WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

09.12.2015
CDU ehrt treue Mitglieder aus drei Ortsverbänden
CDU Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim ehren Mitglieder in gemeinsamer Versammlung / Bundestagsabgeordneter Jan Metzler gratuliert
HOCHHEIM/ LEISELHEIM/ PFIFFLIGHEIM Teuro, Griechenland-Krise, Flüchtlingswelle und Terroranschlag in Paris – in der gemeinsamen Mitgliederversammlung, zu der die CDU Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim eingeladen hatten, ließ der Hochheimer Unions-Vorsitzende, Heiner Fürst, die dramatischen Welt-Ereignisse der letzten Monate im Schnelldurchlauf Revue passieren.
Winston Effenberger, Heiner Fürst, Jan Metzler (v.li.) und Stefan Hüttenbeger (re.) ehren Wolfgang Hasch, Helmut Müller, Alois Marschall und Christof Kühn (v.li.).
Zuvor hatte der gastgebende Ortsverbandsvorsitzende aus Leiselheim, Stefan Hüttenberger, zahlreiche Teilnehmer begrüßen können. In einer Schweigeminute wurde den Opfern der IS-Anschläge gedacht. Dann galt es, den Bogen zurück zur Lokalpolitik zu spannen. Dies übernahm Bundestagsabgeordneter Jan Metzler, der zunächst jedoch die Weltpolitik von seiner Warte aus in Berlin von ganz Nahem beleuchtete. Viel Zustimmung erhielt er für seine Aussage: „Es mag keine moralische Obergrenze für Asylsuchende geben, aber es gibt sicher eine faktische Kapazitätsgrenze, damit eine menschenwürdige Unterbringung auch weiterhin in der Praxis leistbar ist“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen jedoch Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder, die Metzler vornahm, unterstützt von den drei Vorsitzenden, darunter auch der Vorsitzende aus Pfiffligheim, Winston Effenberger. Diese hatten sich viel Mühe gemacht und zu allen Ehrenden Verdienstvolles aus deren Leben gewürdigt. Wie standhaft die Treue zur Union sein kann, wurde besonders anschaulich bei Wolfgang Hasch, den Heiner Fürst für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren konnte: Hasch ist Ehrenbürger Hochheims, einstiger Leiter der Wormser Ordnungsamtes und gilt als exzellenter Kenner der Historie Hochheims, der als Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Hochheims auch maßgeblich dazu beigetragen hat, dass es seit Juni ein Schreinermuseum in dem Vorort gibt. Hasch berichtete, dass er, kurz bevor er einst als junger Mann in die CDU eintreten wollte, im Wahlbezirk von Helmut Kohl angefragt habe, ob er denn helfen könne beim Plakate kleben – und wie er von Mitarbeitern damals ziemlich abgebügelt worden sei, („Aufgaben sind verteilt – kein Bedarf“). Schmunzelnd berichtete er: „Sie haben mich aber nicht abwimmeln können – ich bin trotzdem Mitglied geworden". Heute will die CDU Hasch nicht mehr hergeben: „Wolfgang Hasch ist fast ununterbrochen in unserem Vorstand tätig“, sagte Fürst und lobte ihn als Ideengeber. "Wir schätzen sein Fachwissen und seine Ratschläge". Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte Fürst Eckhard und Jutta Truschel, und hob deren Fleiß und Erfolg im gleichnamigen Elektro-Unternehmen hervor, das in diesem Jahr von Jan Metzler sogar für den Preis des Deutschen Mittelstandes nominiert worden waren. Bei CDU-Aktionen wie Pfrimm in Flammen oder dem Bau des Schreinermuseums stellten sie Ausrüstung und Wissen zur Verfügung, berichtete Fürst und fasste zusammen: „Truschels sind immer hilfsbereit“. Zu den Geehrten aus Leiselheim gehört Christof Kühn, der sein 25 Jähriges Jubiläum in der CDU feiern konnte: Er war 