Nieselregen, in Weinsheim strahlte die Sonne. Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Monika Stellmann begrüßte die großen und kleinen Gäste in Horchheim und dankte den Helfern und Besuchern für die Unterstützung. Peter Karlin, der stellvertretende CDU Ortsverbandsvorsitzende, hieß den Tross in Weinsheim willkommen. In beiden Vororten hielt sich der Nikolaus streng ans Programm: Er begrüßte die Anwesenden, sang mit ihnen und hatte auch die begehrten Schoko-Nikoläuse mit im Gepäck, die er jedem Kind überreichte. Dann setzte er sich stilvoll in die Kutsche und fuhr weiter. In beiden Vororten hatte die CDU einen Stand aufgebaut, in dem viele Helfer Glühwein und Kinderpunsch ausschenkten und Gebäck bereithielten.