WORMS/ MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) plädiert dafür, auch in Zeiten von Corona den Blick auf die Bekämpfung der klimabedingten Waldschäden nicht zu verschließen. Die jetzt dafür bereitgestellten Fördermittel im Nachtragshaushalt gehen in die richtige Richtung, sind aber längst überfällig und erreichen nicht jeden Waldbesitzer.

WORMS/MAINZ Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die in Mainz auch dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau angehört, will, dass Erntehelfer aus der EU vorübergehend leichter einreisen können. Wie Lohr auch im eigenen Wahlkreis und als Ortsvorsteherin in Abenheim in vielen Gesprächen bestätigt bekommen hat, kann die wegen der Corona-Krise de facto vollzogene Abschaffung der Reise- und Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU auch den Weinbau hart treffen.

MAINZ/WORMS „Schnell, effizient und pragmatisch!“ – so lobt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr das Hilfspaket des Bundes gegen die Corona-Krise, das milliardenschwere Unterstützung vorsieht für die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Bürger. Gleichzeitig fordert Lohr: „Das Land muss jetzt nachziehen, damit das Geld auch sofort dort ankommt, wo es gebraucht wird!“

Übersicht zu Hilfen für Wirtschaft, Gesundheitssystem und Bürger / MdL Stephanie Lohr: Bundes- und Landesmaßnahmen werden eng verzahnt

WORMS Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen.

WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

11.12.2015
CDU Abenheim bestätigt Vorstand einstimmig
Mirko Weigand weiter Vorsitzender / „Wollen tonangebende Kraft bleiben!“ / Zehn Mitglieder für lange Treue zur Union geehrt
ABENHEIM „Weiter so!“, mit diesen Worten lässt sich das Programm der CDU Abenheim kurz und bündig umschreiben – ein Programm, das nun deutlich bestätigt wurde: Die Mitglieder des CDU Ortsverbands Abenheim haben ihren Vorsitzenden, Mirko Weigand, einstimmig in seinem Amt für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.
Der alte und neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Abenheim heißt Mirko Weigand.
„Ich wünsche mir, dass wir weiter als Team so gut wie bisher zusammen arbeiten und damit weiterhin tonangebende Kraft in Abenheim bleiben!”, sagte Weigand und bedankte sich für das Vertrauen. Mit einem Traumergebnis – einstimmig – wurde der komplette Vorstand wiedergewählt, was zeigt: Die Abenheimer Mannschaft bildet eine feste Einheit. Der zweite Vorsitzende bleibt Joachim Bärsch, das Amt des Kassierers behält Franz-Josef Lentz und die Schriftführerin heißt nach wie vor Stephanie Lohr. Auch bei den Beisitzern handelt es sich durch die Bank um bewährte Kräfte: Winfried Bärsch, Karl-Heinz Hemer-Eyrisch, Sebastian Ketterle, Christoph Lohr, Herbert Spohr, Helga Vierheller und Hans-Peter Weiler. Als Kassenprüfer gewählt wurden – ebenfalls einstimmig – Gabi Weiler und Hans Diehl. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung stellte die Ehrung von insgesamt zehn langjährigen Mitgliedern dar, deren Treue zur Union von dem Vorsitzenden und dem Ortsvorsteher gewürdigt wurde: Schon seit 50 Jahren ist Heinz Lenz Mitglied in der Union, wofür er mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet wurde. Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zur CDU zurückblicken können Hans Alfons Merkelbach, Marianne Holl, Norbert Holl, Erich Jakob, Annemarie Jennewein, Hans Josef Jennewein, sowie Heinz Spohr. Gabi und Winfried Bärsch sind seit 25 Jahren Mitglieder der Union. Bei denjenigen, die nicht anwesend sein konnten, werden Weigand und Weiler die Ehrungen nachträglich vornehmen. Der Abenheimer CDU-Chef berichtete auch über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Hierbei blickte er zurück auf den Kommunalwahlkampf im letzten Jahr, in dem man sich stark engagiert habe, und der die CDU in dem Wormser Vorort als stärkste Kraft bestätigt hat – sechs Christdemokraten sitzen im Abenheimer Ortsbeirat. Außerdem hat die Union in Person von Hans-Peter Weiler wieder den Ortsvorsteher stellen können. Mirko Weigand konnte das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers übernehmen. Dieser machte deutlich, dass die Union in Abenheim nicht nur allein durch ihre politische Arbeit wirke, was sich etwa an vielen erfolgreichen Anträgen im Ortsbeirat zeigt, sondern sich auch das ganze Jahr über aktiv am Ortsgeschehen beteilige. Als Beispiele nannte Weigand die Adventsfensteraktion, an der die Union mit einem Stand vertreten ist, sowie den Fastnachtsumzug, an dem die Christdemokraten teilnehmen. Ebenso habe man beim Umbau des Festplatzes mitgeholfen. „Solches Engagement ist wichtig“, sagte Weigand, „und es sorgt dafür, dass die CDU weiterhin so deutlich als gestaltende politische Kraft in Abenheim wahrgenommen werden kann“.