Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

19.08.2015
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim übergibt Spende an Kindergarten St. Bonifatius
WEINSHEIM Keine fünf Minuten haben die beiden gelben, nagelneuen Spielzeug-Kipplaster auf dem Rasen des Weinsheimer Kindergartens St. Bonifatius gestanden, da hatten sich schon die ersten fünf kleinen Lastwagen-Führer um die neuen Objekte geschart, sie ausprobiert, waren gewissermaßen Probe gefahren – und kaum noch davon wegzubekommen.
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann (rechts), übergibt die Spende an Kindergartenleitern Felicitas Kloos (stehend, links) im Beisein von Udo Stegmann, Bärbel Felkel und Peter Brandau (hintere Reihe, stehend v.links).
Die Fahrzeuge – ein lang gehegter Wunsch des Kindergartens – sind eine Spende des CDU Ortsverbands Horchheim/ Weinsheim. Der Erlös stammt aus dem Erdbeerfest, das die Union vor wenigen Wochen gefeiert hat. Die Vorsitzende, Monika Stellmann, übergab die beiden großen Spielzeuge nun an Kindergartenleiterin Felicitas Kloos, die sich im Namen des ganzen Teams bedankte. Begleitet wurde Stellmann dabei von Peter Brandau, Bärbel Felkel und Udo Stegmann, die ebenfalls dem Ortsverband angehören. Die Fahrzeuge hatten derweil den Praxistest problemlos bestanden, hatten unter dem Ansturm der Kinder bewiesen, dass sie hochwertig und stabil sind. An Qualität wurde nicht gespart, wie Stellmann versicherte. Die CDU will alle Kindertagesstätten in Horchheim und Weinsheim mit Spenden aus dem Fest bedenken. Ein Anfang war vor kurzem bereits in der Kita St. Raphael gemacht worden, wo man sich vor allem Erzieher-Fachliteratur und Bücher für die Kleinen gewünscht hatte.