04.12.2014
Sascha Dupuis zum neuen Vorsitzenden der CDU Herrnsheim gewählt
Bisheriger CDU-Chef Andreas Wasilakis legt Amt nach elf Jahren nieder / Trennung von Ortsvorsteher-Amt und Partei-Amt / Wasilakis: „Sehr guten Nachfolger gefunden“
HERRNSHEIM Der CDU Ortsverband Herrnsheim hat einen neuen Vorsitzenden: Sascha Dupuis. Mit großer Mehrheit bei nur einer Gegenstimme wurde er von der Versammlung gewählt. „Ich freue mich sehr über den großen Zuspruch!“, sagte Dupuis, der schon zuvor im Vorstand tätig war, zuletzt als Schriftführer, und der auch im CDU-Kreisvorstand seinen Vorort vertritt.
(V.links): Armin Muth, Petra Graen, Marion Hartmann und Andreas Wasilakis nehmen den neuen Vorsitzenden, Sascha Dupuis, in ihre Mitte.
Sascha Dupuis löst Andreas Wasilakis ab, der zuvor elf Jahre an der Spitze des Ortsverbands stand. Dieser hatte sein Amt niedergelegt, weil er im Frühjahr zum Ortsvorsteher gewählt worden war. Schon vor der Kommunalwahl habe er im Vorstand für den Fall seiner Wahl zum Ortsvorsteher angekündigt, den Parteivorsitz niederzulegen, sagte Wasilakis. Es sei fast schon Tradition, dass die CDU in Herrnsheim Parteiamt und öffentliches Amt trenne. „Mein Rückzug und die Neuwahl waren also eine Folge des für die CDU erfolgreichen Wahlausgangs in diesem Frühjahr“, fasste er zusammen mit Blick auf die Kommunalwahl, bei der Herrnsheim erneut stärkste Fraktion geworden war. Wasilakis bekräftigte, seine Entscheidung sei keine Überraschung, sondern eine „klare Sache“ gewesen. Man habe in Ruhe einen geeigneten Kandidaten suchen können. Der stellvertretende Vorsitzende, Armin Muth, der Dupuis der Versammlung offiziell als Vorsitzenden vorgeschlagen hatte, äußerte sich ebenso überzeugt davon wie Wasilakis, dass man in Sascha Dupuis genau den Richtigen für dieses Amt gefunden habe. Unter Dupuis Leitung wurde der Vorstand in weiteren Wahlen komplettiert: Silvia Kley wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt; Andreas Wasilakis und Markus Weyrich wurden neue Beisitzer. Dass Dupuis die CDU in Herrnsheim als Partei sieht, die offen ist für alle Bürgerinnen und Bürger, bestätigte er mit der Einladung zur Jahresabschlussfeier, die am Donnerstag, 18. Dezember im Herrnsheimer Schloss stattfindet: „Eingeladen sind wie immer nicht nur die Mitglieder der CDU, sondern gerne auch deren Freunde“, sagte Dupuis. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Marion Hartmann gratulierte ebenfalls und überbrachte auch die Grüße und Glückwünsche des CDU-Kreisvorsitzenden Adolf Kessel.