Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

11.12.2015
CDU Abenheim bestätigt Vorstand einstimmig
Mirko Weigand weiter Vorsitzender / „Wollen tonangebende Kraft bleiben!“ / Zehn Mitglieder für lange Treue zur Union geehrt
ABENHEIM „Weiter so!“, mit diesen Worten lässt sich das Programm der CDU Abenheim kurz und bündig umschreiben – ein Programm, das nun deutlich bestätigt wurde: Die Mitglieder des CDU Ortsverbands Abenheim haben ihren Vorsitzenden, Mirko Weigand, einstimmig in seinem Amt für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.
Der alte und neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Abenheim heißt Mirko Weigand.
„Ich wünsche mir, dass wir weiter als Team so gut wie bisher zusammen arbeiten und damit weiterhin tonangebende Kraft in Abenheim bleiben!”, sagte Weigand und bedankte sich für das Vertrauen. Mit einem Traumergebnis – einstimmig – wurde der komplette Vorstand wiedergewählt, was zeigt: Die Abenheimer Mannschaft bildet eine feste Einheit. Der zweite Vorsitzende bleibt Joachim Bärsch, das Amt des Kassierers behält Franz-Josef Lentz und die Schriftführerin heißt nach wie vor Stephanie Lohr. Auch bei den Beisitzern handelt es sich durch die Bank um bewährte Kräfte: Winfried Bärsch, Karl-Heinz Hemer-Eyrisch, Sebastian Ketterle, Christoph Lohr, Herbert Spohr, Helga Vierheller und Hans-Peter Weiler. Als Kassenprüfer gewählt wurden – ebenfalls einstimmig – Gabi Weiler und Hans Diehl. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung stellte die Ehrung von insgesamt zehn langjährigen Mitgliedern dar, deren Treue zur Union von dem Vorsitzenden und dem Ortsvorsteher gewürdigt wurde: Schon seit 50 Jahren ist Heinz Lenz Mitglied in der Union, wofür er mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet wurde. Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zur CDU zurückblicken können Hans Alfons Merkelbach, Marianne Holl, Norbert Holl, Erich Jakob, Annemarie Jennewein, Hans Josef Jennewein, sowie Heinz Spohr. Gabi und Winfried Bärsch sind seit 25 Jahren Mitglieder der Union. Bei denjenigen, die nicht anwesend sein konnten, werden Weigand und Weiler die Ehrungen nachträglich vornehmen. Der Abenheimer CDU-Chef berichtete auch über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Hierbei blickte er zurück auf den Kommunalwahlkampf im letzten Jahr, in dem man sich stark engagiert habe, und der die CDU in dem Wormser Vorort als stärkste Kraft bestätigt hat – sechs Christdemokraten sitzen im Abenheimer Ortsbeirat. Außerdem hat die Union in Person von Hans-Peter Weiler wieder den Ortsvorsteher stellen können. Mirko Weigand konnte das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers übernehmen. Dieser machte deutlich, dass die Union in Abenheim nicht nur allein durch ihre politische Arbeit wirke, was sich etwa an vielen erfolgreichen Anträgen im Ortsbeirat zeigt, sondern sich auch das ganze Jahr über aktiv am Ortsgeschehen beteilige. Als Beispiele nannte Weigand die Adventsfensteraktion, an der die Union mit einem Stand vertreten ist, sowie den Fastnachtsumzug, an dem die Christdemokraten teilnehmen. Ebenso habe man beim Umbau des Festplatzes mitgeholfen. „Solches Engagement ist wichtig“, sagte Weigand, „und es sorgt dafür, dass die CDU weiterhin so deutlich als gestaltende politische Kraft in Abenheim wahrgenommen werden kann“.