1992/1993 Vorsitzender der Jungen Union, hat 1998 für Bundeskanzler Helmut Kohl den Bundestagswahlkampf mitorganisiert, danach bis 2012 für den Europaabgeordneten Kurt Lechner gearbeitet und ist seit dessen Ausscheiden aus dem Europaparlament nun Büroleiter der Europaabgeordneten Birgit Collin-Langen. Zudem bekleidet er das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden des Bildungswerks der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und ist stellvertretender KPV-Bezirksvorsitzender Rheinhessen-Pfalz. Von sich selbst sagt Kühn: „Für einen „Schwarzen“ ein ziemlich bunter Vogel“. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Helmut Müller geehrt: „Ein Vierteljahrhundert hat Helmut Müller die Entwicklung des 1942 eingemeindeten Stadtteils maßgeblich mitgeprägt“, lobte Stefan Hüttenberger und zitierte Müllers Lebensphilosophie: „Ich wollte nicht nur rummeckern, sondern selbst mitgestalten“. Dies habe Müller zunächst als Sprecher der CDU-Ortsbeiratsfraktion und seit 1989 dann als Ortsvorsteher nach Kräften getan. „Gemeinsam mit den Bürgern“ wollte er, „ein Ortsvorsteher für alle Leiselheimer“ sein, zitierte Hüttenberger. Die guten Wahlergebnisse von stets rund 80 Prozent der Stimmen bestätigten, dass ihm dies gelungen sei, sagte der Leiselheimer CDU Vorsitzende. Die Erhaltung des Saalbaus sei maßgeblich Müllers Verdienst gewesen, ebenso die Anbringung eines Vordaches an der Trauerhalle des Friedhofs, sowie die gemeinsam mit dem damaligen Herrnsheimer Ortsvorsteher Hans Kissel und den Landfrauen initiierte Baumpflanzaktion entlang der ehemaligen K 2, sowie die Realisierung der Hochwasserschutzmaßnahmen. Bei der Rückführung der Turnhalle in das Eigentum des Turnvereins habe Müller ebenfalls mitgewirkt. Alois Marschall wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Er ist im katholischen Männerverein tätig, die sich der Pflege des katholischen Brauchtums angenommen hat. Des Weiteren ist er Mitglied in der Kolpingfamilie und hilft dabei, schwer vermittelbare Jugendliche ins Berufsleben zu integrieren. Auch unterstützt er die Nicht-Sesshaften-Hilfe. Sein Spezialgebiet nennt er „Feiern und Gutes tun“, wie Hüttenberger berichtete und erläuterte dies: „Marschall versteht es wie kein anderer, Feste zum Anlass zu nehmen und dort gleich entsprechende Spendenprojekte ins Leben zu rufen oder diese hierdurch zu unterstützen“. Marschall sei ein Vorbild. Aus Pfiffligheim wurden Maria Sonnenberg und Dr. Horst Hermann Knuth geehrt, die allerdings nicht anwesend sein konnten – die persönliche Ehrung wird von Effenberger nachgeholt: Maria Sonnenberg wird für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Union geehrt. Sie ist unter anderem langjähriges Mitglied im Sozialausschuss der Stadt Worms, Schöffin am Amtsgericht Worms, Vorstandsmitglied der Frauen Union, Mitbegründerin des Frauenhauses Worms, sowie langjähriges Vorstandsmitglied des Vereins Frauenhaus. 15 Jahre lang vertrat sie die Interessen Pfiffligheims als Mitglied des Ortsbeirates und hat sich außerdem in der Jugendarbeit in dem Vorort verdient gemacht, wie Effenberger informierte. Dr. Horst Hermann Knuth erhält für 25 Jahre CDU-Mitgliedschaft Urkunde und Abzeichen: Knuth war von 1979 bis 1988 Bürgermeister der Stadt Worms, sowie im gleichen Zeitraum Sozialdezernent. Er leitete den DRK-Kreisverband Worms von 1988 bis 2007, ist Vorstandsmitglied im Freundschaftskreis Bautzen und erhielt 2010 das Bundesverdienstkreuz.

Direkt zur Bildergalerie